Hallo, hab mir einen neuen Pc zusammengestellt, alles ausgepackt zusammengebaut, läuft herrlich die Kiste.
Leider friert er hin und wieder ein wenn ich irgendwas installiere, ist ein bißchen seltsam aber der Sache gehe ich noch auf den Grund. Mein Hauptproblem, obwohl ich 4 GB 1333 Mhz OcZ Mb rams drin habe laufen sie nur auf 1066. Egal was ich im BIOS einstelle, er erkennt sie als 1066 er und wenn ich manuell die Mhz Zahl anpasse ändert das irgendwie nix..
Die Speicher werden als OCZ 3P13332G erkannt, sind also wirklich 1333er , mein Mainboard ist das MSI- 770 c45 und unterstützd maximal 1600er Mb Rams. Das BIOS hab ich schon geupdatet, hat nix gebracht.
Irgendwelche Vorschläge?
VIelen Dank im Vorraus!
Oh, Ach ja und ich hab den Phenom 2 x4 955 Be drin, das könnte auch ne Rolle spielen..
Und Beim einbau habe ich, da das Handbuch fürs mainboard echt für den Müll ist, die Mb Rams intuitiv in Slot 1 und Slot 2 gesteckt, die beide blau sind. Slot 3 und 4 sind grau (oder schwarz? hmm) jedenfalls musste man bei meinem alten board bei nur 2 modulen slot 1 und 3 nehmen, was ich mehr als seltsam fand..
Nachricht bearbeitet von nolliflip am 17.08.2009 um 13:48:11
das mit den beiden farbigen Slots liegt am DualChannel. Wenn du zwei gleiche Module hast nutzt er die gemeinsam, was mehr geschwindogkeit bringt. Man muss nur Slot 1 und 3 nehmen, wenn die module unterschiedlich sind. Bei nicht DualChannel fähigen Boards ist das egal.
Woran siehst du denn dass er die RAMs nur als 1066er nutzt? Ist die Anzeige vielleicht falsch? Wie ist der FSB Takt? Vielleicht steht der RAM Mode auf Sync, dann lässt er den RAM mit dem FSB Takt laufen. Der ist vielleicht 1066.
das mit den beiden farbigen Slots liegt am DualChannel. Wenn du zwei gleiche Module hast nutzt er die gemeinsam, was mehr geschwindogkeit bringt. Man muss nur Slot 1 und 3 nehmen, wenn die module unterschiedlich sind. Bei nicht DualChannel fähigen Boards ist das egal.
Woran siehst du denn dass er die RAMs nur als 1066er nutzt? Ist die Anzeige vielleicht falsch? Wie ist der FSB Takt? Vielleicht steht der RAM Mode auf Sync, dann lässt er den RAM mit dem FSB Takt laufen. Der ist vielleicht 1066.
Ansonsten vielleicht auch Hardwaredefekt.
Gruß
Tuvok
Hardwaredefekt denke ich nicht, laufen ja die Dinger (Bis auf die einfrierer, ist jetzt auch im Startmenü von GTA 4 passiert grrrrr )
Im BIOS werden sie als 1066er ausgelesen, sonst stimmen aber alle Daten die es mir anzeigt. Wenn ich im BIOS 1333 einstelle, sagt das BIOS sie laufen jetzt als 1333 aber mit Programmen wie Everest kann ich sehen das sie weiterhin nur auf 1066 laufen.
Im moment stört mich das einfrier Problem aber noch viel mehr :-(
die Systeminstabilität kommt wahrscheinlich davon, dass der RAM nicht richtig arbeitet. Ich hatte das auch bei meinem OCZ RAM.
OCZ Module brauchen oft mehr als die vom Board standardmäßig gelieferte Spannung, etwa 1,8V statt 1,5V. Außerdem sind die Standard Speichertimings im BIOS oft nicht optimal. OCZ hat ein Supportforum, wo du für deinen Speicher und dein Board passende Timings und Spannungen findest. Du könntest auch die Spannung der Northbridge etwas erhöhen.
Wenn der RAM im BIOS als 1333MHz angezeit wird, würde ich nicht soviel auf Everest geben, das macht bei solchen angaben wohl Mal Fehler, hatte ich auch schon. Aber wenn das System noch instabil ist, sind 1066MHz sowieso besser als 1333MHz.