Wort:    Username:           

Hallo.
Ich hab ein Problem mit meinem Rechner :)

Erstmal ein paar Daten:

C2D 6600
Asus P5B
2x1 GB im Dualchannel-Betrieb von Mustang
ATI 4850
Win XP Prof.

Ich hatte das Problem, dass mein Rechner öfters mal neugestartet hat. Erster Gedanke: Hitze. Rechner ausgesaugt, Lüfter gereinigt, das übliche eben. Dann war ne Weile Ruhe, nach 2 Tagen kamen die Probleme wieder. Hab dann mal mit Memtest den RAM getestet. Nach vielen Tests kann ich sagen: Der Rechner zeigt RAM-Fehler, wenn der Rechner "auf Temperatur" ist, also wenn er schon ne Weile läuft. Wenn das Gehäuse offen ist zeigt er nichts an. Die Fehler werden angezeigt, egal ob ich einen Riegel verbaut hab, oder beide.

Nun würde ich sagen: Es kann fast nicht sein, dass beide Riegel das Zeitliche gesegnet haben.

Habt ihr Tipps für mich woran das liegen kann? Motherboard kaputt? Oder sonst eine Komponente überhitzt? Bin für Hilfe dankbar.

Nachricht bearbeitet von The Peacemaker am 17.08.2009 um 17:48:14
Anzeigen

lass mal Lüfter über die Riegel Blasen hast sicherlich einen so rumliegen, wenn es danach immer noch nicht gut is dann kann dein chipsatz hitzekollaps bekommen haben wenn kaum Lüfter im pc vernaut sind! chipsatzkühlkörper wurde mal bei mir extrem heiss (verbrennungsgefahr) naja die Bordbauer machen manchmal mikrige kühlkörper drauf als sie es brauchen..

Antworten Marcel123

In sofern du kein OC mit deinem Prozessor betreibst (Hast es ja auch soweit nicht kommentiert) Keine veränderungen im BIOS vorgenommen hast dürften eigentlch keine "Hitze" Probleme auf den Rams vorkommen. Bau mall einen riegel aus. betrachte den Riegel bzw den aufkleber genau und such die Volt zahl. Mit wieviel sollen die rams betrieben werden.
Dann bau ihn wieder "RICHTIG" ein. Geh nach dem einschalten ins BIOS und such den OC berei wo du deine angaben zum arbeitsspeicher ändern kannst.( Je nach Board und BIOS version kann dies Varrieren. beim P5B kann ich´s dir leider nicht genau sagen.)
Stell Manuell die Voltage des Rams ein. Standart ist AUTO. Kann sein das die rams mit Falscher Spannung betrieben werden auch wen timings und co richtig sind. Meine Corsair worden auch einem EVGA MoBo mit 0.1 Volt zuviel betrieben. Es ist zwar nix passiert da man in den meisten fällen einen spielraum hat muss trotzdem nicht sein.

EDIT: In der Regel laufen DDR2 533 bis 800 speicher zwischen 1,8 und 2,2 Volt. (Korregiert mich wen ich falsch liege) Stellst du aus versehen die falsche Spannung ein kann der speicher bei viel pech Zerstört werden !

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 05.09.2009 um 22:53:29
Antworten Hunter112
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM-Hitze-Problem
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen