Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > EVGA GTX295 - Spielabstürze und Grafikfehler!

EVGA GTX295 - Spielabstürze und Grafikfehler!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - EVGA GTX295 - Spielabstürze und Grafikfehler!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
ich bitte um Rat bzw Hilfe ich weiß langsam nicht mehr weiter!

Und zwar hab ich mir vor einiger Zeit eine EVGA GTX295 Backplate gegönnt, nun ist mein Problem das Spiele ständig abstürzen oder auch Pixelfehler auftreten.

Assassins Creed zb. was ich derzeit Spiele läuft einige Zeit gut auch über Stunden, dann stürzt es einmal ab, (WIndows meldung kommt Grafikkartensettings wurden auf Standart gestellt) so oder so in der art.

Und dann komm ich selten wieder in Spiel rein starte es, und nach 5 sek. friert das Bild ein lande aufn Desktop und bekomm wieder diese meldung und nen Windows PopUp meldung bei dem Spiel wurde ein fehler festgestellt.

Ich hab nun schon einige Sachen ausprobiert, weiß aber nicht mehr weiter, bei WoW hab ich das in den Griff bekommen, das ich die Grafikkarte auf Single GPU stelle, so sind die Microruckler etc. weg, aber bei all den anderen Games passiert das selbe wie bei Assassins Creed.

Nun befürchte ich, das die Grafikkarte evtl defekt ist, wisst ihr da evtl weiter?

Hier mein System:

Netzteil Corsair TX750W
CPU Intel Core Duo E6750 @ 2.66GHZ OC 3.41GHZ
RAM 1066Mhz - 8 GByte Geil OC 1066 MHZ
Grafikkarte EVGA GTX 295
Soundkarte X- Fi Titanium Fatal1ty Pro
Festplatte(n) 320 GByte WD, 1000 GByte WD
Motherboard GIGABYTE GA-P35-DS3
Monitor Fujitsu Siemens 26 Zoll Widescreen
Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64 Bit

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.07.2009 um 20:43:16
Anzeigen
- 1 +

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Da du bereits gesagt hast das du bei WoW durch die Einstellung auf Single GPU das Problem behoben hast, könnte das ein Ansatzpunkt sein. Denn viele Spiele können einfach nicht mit 2 GPUs und das führt halt zu Fehlern und abstürzen. Es kann ein Treiberbedingtes Problem sein, welchen Treiber benutzt du denn und hast du vielleicht mal andere Treiber ausprobiert?

Es kann vielleicht auch an der Soundkarte liegen, was ich hier wohl eher nicht glaube aber man weiß ja nie, gab schon öfters Probleme durch die Soundkarte :D ausbauen wäre da auch mal nen Versuch wert.

Wenn alles nicht hilft Grafikkarte zurückschicken und eine GTX285 nehmen (:
Besser als so nen Bigmac :o

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Also an Treibern hatte ich das neueste von nVidia, dann das neueste von EVGA benutzt und zu guter letzt die Software CD. Hat alles nichts geholfen.

Das Problem mit dem Single GPU bzw Mulit GPU, durch das Singe GPU Einstellung sind die microruckler und Pixelfehler teilweise weg, allerdings stürzt das Spiel trotzdem nach einiger Zeit ab.

Wegen der Soundkarte kann es später mal probieren die aus zu bauen und dann zu Testen, denke aber nicht das es daran liegt.

Temperatur ist auch "wenn" ich spielen kann bei 83grad (1H20min spielen können dann absturz), und das ist denke ich bei der Karte auch noch normal.

So wie es aussieht werd ich die wohl zurück schicken müssen.

Antworten ZeRoG86

Sodele hab nun mal einige Tests ohne Soundkarte gemacht und siehe da bis jetzt funktioniert alles komischerweise, hab auch nochmal die PCiE 8Pin sowie 6Pin mal gewechselt.

Werd heut Mittag evtl nochmal nen längeren Spieletest machen, nicht das es jetzt nur zufall war.

Komisch das evtl. sowas an der Soundkarte liegen kann -.-

Antworten ZeRoG86

Sodele hab nun nochmal 2 stunden gezockt, frierte das Spiel wieder ein, vorher ging der Lüfter aus so wie ich das mitbekommen hab bzw ging runter mit der Lüftung, das ding wird wohl im arsch sein, werd es zurückschicken.

Trotzdem danke für die tolle Hilfe XD

Aso noch ne Frage wenn ich mir ein Board mit 2.0 hole, ist es denn überhuapt sinnvoll noch nen Sockel 775 zu holen, oder sollte ich gleich evtl auf nen I7 umstellen?

Weil den 775 könte ich ja nur noch höchstens auf nen quadcore aufstocken dann ist ja sense, wäre das sinnvoll von der LEistung her oder bringen die gar nicht mehr?

Antworten ZeRoG86
- 1 +

Naja kommt ganz auf das Anwendugsgebiet an, wenn du nur am zocken bist reicht ein 775er noch einige Zeit, jedoch kann man da nicht mehr viel an neuen CPU´s erwarten (: Beim Umstieg auf Corei7 musst du bedenken, das du RAM + MOBO + CPU kaufen musst.
Wenn du das Geld hast dann kannst du von deinem bisherigen System umsteigen, aber ich würde an deiner Stelle erstmal warten weil dein Rechner genug Leistung hat. Du kannst dir das mal so in nem Jährchen durch den Kopf gehen lassen.

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Komisch ich hatte mit meiner HD4870 X2 noch keine Probleme bei Spielen. Einige ältere haben einfach nur einen Kern erkannt aber sonst. Sollte bei den GX2-Versionen und der GTX295 von nVidia auch so sein. vielleicht ein Problem des Netzteils? Hast du schon die Spannungen gecheckt?

------------------------------ PC: Antec 902 | P5Q Deluxe | Q6600 @ 3,4 | Zalman CNPS9900 | 8 GB 1020 OCZ Pt | HD4870 X2 | 2x 250 GB Raid0 | 700W PSU
Antworten Desolator

Hallo, ne glaube net das es ein Problem vom Netzteil ist, wiel ich mir den auch neu besorgt habe wegen der Grafikkarte.
Da ich vorher nur ein 460Watt netzteil hatte, ich kann aber die nächsten Tage mal nach den Spannungen schauen, ob da alles okay ist.

Aso dann hätte ich noch ne Frage, hab mich jetzt dafür entschieden einfach nur ein neues Board zu holen, welches würdet Ihr empfehlen?

Mainboard GigaByte GA-EP45-DQ6
oder
Mainboard Asus Maximus II Formula

könnt Ihr eins von denen empfehlen, oder würdet Ihr ein ganz anderes nehmen?

mfg

Antworten ZeRoG86

Ich könnte dir das Asus empfehlen, da ich es schonmal verbaut habe. Ist wirklich spitze. Mit dem GigaByte kommst du natürlich billiger davon und ist auch in Punkto USB-Ports und LAN-Buchsen besser. Allerdings würde ich das Asus der Performance wegen vorziehen. OC ist bei dem Haus immer sehr schön durchzuführen.

Fazit: wenn du Geld sparen willst das GigaByte, möchtest du OC fahren das Asus.

Antworten Desolator

Das aktuelle Board bremst dank PCIe 1.1 zwar kräftig, aber ein Absturzkandidat ist es eigentlich nicht. Wenn die jetzige Konfiguration instabil läuft, sollte man erst einmal die Gründe hinterfragen, bevor man die komplette Plattform umwirft. ich halte z.B. den RAM für einen Wackelkandidaten. 8 GB in Vollbestückung bei 1066 Mhz sind meist nicht ohne Weiteres stabil hinzubekommen.

Empfehlung:
Takte den RAM zunächst mal auf 800 MHz runter und stelle die Timings JEDEC-konform auf 5-5-5-18. Dann nochmals testen. Wenn es der RAM ist, hast Du die Probleme zu 50% auf einem anderen Board auch.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.07.2009 um 10:23:42
Antworten FormatC

Mhh da hab ich jetzt mal gar nicht dran gedacht, wäre ne möglichkeit gewesen stimmt.

Aber hab die Karte jetzt eh zu Sicherheit mal zurückgeschickt, denke mitte nächster Woche sollte ersatz kommen, mit dem PCIe 2.0 wird ich mit dem neuen Board lösen.

ZU dem RAM, sollte der Fehler wieder auftreten werde ich dies natürlich mal ausprobieren, aber dachte GEIL speicher wäre eigentlich ne recht gute Marke, oder wären andere sinnvoller bzw. besser`?

Aso und der RAM hat original Takt von 1066, also hab die jetzt nicht von 800mhz geoced.

Nachricht bearbeitet von ZeRoG86 am 26.07.2009 um 13:33:19
Antworten ZeRoG86

1066 MHz mögen laut Herstelleraufdruck theoretisch gehen, JEDEC-konform ist das nicht. Bei Auslastung aller Ranks wird das mit den 8GB in Vollbestückung aller 4 Bänke eh eine kippelige Geschichte mit 1066 MHz (Interferenzen). Die meisten Budget-Bretter verkraften das nicht wirklich. Zumindest nicht ohne Erhöhung der NB-Spannung.

Vor dieser Umtauschaktion hättest Du wirklich mal die CPU ohne OC und den RAM auf Standardtakt (du liest richtig, der Standardtakt laut JEDEC ist 800 MHz) laufen lassen sollen um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Die 295er ist bei dieser CPU sowieso eine schräge Fehlbesetzung. Eine GTX260 würde sich bereits extrem langweilen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.07.2009 um 17:17:29
Antworten FormatC

Servus,
mir ist eben aufgefallen hab alles auf standart takt sprich 2,66ghz und 800mhz RAM.

Nun hab ich mit meiner alten Grafikkarte gespielt und mir ist das Spiel nach ca. 5-6 Stunden bin mir net ganz sicher eingefroren, ich glaube der fehler liegt tatsächlich irgendwo anders.

ABer ich weiß mir langsam kein rat mehr, das einzigste vorher mit der GTX295 hatte iich nochn flimmern und Pixelfehler die hab ich jetzt nicht mehr also denke ich mal das Ding hatte schon nen leichten knax weg.

Wenn die neue kommt, werde ich auf jedenfall mal im standart takt lassen.

Sonst gehen mir langsam die Ideen aus

Aso und wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein CPU zu langsam für die Grafikkarte?
Würde es denn bei einem Quadcore anders aussehen, oder müsste ich dann auf ein I7 umsteigen?

Und sollte ein Quad dies besser unterstützen, zb. Quad Prozessor Q9650 würde da mein NEtzteil noch ausreichen mit der GTX295?

Aber kann mir net vorstellen das dies einer der fehler sein könnte

Nachricht bearbeitet von ZeRoG86 am 27.07.2009 um 01:17:25
Antworten ZeRoG86

Zitat :

Aso und wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein CPU zu langsam für die Grafikkarte?
Würde es denn bei einem Quadcore anders aussehen, oder müsste ich dann auf ein I7 umsteigen?

Und sollte ein Quad dies besser unterstützen, zb. Quad Prozessor Q9650 würde da mein NEtzteil noch ausreichen mit der GTX295?

Ich würd dir empfehlen bei der Grafikkarte auf i7 umzusteigen. Kostet ja auch nicht mehr die Welt, auch wenn neues Board, CPU & RAM her muss... Würd sich am meisten lohnen bei der geilen GTX295.

Falls der auserhalb deines Budget liegt, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, wenn du die sau teure gtx295 im Regal gelassen hättest und statt dessen ne GTX260 (gtx275) mit nem neuen prozii gekauft hättest.

Aber keine Frage, mit dem CPU kann deine GTX295 rein garnix anfangen.

Antworten fallinthedepth

würde denn ein quad erstmal ausreichen?
weil soviel budget hab ich nun auch net xD

Das ich erstmal einen Q9650 hole oder so wäre das möglich oder erstmal eine notlösung?

Antworten ZeRoG86

ZeRoG86 schrieb :

würde denn ein quad erstmal ausreichen?
weil soviel budget hab ich nun auch net xD

Das ich erstmal einen Q9650 hole oder so wäre das möglich oder erstmal eine notlösung?

Lieeber Zero... vergleiche mal den Q9650 mit dem i7 920..preislich und leistungsmäßig, dann erübrigt sich die Frage ;)

Für deine Grafikkarte solltest du definitiv nen i7 haben... wäre sonst zu schade für das tolle Stück.

Spar auf nen i7
Du kannst deinen jezigen Prozessor ja als "Übergangslösung" betrachten ;D

Antworten fallinthedepth

jo stimmt hast recht xD
würde das 750 Netzteil von Corsair denn noch ausreichen, für nen i7 oder müsste ich mir da was höheres besorgen, wenn das mit der GTX295 läuft?

Antworten ZeRoG86

ZeRoG86 schrieb :

jo stimmt hast recht xD
würde das 750 Netzteil von Corsair denn noch ausreichen, für nen i7 oder müsste ich mir da was höheres besorgen, wenn das mit der GTX295 läuft?

Such mal im internet, wie viel die einzelnen Hardwarekomponenten an Saft ziehen und addiere es. Du wirst staunen :D

Antworten fallinthedepth
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > EVGA GTX295 - Spielabstürze und Grafikfehler!
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen