gestern ist mir etwas komisches passiert. Der Bildschirm wurde im laufenden Betrieb schwarz und es roch auf einmal sehr seltsam, irgendwie angekohlt.
Hier meine Rechnerkonfiguration:
Q9550
8 GByte RAM
Sparke Geforce 9800GT
Als ich den Rechner neu starten wollte kamen die BIOS-Töne Lang - Kurz - Kurz - Kurz. Ich schaute also nach was diese bedeuteten. Bei meinem Board (ASUS P5Q-Pro) heißt das das die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Ich baute also eine andere Grafikkarte in das System hinein. Das System startete wieder ohne Probleme. In der Windows Ereignisanzeige stand nur das das System neu gestartet wurde aus unerfindlichen Gründen. Die Grafikkarte war im laufenden Betrieb von Windows nicht direkt im Betrieb. Es gab keine Anwendung die momentan 3D-Grafiken errechnete oder Videos anzeigte.
Ich schaute mir die Grafikkarte noch einmal an. Ich konnte nirgends eine Verbrennung feststellen. Aber Sie war definitiv kaputt. Ich probierte sie in einem älteren PC dieser erkannte die Karte auch nicht.
Der Rechner hatte auch normale Temperaturen (CPU um 39 °). Als ich die Karte ausbaute war diese auch nicht heiß. Sie war normal warm.
Hat jemand eine Idee was mit der Grafikkarte sein könnte? Ist das ein generelle Bug in der Serie? War bislang sehr zufrieden mit der Karte da diese einen guten Dienst leistete.
Mir ist so etwas bislang noch nicht passiert. Das einzige was ich mit der Grafikkarte mache ist AVCHD bearbeiten. Das hatte ich auch diesen Nachmittag ohne Probleme gemacht . Die Software die ich dazu probeweise ausprobierte machte zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Operationen (Weder Rendern noch Wiedergabe).
Habt Ihr eine Idee?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.07.2009 um 20:30:43