Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GeForce Grafikkarte - Ersatz?

GeForce Grafikkarte - Ersatz?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - GeForce Grafikkarte - Ersatz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe aktuell eine Grafikkarte GeForce 6600 mit 256 MB (3 Jahre alt) die mir anscheinend heue eingegangen ist - nur mehr schwarzer Bildschirm - Ersatz-Grafikarte hat dann normal gestartet -

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz und jetzt auf die GeForce 6200 mit 512 MB gestossen - ist die von der Performance gleichwertig, schlechter / besser?

Oder gibts hier eine andere bessere Alternative?
Habe aktuell einen AMD Athlon 3000 mit 1 GB RAM -

Weiters steht in der Artikelbeschreibung passive Kühlung - heißt das die Grafikkarte hat keinen eigenen Lüfter und ist somit leiser im Betrieb?

Nachricht bearbeitet von Rapid1898 am 22.07.2009 um 22:41:56
Anzeigen

eine 6200 ist deutlich schlechter als eine 6600. würde eher sagen du schaust nach ATI Karten denn nvidia hat AGP mäßig nix mehr im angebot(ich vermute du hast noch kein pci-e?!). da wäre z.b. sowas wie ne 1650pro oder hd3650 zu haben.

passiv bedeutet ohne Lüfter. allerdings brauchst du dazu ein gut belüftetes gehäuse um die wärme abführen zu können.

Antworten r3maIns

OK - Danke für die Rückmeldung -

Habe jetzt nachfolgende 1650pro um ca. 49 Euro gefunden:
PowerColor Radeon X1600 XT/X1650 Pro, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP

Oder diese HD3650 um 65 Euro:
ASUS AH3650 SILENT/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (90-C1CKN0-J0UAY00Z)

Die HD3650 gibts mit normale Kühlung auch um ca. 49 Euro:
PowerColor Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (R63BG-PE3F)

Passive Kühlung wäre für mich grundsätzlich reizvoll weil der PC zukünftig im Wohnzimmer stehen wird.

Was soll ich jetzt nehmen? :pt1cable:

Empfehlungen / Hinweise / Gefahren?

Antworten Rapid1898

Nun, die HD3650 ist 2 Generationen weiter als die X1600 und entsprechend leistungsfähiger.

Die HD3650 verbraucht maximal 62 Watt, die X1600 verbraucth nur 40 Watt. Beides sollte mit einer passiven Kühlung bei einem ausreichend durchlüfteten Gehäuse machbar sein. Ich würde die HD3650 nehmen.

Antworten thomas19482

OK - Danke für Deine Einschätzung bzw. Empfehlung -

Bezüglich Kühlung:
Welche Temperatur-Werte sollte ich aktuell haben damit ich da zukünfitg in keine Probleme reinlaufe?
(Grafikkarte, CPU, Festplatte,...)

Aufgrund er aktuellen Werte sollte man ja schon Rückschlüsse ziehen können, oder?

Antworten Rapid1898

naja es wird wohl etwas zu viel sein jetzt noch 95euro für eine Grafikkarte auszugeben in diesem system aber 4670 für AGP gibts von HIS,Powercolor und Club3d (HIS hat die besten werksseitigen Takte) - vom Sinn her dennoch nicht völlig daneben, da man jetzt sagen könnte der athlon3000 kommt eh nicht hinterher bei der Vorberechnung aber die 4670 hat im Vergleich zur 3850 den halben Stromverbrauch,zur 3650 immerhin auch noch 20 watt weniger und wird auch nicht so heiß aufgrund kleinerer nm. 3650 hat DDR2 und 4670 DDR3.

greez :D

Antworten kaneeden

Was hast du denn aktuell an CPU / Gehäuse / Netzteillüftern verbaut?

Antworten thomas19482

Ich hab aktuelleren Rechner-siehe meine konfig links.
Da mein Vater aber nur Gelegenheitsspieler ist hat er noch einen athlon64 3000+, 939er GigabyteBoard,2gb ddr1 RAM 400mhz,OCZ StealthXtream500W,Gehäuse ATX MS-Tech420, HD3852 (ja ..52..) wegen 256bit Speicheranbindung und höheren werksseitigem Takt .. die 3600er Serie lief mit zu starken fps Einbrüchen beim spielen ("wahrscheinlich" wegen 128bit), die 3852 kostet aber immernoch 110euro und wird viel heißer als die 4670- kleinere Architektur.. aber im vergleich zur 3852 nur 128 Bit Anbindung- im Netz kursieren viele Problemgerüchte um die 4670 allerdings nicht wegen frames sondern wegen Treibern.. was aber mit den tweakforce Treibern zu beheben ist. Die 3852 lief immer Problemlos und solange man kein AA anmacht und Auflösung auf 1280 lässt kann man auch aktuelle Titel noch ganz gut spielen- außer GTA4,Empire:Total War und Anno1404 (1100er Auflösung geht gut, danach kommt die CPU nicht hinterher)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.07.2009 um 13:06:38
Antworten kaneeden

Hallo,

habe mir jetzt die aktuellen Temperaturen angeschaut -
Im Gerät habe ich jetzt eine uralte passiv gekühlte Rage Fury Pro mit heißen 32MB (ATI Rage 128 3D Beschleuniger) -

Möchte vorausschicken das heute ein Sahara-Tag bei mir ist (an die 40 Grad aussen - in der Wohnung ca. 27-29 Grad).

Habe jetzt eine Stunde mit Prime95 laufen lassen - dazwischen auch ein HDD-Benchmark und Defragmentierung
Die Werte immer MIN / MAX / AVG lt. Everest

Mainboard: 38 / 38 / 38 (weis nicht ob der Sensor funkt...)
CPU: 51 / 57 / 55,5
CPU-Diode: 52 / 63 / 59,9
HDD: 40 / 41 / 40,7
Kühlung RPM: 2909 / 2948 / 2928

Antworten Rapid1898

Also wenn ich deine Angaben richtig lese, hast du nur einen Gehäuselüfter? Oder sind die Lüfterdrehzahlen vom CPU-Kühler?

Sei's drum, egal ob es der CPU-Kühler ist oder nur ein Gehäuselüfter. In beiden Fällen wäre ich mit einer 60 Watt passiv gekühlten Karte (HD3650) doch vorsichtig. Wenn du vorne und hinten im Gehäuse eine Lüfter hast (oder einbaust), würde ich sagen das geht, aber mit nur einem oder gar keinem Gehäuselüfter lieber die Finger davon lassen.

Antworten thomas19482

Hallo,

ist der CPU-Kühler - Gehäuselüfter hab ich keinen (nur eben den "Lüfter" beim Netzteil) -

Und die X1600 mit 40 Watt ist passiv gekühlt auch ein Problem?

Antworten Rapid1898

denke die 1600 dürfte passiv kein Problem darstellen. für stärkere Karten würde ich allerdings, wie auch schon gesagt, zu einem gehäuselüfter vorne raten, der reinpustet, und hinten einer der rauszieht.

Antworten r3maIns

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich selbst hab noch nen alten Rechner mit ner passiven Radeon 9600, die unter Last 18 Watt nehmen soll. An Lüftern ist auch nur der CPU und der Netzteillüfter da und es läuft seit Jahren.

Wie sich das mit 40 Watt auswirken würde, kann ich nicht abschätzen. Deine alte 6600er müsste um die 30 Watt unter Last gebraucht haben. War die passiv gekühlt? Sie lief ja 3 Jahre also sollte es mit 40 Watt nicht viel kritischer werden.

Wie wäre es mit dieser Alternative:
MSI NX7600GS-TD512Z, GeForce 7600 GS, 512MB DDR2 - passiv gekühlt und 33 Watt maximale Leistungsaufnahme.

http://www.besttrade-deutschland.d [...] -DDR2.html

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 23.07.2009 um 21:01:43
Antworten thomas19482

was zur nächsten frage führt: wozu soll der pc noch dienen? willst du dadrauf spiele spielen?
wenn nein dann nimm einfach die ganz oben beschriebene 6200er :P

Antworten r3maIns

GeForce 7600GS klingt interessant -

Nachfolgende hätte ich bei mir ums Eck gefunden:
ASUS N7600GS SILENT/HTD/256M, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (90-C1CI35-HUAY00Z)

Zur Verwendung:
Meine spielerischen Aktivitäten halten sich in überschaubaren Grenzen - aber ab und zu spiele ich nocheinmal gerne eine Runde Morrorwind, Oblivion oder Mafia -

Und mehr oder weniger ungefährt die gleiche Leistung wie meine alte GeForce 6600 soll sie schon haben - ein Downgrade wäre bitter... :=)

Antworten Rapid1898

mit ner 6600er hast du oblivion gespielt? hui das sieht entweder hässlich aus oder ruckelt übelst :D
eine 7600gs is ca. 30% schneller als ne 6600gt und die x1650pro ca. 40%(anhand von oblivion bei max. quality abgeschätzt). die oben mal erwähnte hd3650 wäre wohl so um die ultimative 150% schneller :D ;)

Antworten r3maIns

und eine x800agp ist doppelt so schnell wie eine 7600gs in oblivion *in schrank schau-ja du warst schon eine lahme krücke-geholt weil x800 nur shader2 kann und 7600gs konnte ja tollerweise schon shader 3..nur einfach viel zu lahm*

Antworten kaneeden

Oblivion hat überhaupt keinen Shader Modell 3.0 gebraucht und man konnte es bestimmt spielen auf mittleren Details hab es damals selber auf Mittel gespielt mit einem Athlon 3000+ @ 2,4ghz, 1gb ddr400ram, und einer Geforce Fx5900xt und es ging, und zu deiner Frage wegen Grafikkarte, die HD2600 wäre auch eine Möglichkeit gibt es auch passiv gekühlt und hat bei mir immer seine Dienste verrichtet

Antworten Cris-Cros

Danke für die vielen Rückmeldungen -

@thomas19482
Zu Deiner Frage - meine alte 6600er war aktiv gekühlt -
Eigentlich habe ich jetzt die 7600GS ins Auge gefasst...

@r3maIns
Noch eine Frage zur 6200er - wieviel Prozent ist diese ca. langsamer als meine alte 6600er

@All
Noch eine Frage zu Treiber-Installation:
Wie bekannt ist ja meine alte 6600er komplett tot - d.h. schwarzer Bildschirm.
Jetzt sind ja noch die alten NVidia-Treiber auf dem Rechner - in Normalfall habe ich gelesen wird empfohlen die Treiber aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und anschließend den CCleaner drüber laufen zu lassen.

Wie kann ich das aber jetzt machen wenn ich auf eine Radeon umsteigen sollte?
Reicht es NVidia aus dem Software-Menü zu entfernen und anschließend CCleaner oder muss anders vorgegangen werden?

Antworten Rapid1898

die 6200 wäre nochmal 30% langsamer zu einer normalen 6600. zur 6600gt bestimmt 40-50%. vorallem haben die, die man noch kriegt vermutlich nur 64bit speicherbandbreite - das ist der killer für games, die 6600 hat das doppelte.

wenn du bisher zufrieden warst mit deiner performance, dann ist die 7600gs oder die 1650pro das richtige, denn beide haben auf jeden fall mehr leistung als deine alte 6600er.

hmm wegen treiber müsste es normalerweise reichen den treiber im software menü zu deinstallieren, neustarten, dann den neuen installieren und dann nochmal neustarten. das optimalste wäre eine komplette neuinstallation von windows - vorallem bei dem wechsel auf ne ATI Karte. am besten ist es auch du verwendest den neuesten indem du ihn online runterlädst ;)

Antworten r3maIns

Cris-Cros schrieb :

Oblivion hat überhaupt keinen Shader Modell 3.0 gebraucht und man konnte es bestimmt spielen auf mittleren Details hab es damals selber auf Mittel gespielt mit einem Athlon 3000+ @ 2,4ghz, 1gb ddr400ram, und einer Geforce Fx5900xt und es ging, und zu deiner Frage wegen Grafikkarte, die HD2600 wäre auch eine Möglichkeit gibt es auch passiv gekühlt und hat bei mir immer seine Dienste verrichtet

nö..stimmt war shader2 aber ich meinte ja auch die 7600 kann shader3 und nicht dass oblivion das nutzt-hatte übrigens vorher 5900Ultra - keine chance-auch nicht auf mittel und 1024 - oder gar 800x600 mit p4 3.2ghz prescott damals unspielbar sobald du Außenwelten hattest und mal mehr als 4 Gegner kamen -daher dann x800 - klasse P/L - dann dummerweise 7600 und gemerkt dass langsamer als x800 - was war dein trick dass das lief? die 5er Serie konnte doch nur sm1.1

zur @all Frage : die Radeon wird als standard-vga adapter erstmal in niedriger Auflösung reingehen so dass du in ruhe nvidia treiber deinstallieren, neustarten, ati draufmachen,neustarten und loslegen kannst - vor drei Catalystgenerationen gab es im umgekehrten Fall eher Probleme dass die Ati Treiber beim Umstieg auf Nvidia rumgemiezt haben- es kursieren viele aticleaner tools um die treiberleichen zu beseitigen- aber du wirst sicherlich keine Probleme haben die nvidia zu deinstallieren

Für Oblivion ( da der TE das erwähnt) ist eine 7600 der letzte Mist eine 1600 ebenso- und damit beziehe ich mich auf Erfahrungswerte - soll heißen ich saß da wollte zocken und bekam die Krise- oblivion läuft sauber ab 1950pro agp - mich beschleicht das gefühl dass viele hier pci-e Varianten mit agp verwechseln und gerne mal auf listen wie www.3dchip.de zurückgreifen :D wo dann irrtümlich daneben pci-e/agp steht aber das ist schlichtweg falsch eine 7600gs ist auf agp rund 50% langsamer als x800- auch wenn der Name gleich scheint weise ich darauf hin dass es ein himmelweiter Unterschied ist ob ich eine 7er Serie Pci-e oder AGP verwende-die paar Millionen Transistoren mehr machen sich schon übelst bemerkbar- 1600&1650 sind auf agp übelst kastriert plus 128 bit Anbindung ist auf agp gerademal genug um auf 800x600 vernünftig klar zu kommen- x800 ist auf agp gut für 1024er und teilweise etwas höher solange man bei shader 2.0 bleibt - x1800xt agp ist super für sm2 auf 1280er aber ultraheiß, sm3 geht bis 1100er und mittlere Details.
Also nein Dir wird keine 7600 reichen um Oblivion zu spielen-denn die hat genau wie die 1600 viele features bei wenig Leistung: ich habe hier eine rumliegen- willst du haben? [Sparkle 7600gs agp 512] -du schickst die mir bestimmt nach 3 Tagen zurück (nein sie ist nicht kaputt)
ist mein Ernst :D
ansonsten: 3850, 3852DD, oder 4670 (zwar 128bit aber viel höhere shader,gpu und speichertakte und kleinere architektur, weniger Strom,weniger Wärme)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 24.07.2009 um 14:03:33
Antworten kaneeden

kaneeden schrieb :

die 5er Serie konnte doch nur sm1.1

falsch die 5er konnten mindestens shader 2.0.

kaneeden schrieb :

Für Oblivion ( da der TE das erwähnt) ist eine 7600 der letzte Mist eine 1600 ebenso- und damit beziehe ich mich auf Erfahrungswerte - soll heißen ich saß da wollte zocken und bekam die Krise- oblivion läuft sauber ab 1950pro agp

auf meiner 6800gt lief es damals auf höchsten details. ok manchmal musste ich runterdrehen und hdr ausmachen, aber naja. die 7600 oder 1650pro sind nicht langsamer.

kaneeden schrieb :

mich beschleicht das gefühl dass viele hier pci-e Varianten mit agp verwechseln und gerne mal auf listen wie www.3dchip.de zurückgreifen :D wo dann irrtümlich daneben pci-e/agp steht aber das ist schlichtweg falsch eine 7600gs ist auf agp rund 50% langsamer als x800- auch wenn der Name gleich scheint weise ich darauf hin dass es ein himmelweiter Unterschied ist ob ich eine 7er Serie Pci-e oder AGP verwende-die paar Millionen Transistoren mehr machen sich schon übelst bemerkbar

die chips sind genau die gleichen, da is kein unterscheid von "ein paar millionen". außerdem sind die Karten nicht stark genug den ag port auszulasten also is es wurscht ob agp oder pci-e. dass diese Karten also auf pci-e schneller sein sollen glaub ich dir erst wenn du es mir beweist.

kaneeden schrieb :

1600&1650 sind auf agp übelst kastriert plus 128 bit Anbindung ist auf agp gerademal genug um auf 800x600 vernünftig klar zu kommen- x800 ist auf agp gut für 1024er und teilweise etwas höher solange man bei shader 2.0 bleibt - x1800xt agp ist super für sm2 auf 1280er aber ultraheiß, sm3 geht bis 1100er und mittlere Details.

auch die pci-e versionen haben 128bit anbindung, ist bei so gut wie allen mainstreammodellen auch heute noch so (siehe 4670).
wie kommst du auf die x800? von der hat niemand geredet und ein vergleich zu dieser Karte ist in diesem thread vollkommen sinnfrei.

Antworten r3maIns

woher hast du das mindestens shader 2?
sm1.4 ,sm2 wird emuliert daher schlechte performance in oblivion. und toms hat selbst mit 1.4 probleme festgestellt (und nicht nur tom´s ich auch)
http://www.tomshardware.com/de/nvi [...] 06-28.html

auf deiner 6800? das ist auch eine ganz andere Geschichte- davon hat hier niemand etwas gesagt, die 6800 ist auch eine super Karte, sm3 , keine kastrierte speicheranbindung,etc. .
ganz andere Liga

die x800 habe ich nur zum "Vergleich" angegeben , dass selbst eine so alte Karte schneller ist als eine 7600gs

dumm dass ich die specs nicht mehr finde aber aber die doppelte pixelfillrate bei pci-e empfinde ich schon als Unterschied-

http://www.gpureview.com/show_card [...] &card2=360

bei 6600/7600 hast du im übrigen recht- die unterscheiden sich null

und nein ich will keine x800 empfehlen ... sondern 3850 / 3852 :sarcastic:

ich will und werde dir gar nichts beweisen, es geht mir nur darum meine Praxiserfahrung dem TE mitzuteilen als Entscheidungshilfe da ich oft von Testberichten und blanken Zahlenspielerein letztendlich nach Kauf und Test enttäuscht wurde

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 24.07.2009 um 15:54:12
Antworten kaneeden

Die FX5900XT konnte auf jeden Fall Shader Modell 2.0 und der Trick bei Oblivion ist es einfach die Sichtweite runterzuschrauben

Antworten Cris-Cros

richtig um genau zu sein konnte sie sogar mehr - sie unterstütze dx9.0b. nvidia war damals ATI immer voraus. übrigens hatte ich selbst die 5900xt genauso wie eine x800 und dann die 6800gs. ich hab also genauso erfahrung ;)

aber is ja auch wurscht. denn darum geht es nicht. es geht darum eine geeigenete Karte zu finden - eine die passiv gekühlt ist und nicht zuviel wärme produziert und zur CPU passt und nicht schlechter ist wie die kaputtige 6600.

folglich: 7600gs oder x1650pro passen da sehr gut und sind min 30% schneller. mit einer hd3850 wäre die CPU hoffnungslos überfordert, zudem gibts die nicht passiv selbst wenn produziert sie zuviel wärme. außerdem lohnt es sich nicht in sone alte kiste noch soviel geld zu stecken.

die speicheranbindung spielt hauptsächlich bei großen auflösungen ne rolle und die kann man mit solchen Karten bei spielen eh nicht nutzen.
und woher die doppelte pixelfillrate kommen soll ist mir ein rätsel - die technischen daten sind genau die gleichen(ich denke das ist ein schreibfehler), abgesehen davon handelt es sich um ne 7800gs nicht um ne 7600 (die nämlich exakt übereinstimmen bei agp und pci-e).

Nachricht bearbeitet von r3maIns am 24.07.2009 um 18:48:39
Antworten r3maIns

Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen und Empfehlungen -

Würde mir zu gerne jetzt eine passive 7600gs oder x1650pro zulegen - nur leider gibts passiv diesbezüglich überhaupt nix bei mir in Österreich (die 7600gs gibt schon - aber genau 1x und zwar bei einem Händler der ein 2 Wochen altes schlechtes Feedback hat wo genau diese Karte anscheinend nicht funktioniert hat und als Neuware verkauft wurde...).

In diesem Zusammenhang jetzt weitere Fragen -

Warum gibt bei der 7600gs und X1650pro so einen eklatanten Preisunterschied - 7600 GS kostet so um die 80 Euro - die X1650Pro kostet so um die 40 Euro - gleich Leistung halber Preis?
http://geizhals.at/?cat=gra256&xf=891_GeForce+7600
http://geizhals.at/?cat=gra256&xf=891_Radeon+X1650

Überlege jetzt auch schon eine aktiv gekühlte zu nehmen - gibt es hier die Möglichkeit den Lüfter der Grafikkarte nur bei Bedarf anzuwerfen - bei meiner alten 6600 hat er immer wie ein Motor geheult?
(beim Gamen würde mich die Lautstärke nicht steuern - bei normalen Aktivitäten oder Downloads wäre es halt gut wenn er leise ist)

Und noch eine Frage zu passiven Kühlung - wenn ich hier dann 2 Lüfter einbauen muss weil die Temperatur zu hoch ist - wo werden diese Lüfter angeschlossen - evt. an das Stormkabel (?!) oder gibt da einen Anschluss am Mainboard - habe bei meinem (Asus K8N) nix gefunden?

Antworten Rapid1898

naja die x1650pro ist insgesamt gesehen schon bis zu 30% schneller als ne 7600gs...noch dazu kostet sie nur die hälfte.

http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 4,796.html

hier kannst du das nachschauen. die 10% unterschied, die die x1650pro schneller als die 7600gs die ich oben geschrieben hab, hatten sich nur auf oblivion bezogen.

ja das Problem ist dass die alle so einen kleinen Lüfter drauhaben - ich vermute mal deine 6600er auch. die machen so ein nerviges hochfrequentes geräusch weil sie so schnell drehen...

du kannst die Lüfter direkt ans netzteil oder am mainboard anschließen. dein board müsste 3 anschlüsse dafür haben:über der CPU ist CPU_FAN, darunter PWR_FAN und rechts unten CHA_FAN.

Antworten r3maIns

Noch eine - hoffentlich letzte Frage -

Hätte jetzt die Mögichkeit zu einer 7800GS mit 256 MB -

Ist diese besser oder schlechter als eine 7600GS mit 512 MB?

Antworten Rapid1898

Hier ist eine Seite, welche CPU man in etwa haben sollte, um die Grafikkarte auch ordentlich auslasten zu können.

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=243085

Ziemlich weit unten ist folgender Eintrag:
7600gt:
* A64 3200+ bzw. x2 3800+
* P4 3,4 GHz bzw. die DC Version

Die GT-Version ist etwas besser als die GS-Variante. Die 7800er ist hier leider nicht aufgeführt, aber ich würde sagen, die CPU müsste logischerweise noch schneller sein als für die 7600er. Mit deinem Athlon XP 3000+ könnte die 7800er unter Umständen gar nicht komplett ausgelastet werden.

Die 7800er rechnet schneller als die 7600er: http://xtreview.com/translate/de/?/review140.htm

Inwiefern sich hier die Speichergröße auswirkt, kann ich leider nicht sagen, wobei ich glaube, dass das mehr an Speicher größtenteils nur bei höheren Bildschirmauflösungen zum tragen kommt.

Der 7600gs oder die 1650 von ATI sollten eigentlich ganz gut mit deinem System harmonieren.

Antworten thomas19482

Aber Nachteile entstehen mir hoffentlich auch nicht wenn ich jetzt doch eine 7800er nehmen würde - wird halt durch das System nicht ganz ausgereizt, aber sonst...

Würde nämlich eine 7800er gebrauht günstig bekommen.

Antworten Rapid1898

Dann nimm sie! Ich hatte so ein Teil, die letzten 7800GS wurden bereits mit dem G71 der 7950 ausgeliefert (natürlich mit Lasercut), aber die HD2600 und 7600 sehen da keinen Stich. Natürlich sind 256 MB nicht der Burner, aber für einen 19" TFT reicht das locker aus. Ich habe meine damals für 50€ incl. Versand verkauft, heute bekommt man teilweise noch mehr dafür.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.07.2009 um 22:54:37
Antworten FormatC

die 7600GS mit 512Mb solltest du eh nicht nehmen - die benutzen lahmen GDDR2 speicher. dadurch sind sie langsamer als ihre 256Mb pendants mit GDDR3.

Antworten r3maIns

*zustimm* nimm die 7800 wenn diese funktiontüchtig ist. zu deiner Frage weiter oben des Preisunterschiedes: ati stellt für agp zumindest eine version des aktuellen chips immer noch her - nvidia, wie du selbst ganz am anfang schon bemerkt hast nicht, und wenn jemand nun ungedingt eine nvidia agp möchte muss er auf die wenigen noch vorhandenen oder eben gebrauchte zurückgreifen, angebot und nachfrage.

Antworten kaneeden

Dumm ist aber bei diesen Karten die Treiberfrickelei, da der normale Catalyst meist nicht funktioniert und man auf den älteren Treiber der Grafikkartenhersteller angewiesen ist. Bei aktuellen Spielen ist das manchmal echt nervig.

Antworten FormatC

Nochmals Danke an @All für die tolle Unterstützung -

Leider hat sich das mit der 7800 doch erübrigt und ich bekomme jetzt eine 7600GS -

Naja oft hast ein Pech... ;)

Antworten Rapid1898
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > GeForce Grafikkarte - Ersatz?
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen