Welchen RAM könnt ihr mir für mein ASUS P5Q-E empfehlen?
Mein jetziges System:
CPU: Intel E8500
CPU-Kühler: Scythe-Mugen mit 120er Lüfter, zieht warme Luft von den RAM's weg
Mainboard: ASUS P5Q-E
RAM: DDR2 - OCZ 2x1GB (Kit) 1150 MHz Reaper-HPC-Heatpipe, 2,1V @1066MHz dualchannel
Kühler: vorn: 1x120; hinten 1x120mm + Netzteil + Grafikkarte Zotac GTX260
System: Win-XP 32Bit, plane aber Umstieg auf Windows7
Vorgeschichte:
Hatte vorher noch ein weiteres Kit (also 4x1GB) des selbigen RAM's im Rechner, aber seit der Inbetriebnahme meines 24''-Monitors bei einigen Games Probleme wie z.B. regelmäßige Abstürze nach ca. 1 Stunde. Im Idle-Modus oder bei Prime 95 kein Problem, aber bei grafiklastigen Games nach 1 Stunde regelmäßig abgestürzt (Rechnerneustart). Vermutlich wurde der RAM bei 4x1GB zu heiß, da die Module aufgrund des breiten RAM-Kühlers sehr eng beieinander stehen. Jedenfalls waren die RAM's deutlich mehr als handwarm, eher schon richtig heiß. Seit Herausnahme von 2 Modulen läuft der Rechner in allen Lebenslagen absolut stabil, aber nicht mehr so performant. Die Module werden jetzt gerade mal handwarm!
Plane jetzt den Kauf von 4GB zu 2x2GB DDR2, um den Rechner etwas performanter zu machen. Hatte an 4GB-Kit G-SKILL F2-9600CL5D-4GBTD (1200MHz, 1,8V), ggf. auch 2 Kits davon für Betrieb 4x2GB. Alternativ wären da noch die G-SKILL F2-8800CL5Q-8GBPI (1100MHz, 1,9V).
Wie zu sehen ist, benötigen beide wenig Voltzahl für diese Frequenzen, würden daher sehr wahrscheinlich auch deutlich weniger Wärme erzeugen, sodass ich ggf. 4 davon nebeneinander bauen könnte (4x2GB RAM).
Kann man mit nur 1,8V DDR2-RAM-Spannung wirklich 1200MHz erreichen bzw. mit 1,9V 1100MHz?
Sind diese Module kompatibel zu meinem Mobo?
Wie sind die Qualitätseinschätzungen zu RAM von G-SKILL?
Oder empfehlt ihr besser eine andere Marke zu nehmen?
Wollte möglichst von der Schnelligkeit der RAM's nicht hinter meine bisherigen 1066MHz zurückfallen. Mit dem installierten ASUS-SixEngine betreibe ich meinen CPU mittels FSB-Anhebung (FSB 333@357MHz) momentan testweise auf knapp 3,4GHz. Mein jetziger DDR2-RAM erreicht dabei ca. 1140MHz.
Kann ich mit diesem RAM auch problemlos die momentanen 1140MHz RAM-Takt erreichen?
Dieser RAM benötigt gem. Hersteller für 1066MHz 2,2V. Wird der wegen der 2,2V dann nicht eigentlich noch wärmer als mein jetziger OCZ-RAM (1150MHz bei 2,1V). Wenn ich von dem genannten A-Data (1066MHz bei 2,2V) 4 Stück verbaue, dürften die mit Gewissheit doch sicher zu heiß werden!?
Gute Idee, habe aber schon wieder schlechte Nachrichten. Habe mir ein neues BIOS-Update geflasht und jetzt das Problem, dass bei 1066MHz Speichertakt (selbst bei "nur" 2x1GB DDR 2 1066MHz) unter Prime95 Fehler auftreten. Mit simplen 1066MHz, obwohl die Riegel sogar 1150MHz bringen sollen!!!
Und jetzt kommts:
Übertakte ich meinen CPU über das Tool Asus-SixEngine per FSB-Anhebung (+8%) so, dass die Speicherriegel ungefähr 1140MHz erreichen und fahre dann Prime95, läuft dieses fehlerfrei stabil mehrere Stunden durch.
Was ist denn hier los? Hat mein Speicher jetzt vielleicht 'ne Macke, wel er vorher evtl. zu heiß geworden ist?
Mit dem alten BIOS (ich weiß nicht mehr die Nummer!!!) liefen die Module selbst nach dem "Hitzeabsturz" unter 1066MHz noch immer stabil, selbst bei 4 Riegeln.
Dann scheint dein Mainbaord einfach die falschen Einstellungen für die Riegel zu wählen. Sofern noch nicht geschehen, solltest du alle Einstellungen die den RAM betreffen manuell setzen.
Bzw. wenn die übertaktete Konfig. stabil läuft - lass es so.
Mit der QVL ist das so eine Sache: Lädt man sich nur die QVL-Liste herunter, erhält man aktuell die Liste vom 25.07.2008. Holt man sich aber das neue Handbuch, hat dieses den Stand vom 06.08.2009 und enthält eine andere QVL-Liste. Welche ist den jetzt die aktuellere Version?
@bitte1: Trotzdem Danke! Du kannst ja nichts dafür
Ich gehe mal davon aus, dass die "nur-QVL-Datei" vom 25.07.2009 die aktuellere QVL-Liste enthält, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ASUS bei jeder Änderung der QVL ein neues Handbuch herausbringt. Nach der "nur-QVL-Datei" vom 06.08.2009 kann ich mein P5Q-E mit 2x2GB RAM DDR2 1066MHz im Dualchannel nicht mit den G-Skill erreichen, es sei denn ich verzichte auf Dualchannel; will ich aber nicht. Lösung wäre hier ein Kit von Corsair (TWIN2X4096-8500C5DF) oder GEIL (GB24GB8500C5DC, GE24GB1066C5DC, GX24GB8500C5UDC), wobei ich mich instinktiv für Corsair entscheiden würde. Allerdings ist die vorgeschlagene Art von Corsair (TWIN2X4096-8500C5DF) die mit dem Extra-RAM-Lüfter und ich könnte mir vorstellen, dass das aufgrund der kleinen Lüfterrädchen ziemlich laut wird. Hat jemand Erfahrung damit?
Frage mich außerdem noch, ob nicht auch mein BIOS-Update die QVL-Liste durcheinanderwirbeln würde, da doch vorher meine OCZ "2x1GB (Kit) 1150 MHz Reaper-HPC-Heatpipe, 2,1V @1066MHz dualchannel" in 1066MHz problemlos liefen, nach dem BIOS-Update aber nicht mehr. Nun laufen die dafür bei 1140 MHz stabil.
Nachricht bearbeitet von Jean_Luc am 26.08.2009 um 00:30:39
Dann scheint dein Mainbaord einfach die falschen Einstellungen für die Riegel zu wählen. Sofern noch nicht geschehen, solltest du alle Einstellungen die den RAM betreffen manuell setzen.
Bzw. wenn die übertaktete Konfig. stabil läuft - lass es so.
Danke für den Tip! Ja, ist schon klar: "Never touch an running system!"
Wollte doch aber wieder auf mind. 4GB RAM aufrüsten zwecks Performance. Mit 2GB (2x1) läuft mein Rechner zwar auch, aber halt nicht so richtig performant. Als ich noch 4GB (4x1) drin hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Kiste schneller war.
Deshalb bin ich ja am Suchen und Info-Sammeln.