Hab schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem neuen Rechner. Nun nervt mich das schon so lange, dass ich mal nen bissel Feedback brauche...
Folgendes: Beim Spielen wird das Bild nach unbestimmter Zeit schwarz und der Sound stock auch. Mein Monitor zeigt dann nur an, dass er die Auflösung nicht einstellen kann. Das einzige was dann hilft ist nur noch der geliebte Reset Knopf.
Allerdings wundert es mich, dass der Fehler nur bei manchen Spielen auftritt. GTA4(grafisch ja relativ aufwendig) und WoW laufen einwandfrei... Crysis hat auch keine Probleme gemacht. Street Fighter 4 läuft auch.
Die Fehler treten nur bei Left 4 Dead, Brothers in Arms: Hells Highway und Mirror's Edge, FIFA09, Anno 1404, Trine und Virtua Tennis auf. So ziemlich alle neuen Spiele quasi... Bei Fifa und Virtua Tennis schaltet sich manchmal noch VPU Recover an und meldet, dass die Grafikkarte Treiber zurückgesetzt wurden.
Grafikkarte-Treiber hab ich schon alle möglichen ausprobiert. Verschiedene CCC Versionen und auch die Omega Treiber. Chipsatztreiber hab ich auch schon aktualisiert... Und Windows ist auch auf dem Neusten Stand.
GPU-Z zeigt mir beim Left 4 Dead spielen eine Temperatur von ca. 73 Grad an. Was ja nich sonderlich hoch für die 4870er Serie ist wie ich gelesen hab.
Hab gestern auch versucht einen Stabilitätstest mit Furmark durchzuführen. Allerdings kommt nach ca. 2 Sek der besagte Fehler.
Hier mein System:
Grafikkarte: MSI Radeon HD4870 OC
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM: 2 Gig DDR2
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Windows XP SP3
Bin mit meinem Latein einfach am Ende. Mich wundert halt, dass der Fehler nicht bei allen Spielen auftritt.
EDIT: So... hab mal den GPU auf 750 Mhz runtergetaktet... und siehe da... es scheint zu funktionieren...
eh.... das nervt mich schon so lang. danke vielmals...^^
was denken sich denn die hersteller dabei? ist doch nur unsinnig wenn die tolle OC version nur probleme macht!
Nachricht bearbeitet von derkacper am 26.07.2009 um 07:35:00
das runtertakten scheint den fehler wohl nur zu verzögern...
ich probiers mal noch weiter aus... vielleicht wars ja nen zufall... : /
was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Bei manchen spielen wird der bildschirm zwar schwarz... Aber manchmal schaltet sich auch VPU Recover ein und setzt meinen Grafikkarte Treiber zurück.
Und eine Frage noch. Speicher Takt auch runtertakten? bzw.. wurde der überhaupt hochgetaktet?
Nachricht bearbeitet von derkacper am 26.07.2009 um 15:30:05
bei mir kam das Phänomen in Empire Total War-konnte mich mit alt-tab retten und dann zurück ins spiel aber der boden war dann schwarz.. mit der option war dann alles gut.
mfg
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 26.07.2009 um 16:08:16