Hallo zusammen,
ich bin beim Zusammenbau meiner Komponenten (1. Mal) auf folgende Fragen/Probleme gestoßen:
1. Laut Mainboard (Jetway JNC81-LF) Handbuch passt folgender Arbeitsspeicher:
DDR II 533/667/800 Mhz up to 4GB.
Da das Board in Mini-ITX ist habe ich SO-Dimm DDR2 200 pin
[Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5-5-5-18 (DDR2-800) (KHX6400S2LLK2/4G)] bestellt und versucht einubauen. Auf den ersten Blick genau richtig aber beim Versuch diesen einzubauen stellte ich fest, dass die Bausteine ca. 05-1mm zu lang sind und nicht in die Fassung passen. Wie kann das sein? Mach ich was falsch / was muss ich tun?
2. Der Slim DVD-Brenner besitzt zwei SATA Anschlüsse aber keinen breiten für Strom.
Hä? Muss ich an den Kabeln vom Netzteil den Steckerkopf umbauen oder wie funktioniert das?
3. Das Mainboard hat 1 Front Panel Audio Steckplatz aber von der Front kommen 2 Stecker.
Einmal Ac 97,einmal HQ Audio. Muss ich beide anschliessen (Es gibt MIcro in+ kopfhörer out) oder reicht einer? Welcher? Wenn beide, wo den 2.?
4. Es gibt einen ATX 12V Anschluss und einen ATX Power Anschluss. Müssen/sollen beide angeschlossen werden?
5. Von der Gehäuse Front kommen die Anschlüsse Power sw, Reset sw, Power LED + u. -, HDD LED. Wofür die stehen is klar aber wo schliesse ich die an aufm Mainboard? Es gibt keine gekennzeichneten Punkte dafür. Werden die auf den Front Panel Steckplatz verteilt? Dieser ist ja im selben Format wie die Front USB Steckplätze.
Aller Anfang ist schwer. Nehmt mehr doofe Fragen bitte nicht übel.
Ich freu mich auf Antworten,
zu 3. + 5.:
Die Anschlüsse kannst Du dem Handbuch (Manual) entnehmen:
http://www.jetway.com.tw/jw/ipcboa [...] uctid=515# Für den Kopfhörer sind die beiden Aud-LineOut2 R+L-Anschlüsse, für den Micro die beiden AudMic R+L auszuwählen!
Bei den Anschlüssen für den Power-SW (Power Button), Reset-SW (Reset Button), PW-LED (Power LED) und HDD-LED ist die Polung vernachlässigbar, nur die Anordnung (an einer Seite fehlt ein Pin als Hinweis) ist maßgebend!
zu 4.:
Der 4-polige 12-V-Anschluss dient der Stromversorgung des Prozessors und muss genauso wie der 20-polige ATX-Stromanschluss angeschlossen werden.
Bei Rückfragen nochmals posten!
Gr Rosebud
Nachricht bearbeitet von Rosebud am 22.08.2009 um 09:12:55
Erstmal vielen, vielen Dank!
Ich glaub ich war mit dem Handbuch etwas überfordert gewesen. Hatte es darin einfach nicht gefunden.Sehr gut!
Das Laufwerk:
Samsung SN-S083C, SATA, Slim
Audio:
Das mit den Steckplätzen versteh ich noch nicht ganz. Und zwar sind beide Stecker von der Front so groß wie die USB Stecker fürs Mainboard (also je 7 Pins, ein leerer) und passen deshalb nicht beide voll auf den Audio Platz außer man muss nicht alle Pins der Stecker benutzen sondern nur die äußeren.
Ach ja das Gehäuse: Silverstone Sugo SG05 schwarz
das mit dem Slim-Adapter hat ja Peter_Shaw schon geschrieben ... Danke!
Bei den Anschlüssen wird's dann wahrscheinlich etwas komplizierter, da ich bis jetzt noch kein Handbuch für das Gehäuse finden konnte. Klar ist nur das bei den beiden Kabeln noch 2 Anschlüsse für USB (jeweils 4 Kabel: VCC / D- / D+ / GR ... Belegung in dieser Reihenfolge) mit dabei sind ... würde bedeuten dass die Stecker etwas "umgebaut" werden müssten. Das hört sich schwieriger an als es ist. Die eingeschobenen Kabel werden jeweils durch einen kleinen "Widerhaken" aus Kunststoff gehalten, der mittels eines kleinen Schraubendrehers etc. angehoben werden muss um das Kabel aus dem Stecker ziehen zu können (am besten durch einen Aufkleber etc. beschriften, damit's kein Wirrwarr gibt). Danach kann man die Stecker dem entsprechend "umbauen". War bei dem Gehäuse evtl. ein Hinweis für die Belegung der Stecker dabei oder befindet sich auf den Steckern ein Aufdruck?
sooo....
ich habe mittlerweile alles bis auf die audio stecker zusammengebaut und versucht Ubuntu zu installieren. Die Beschreibung mit dem Stecker Umbau habe ich nach mehrfachem durchlesen immer noch nicht verstanden. Fuer das Laufwerk habe ich einen Adapter bestellt. Gabs nicht im Laden. Ist aber noch nicht da. Um aber schon mal Ein Betriebssystem zu installieren habe ich von meinem alten PC per IDE ein "normales" Laufwerk angeschlossen.
Nun folgendes Problem: Es erscheint immer wieder "CRC ERROR, System halted". Anschluss und CDs mehrfach ueberprueft und nix hat geholfen. Kann es sein, dass das beim mainboard beiliegende Kabel kaputt ist oder gar der IDE Port vom Mainboard? Liegts eventuell an kompatibilitaets problemen?
CRC ERROR, System halted
Wann genau kommt der Fehler ?
Der Fehler könnte auch in Richtung Speicher gehen
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
1. Booten von CD -
2. Das CD Menue wird angezeigt (Ubuntu testen, Ubuntu installieren etc)
3. Bei der 64 bit Version wird der Fehler angezeigt sobald ich versuche Ubuntu zu starten oder zu installieren. Direkt nach der Auswahl. Manchmal auch bei "CD auf Fehler ueberpruefen" aber nicht immer.
Bei der 32bit Version kommt der Fehler nur manchmal. Wenn aber an den selben Stellen. Manchmal laedt er aber auch das Installationsmenue, wo ich dann Sprache, Tastatur,Partionen usw auswaehlen kann. Und dann bei der Installation haengt er sich immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf und meint er koenne Datei ... nicht finden. Es sind aber immer andere Dateien. Wenn ich auf erneut Versuchen klicke, schafft er das ein paar Mal die Dateien zu finden und haengt sich aber irgendwann ganz auf. Ich hab auch mal meine alte Festplatte mit XP drangehangen. Die startet er nur im abgesicherten Modus. Liegt aber ja wahrscheinlich an Treibermangel von Mainboard etc. Hab ich da naemlich nicht installiert. Beim booten schreibt er, dass der Prozessortyp unbekannt ist. Die Frequenz zeigt er aber richtig an.
meine Vermutung geht, genauso wie dochurt, in Richtung Speicher ... da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Die Speicher mal einzeln mit MemTest86+ testen (2-3 Durchläufe).
Falls keine Fehler gefunden werden, Software mal nur mit einem Speicher installieren und testen ob Fehler weiterhin bei der Installation auftauchen.
Wie sieht'smit dem Slim-LW aus? Schon mal in einem anderen System auf Fehlerfreiheit getestet?
Kabel ist als Fehlerquelle natürlich auch nicht auszuschließen.
Werde den Arbeitsspeicher mal checken wie beschrieben. Hatte ihn mal aus und wieder eingebaut.Hat aber nix geholfen. Hatte ja bisher per IDE 2 versch. Laufwerke dran, die definitiv beim anderen PC funktionieren. Hab mittlerweile das Slim Laufwerk dran und es kommen die selben Fehler. Werde Xp mal ausprobieren. Ich meld mich nochmal. Danke schonmal.
Okay.
Hab nur einen RAM nal drinnen gehabt und prompt gings. Dann hab ich mal beide zusammen mit Memtest86 getestet und er hat massig Fehler gefunden. Je alleine fand er einen fehlerhaft und einen funktionierenden (der mit dem ich installiert habe). Schick den einen RAM jetzt ein.
Danke, Gruß
Fritz
P.S.: Ich meld mich nochmal falls die keinen Fehler finden. Kann es sein, dass mein Mainboard ohne BIOS Update etc. mit 2 Bausteinen nicht klar kommt?