ich hab mir grad erst einen neuen Rechner zusammen gestellt bestehend aus:
AMD Phenom II X4 810 @ 2,6 GHz
Asus M4N78 PRO
Kingston DDR2 RAM 4 GB
Radeon HD 4870
Sinan VP-530 W-Netzteil
nach dem zusammenbau ging der Rechner erstmal nicht an. ich habe vermutet, dass es am RAM lag, da iwas in der richtung in der anleitung des mainboards stand. hab mir neuen RAM gekauft, und dann ging es. schon fleißig ein paar std gezockt, da ging der pc ganz von alleine einfach aus. und nicht wieder an.
ich hab dann alle teile einzeln ausgebaut bis nur noch CPU und mainboard angeschlossen waren und die gingen. mit RAM auch. mit besagter Grafikkarte nicht!
nur wenn die Karte im pci-e-slot steckt, geht der Rechner nicht mehr an. egal, ob strom anliegt oder nicht. und ich versteh das nicht, da ich das ding ja schon zum laufen bekommen hatte. also woran könnte es liegen? is die Karte futsch?
Überprüfe die Karte mal genau auf Schäden. Die meisten Mainboards melden sich allerdings, wenn iwas nicht stimm mit einem Piep-Konzert. vielleicht wurde sie zu heiß und ist dann krepiert. Kommt vor wenn der Hersteller Mist gebaut hat.
ja ... Netzteil .. typisch auch für deine beschreibung mit dem 2 std funzen und dann komplett abschalten
außer:
du betreibst deinen Speicher nicht mit der richtigen Spannung- Kingston ist normalerweise 1.8V allerdings müsste man dafür jetzt erstmal die genaue Bezeichnugn haben denn auch dort gibt es performance serien die mit 2.1V aufwärts betrieben werden müssen
"Allgemein
Gerätetyp: Stromversorgung - Power Factor Correction (PFC) - intern
Stromversorgungsgerät
Eingangsspannung: Wechselstrom 115/230 V
Nötige Frequenz: 50/60 Hz
Ausgangsspannung: +3.3, ±5, ±12 V
Ausgangsstecker: Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, 15 PIN Serial ATA Power, Netzstecker P4, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen: Netzstecker P4 Š Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz Š 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker Š 15 PIN Serial ATA Power Š Interne Stromversorgung, 4-polig
Gestellte Leistung: 530 Watt
Verschiedenes
Besonderheiten: LED-Lüfter mit Doppelkugellager (120 mm)"
ich hatte auch wie beschrieben einen anderen RAM eingebaut, den genauen typ weiß ich allerdings grad nicht (bin mom nicht zu hause^^). damit ging es auch nicht.
wäre es zu empfehlen testweise mein altes 430 W-Netzteil einzubauen? reicht das aus?
jupp, wie cris-cros sagt- wenn marke (bqiet,corsair,thermaltake, etc) dann macht das Sinn , falls es ein LC-Power oder ähnliches ist dann kannst du dir den Umbau sparen.
Hast du den Speicher auf 2.2 V im BIOS gestellt oder standart 1.8V gelassen?
Von den Ampere auf de 12V ist das Sinan okay für deine konfig allerdings gibt es davon auch viele Montagsgeräte die es nicht geregelt bekommen 12V auf 12V zu liefern- soll heißen du hast 2 Stromstecker an deiner Grafikkarte richtig? -> das Sinan hat 2 12V Leitungen 22 und 20 Ampere , hängen jetzt beide Stecker der Grafikkarte an einer Leitung kann es sein dass er nur 6V bereitstellt oder Phänomen 2 die V stimmen aber die ampere nicht mehr. Also nachschauen: 1 Stecker müsste direkt vom Netzteil kommen und 6pin sein, der andere mittels adapter über 2 4polige- dort die beiden Adaptereingänge mit unterschiedlichen Strängen verbinden. bei Energon,LC-Power,Intertech und wie sie alle heißen ist das bekannt mit 4870 und 4890.