Guten Abend, Forum!
Ich habe mir vor drei Tagen eine GTX260² von Zotac gekauft. Leide musste ich zu meinem entsetzen feststellen, das die Grafikkarte irgendwie nicht das macht, was sie machen soll.
Ich habe bisjetzt drei verschiedene Spiele getestet: Crysis, Stalker - Clear Sky und Mirrors Edge
Bei allen drei spielen ist mir das gleiche Verhalten aufgefallen: Ich kann ungefähr 10 bis 15 Minuten spielen bevor ich entweder:
1. einfach auf den Dekstop zurückgeworfen werde, ohne Fehlermeldung.
2. dieser XP-bekannte Fehlerbericht erscheint, welcher mir vorgaukelt eine Lösung für mein Problem zu finden oder den Prozess zu beenden.
3. der Monitor bekommt kurzzeitig kein signal und dann lande ich auf dem Desktop, aber links neben der uhr erscheint eine Blase, die mir sagt: Grafiktreiber wurde nach einem schweren Fehler wiederhergestellt.
Was ich alles probiert habe:
- Mit ASUS Probe II alle Spannungen und Temp. während des spielens überprüft
- Mit RivaTuner GPU Temp. und Spannung während des spielens überprüft
- zweiten 6 poligen Stromanschluß der Grafikkarte Strom von zweiter 12V Leitung genommen (2x 4-poliger auf 6-polig)
- den zweiten Grafikkarte Stromanschluß von einem extra 600W Netzteil angezapft
- Grafikkarte mit EVGA Precision auf die niedrigsten möglichen Werte heruntergetaktet (435Mhz/750Mhz)
- neusten ForceWare installiert, ForceWare vom .11.2008 und vom .2.2009
Dies alles habe ich versucht, ohne jeglichen Erfolg.
Jedoch ist mir aufgefallen, das ich länger spielen kann, wenn ich Sachen wie FSAA oder AF deaktiviere.
Anfangs dachte ich, das wäre ein Netzteil Problem, aber das scheint es ja nicht zu sein.
Mein Netzteil ist ein LC Power 600W und die beiden 12V Schienen bringen jeweils 17A und 19A. Google sagt mir, das würde völlig ausreichen. Ich glaube gelesen zu haben, das die max. Leistungsaufnahme bei ca. 170W (oder weniger) liegt.
Weitere Hardware Details:
MB: M2N Sli Deluxe (570er nforce chipsatz)
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ OC'd
RAM: 3x Kingston DDR2 800Mhz
Ist es so schlimm, das ich die Grafikkarte morgen umtauschen muss? Ich hoffe nicht!
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Nachricht bearbeitet von dev0 am 26.07.2009 um 21:02:24
Ich schätze es liegt am Netzteil, obwohl du ein 2. dangehängt hast. Probier mal ein Markennetzteil wie OCZ, Corsair, BeQuiet etc.
Ansonsten kannst du den Treiber mal mit Driver Sweeper löschen und neu drauf machen.
Denke aber das es eher am Billig-Netzteil liegt. LC-Power ist in bei diesen Phänomenen meistens das Problem...
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Komisch: Wenn ich bei Furmark alles auf max. stelle und nebenbei den Riva Tuner Hardware Mon laufen lasse stelle ich kritische Spannungsschwankungen fest. Wenn ich aber dann Crysis zocke, bleibt die Spannung konstant bei 3,3V. Auch zu dem Zeitpunkt als ich aus dem Spiel geworfen werde.
Hier das Bild:
EDIT: Wenn Crysis abschmiert:
EDIT2: Liegt das wirklich am billig LC Power NT?
Nachricht bearbeitet von dev0 am 26.07.2009 um 22:07:39
Ja. Die Teile sind einfach nur Schrott.... Hast du dir eigentlich schonmal überlegt deine CPU zu tauschen? Ich meine die Grafikkarte wird von dem X2 4200er ganz schön ausgebremst.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 26.07.2009 um 22:14:06
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Gut, dann kommt da ein neues NT rein.
Jup, hab ich, deswegen werde ich mir nächste Woche einen Phenom bzw. Phenom II gönnen. Bin mir eben nur nciht sicher ob ich auch AM3 drauf bekomme. Durch getätigtes BIOS Update ist aufjedenfall AM2+ möglich, also auch der Phenom und einige AM2+ Phenom II...
BTW: Wollte das Forum nicht mit einem neuen Thread nerven
Nachricht bearbeitet von dev0 am 26.07.2009 um 22:32:11
So, nach so viel Stress und herumfahrerei habe ich die mögliche Lösung erkannt: Die Zotac ist Schrott!
Ich bin zu einem Kumpel mit meinem PC gefahren und habe sein 850W BeQuiet mit 6x12V Schienen und max. 20A/Schiene rangehangen und es gab die gleichen Problem -> Zotac kaputt!
Wird morgen umgetauscht und ich halte euch auf dem laufenden!
Meine letzte 7600GT von PointOfView ist öfters abgestürzt und das nach 2 1/2 Jahren. Auf der Platine habe ich dann zwei Kondensatoren gesehen, die obendrauf komplett schwarz waren. Aus diesem Grund kam auch die Zotac zur mir.
Aber nun wieder die Enttäuschung. Kauft euch niemals eine Zotac bzw. PoV!
Hab' zur Zeit wieder 'ne 6600GT von MSI drin. Damit läuft Quake4 gerade so flüssig, aber es läuft ohne Absturz!