Mal ganz davon abgesehen das ich niemals solche Aktionen bei einem ASRock Board machen würde habe ich mit diesen A-Data Speichern gute Erfahrungen gemacht bei Gigabyte und MSI Boards. Ob die ASRock Klitsche damit klar kommt kann ich leider nicht sagen.
Nur mal als Frage, für welchen Zweck benötigst du soviel Speicher?
PS: Welche CPU eingesetzt wird ist auch von Interesse
Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 21.08.2009 um 23:29:03
Nun ja, noch ist es nicht gekauft. Ich will mir gerade ein neues System zusammenschrauben, nachdem ich die Laptopära hinter mir habe. Letztes System hab ich vor ca. 6 Jahren zusammengesetzt.
@ nforce - ich kenne die allgemein schlechte Stimmung gegenüber den Asrock Boards, aber schaut man sich bei den einschlägigen Versendern um fällt dieses scheinbar komplett positiv aus dem Rahmen. Jedoch will ich auf jeden Fall die Vollbestückung aller 4 Bänke mit 8GB und dazu gibt es im Netz halt nichts zu lesen zu diesem Board. Wie sieht es mit der Bestückung von 8GB bei Gigabyte Boards aus ?
@Techniker Freak - es gibt keine sinnvolle Begründung für die 8GB, ich will es einfach -> Ramfetischist
Oh ja CPU soll AMD Phenom II X4 955 werden auf nem AM3 Board.
Grüsse
Nachricht bearbeitet von Snowman6969 am 22.08.2009 um 00:16:26
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Glaubst Du, bei den Shops schreiben nur "User" Bewertungen? Das nennt sich virales Marketing. Was weg muss, wird mit Jubelpersern gepusht.
Das ist ein Argument, dem ich nicht wiedersprechen kann, und was mich zu einer meiner Zwischenfragen zurück bringt.
Wie sieht es mit der Vollbestückung bei den MArkenboards wie zB. Gigabyte aus?
Nachricht bearbeitet von Snowman6969 am 22.08.2009 um 00:58:40
Das ASRock Board ist mindestens das Einäugige unter den Blinden mit InstantBoot, OC, SolidCaps, Memory QVL, ...
In der Memory QVL sind keine unmittelbaren 8GB Konfigurationen aufgelistet (ist aber bei anderen Markenherstellern auch nicht unbedingt anders. Bei 8GB Konfigurationen werden die sehr zurückhaltend): http://www.asrock.com/mb/memory/M3A790GXH128M.pdf
AMD hat wie der Core i7 den Speichercontroller in der CPU in einem relativ feinen Prozess (z.B. 45nm). Geht man da mit der Spannung zu hoch, brennt das Ding sprichwörtlich durch. AMD ist sowohl bei AM2+ als auch bei Deinem AM3 sehr restriktiv. Die maximal Möglicher DDR3 Spannung liegt bei 1,58V laut AMD (S.67): http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf
Gleichzeitig wirst Du feststellen, dass die meisten DDR3 Module bei 1,7 - 1,9V liegen. Diese funktionieren nicht. Du kannst mit der Spannung nicht so hoch gehen. In DDR3-1600 wirst Du keine bezahlbares RAM bei nur 1,5/1,6V bekommen (das ist derzeit noch zu schnell um es mit solchen Spannungen hinzubekommen). Mit den Netzteiltolleranzen eigent sich eigen auch kein 1,6V oder Punkt 1,58V RAM. Sollte 1,5V RAM sein.
Hi Snowman6969,
ich habe das gleiche Mainboard. Zur Zeit habe ich allerdings nur 4GB-RAM drauf, was mir allerdings mehr als ausreicht. Ich verwende diese hier , die laut CPU-Z bei 1,5V laufen.
Das ASRock Board ist mindestens das Einäugige unter den Blinden mit InstantBoot, OC, SolidCaps, Memory QVL, ...
In der Memory QVL sind keine unmittelbaren 8GB Konfigurationen aufgelistet (ist aber bei anderen Markenherstellern auch nicht unbedingt anders. Bei 8GB Konfigurationen werden die sehr zurückhaltend):
http://www.asrock.com/mb/memory/M3A790GXH128M.pdf
AMD hat wie der Core i7 den Speichercontroller in der CPU in einem relativ feinen Prozess (z.B. 45nm). Geht man da mit der Spannung zu hoch, brennt das Ding sprichwörtlich durch. AMD ist sowohl bei AM2+ als auch bei Deinem AM3 sehr restriktiv. Die maximal Möglicher DDR3 Spannung liegt bei 1,58V laut AMD (S.67):
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf
Gleichzeitig wirst Du feststellen, dass die meisten DDR3 Module bei 1,7 - 1,9V liegen. Diese funktionieren nicht. Du kannst mit der Spannung nicht so hoch gehen. In DDR3-1600 wirst Du keine bezahlbares RAM bei nur 1,5/1,6V bekommen (das ist derzeit noch zu schnell um es mit solchen Spannungen hinzubekommen). Mit den Netzteiltolleranzen eigent sich eigen auch kein 1,6V oder Punkt 1,58V RAM. Sollte 1,5V RAM sein.
Wenn es etwas wird, dann so u. nicht anders: Standardspannung 1,5V.
Vielen Dank für die Antwort, das mit den Spannungen ist ein wichtiger Hinweis.
Zufälliger Weise, aber ohne über die Spannungsgeschichte nachzudenken, hatte ich sowie so den Kingston Value schon auf der Einkaufsliste.
Man sieht an dem CPU-Z Screenshot, dass das DDR3-1333 Timing überhaupt nicht einprogrammiert ist (*), sondern nur ein DDR3-1220 (= 2* 610 MHz). Denn für das DDR3-1333 Timing benügt er 1,7V, die manuell einzustellen wären und für das DDR3-1220 Timing geht's noch gerade so mit 1,5 V durch, was auch die JEDEC in ihren SPD Timings vorsieht.
Hat immerhin "nur" 1,65 V. Als DDR3-1067 betrieben dann vermutlich auch die bereits genannten 1,5V.
Mit dem RAM von masterpc ist es auf jeden Fall noch "riskant" auf 8GB zu gehen. Ob das memtest stabil läuft, darf bezweifelt werden. Die AMD LowVoltage Version ist immer noch nichts wo man sich wirklich wohlfühlen kann bei. Das genannte Kingston ValueRam was nach "billig" klingt ist das höherwertige. Es benötigt keinen Heatspreader u. läuft mit 1,5V statt 1,6V.
(*) Im Reiter "Memory" links neben "SPD" könnte man dann auch sehen mit welchen Timings u. Spannungen Dein Board gerade läuft. Das unterscheidet sich ja von den SPD timings, je nachdem was im BIOS eingestellt ist.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.08.2009 um 11:22:11
Hi 7oby,
danke für deine ausführliche Antwort. Hier noch ein Screenshot vom "Memory" bei CPU-Z:
Da ich ja nur 4GB-RAM habe läuft mein System damit stabil.