Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > BIOS gelöscht - der Jumper war falsch!

BIOS gelöscht - der Jumper war falsch!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - BIOS gelöscht - der Jumper war falsch!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe gerade meinen PC zusammengebaut und gestartet aber er fuhr nicht hoch, dann habe ich die Batterie rausgenommen und mit dem Jumper die Brücker 2-3 gesetzt, weil ich dachte so wie das Board gekommen ist mußte der Jumper ja richtig sitzen!. Das hat nichts gebraucht. Jetzt habe ich im Handbuch welches ich mir gesaugtr habe gesehen, das Der Jumper zum Löschen des cmos auf 1-2 sitzen muß, und da habe ich ihn jetzt drauf aber, jetzt bleibt der Bildschirm schwarz. und mit dem Jumper auf 2-3 habe ich einmal ein Bild gehabt bis es ausging! Ich glaube das BIOS ist gelöscht!! Was kann ich machen, oh man. Es ist das MSI Board 7388 K9A2 CF
Bitte helfen Floppilaufwerk habe ich in beiden PCs der eine geht ja zum Glück noch!!
Also ich habe mir jetzt schon das BIOS runtergeladen, hoffe damit kann ich etwas machen.
Danke für Euro Hilfe

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.08.2009 um 20:05:55
Anzeigen

Als erstes locker bleiben ;)
Dann mach die ganze Kiste vom Strom los und nehm die BIOS Batterie raus, ziehe alle Festplatten und Laufwerke ab und stecke dann den Jumper auf Position 1-2.
Wieder Strom an die Kiste und starten.

Antworten Techniker Freak

Hallo, ohne Batterie starten? Da passiert auch nichts. Nur die Kühler von der Grafikkarte und der CPU drehen, der Monitor bekommt keinen Befehl

Antworten ursus007

Ubs, hättest eigentlich mit Batterie starten sollen, aber auch egal, das macht dem BIOS auch nichts, die Batterie ist nur dafür da das die geänderten Werte des BIOS erhalten bleiben.
Bau sie erstmal wieder ein, wenn du mehr als einen Speicherriegel hast nehm alle bis auf einen raus und teste die Speicher durch.
Bei der Gelegenheit wäre es gut zu wissen was sonst noch so in deinem PC drinne steckt, also Netzteil, CPU, welcher RAM usw. usf.

Hallo, ich habe 2 Speicher a 1GB und eine neu Grafikkarte PowerColor HD4870 PCS+ 1GB und das Nentzteil ist ein be quite 520W alles neu ach ja CPU 6000 X2. es passiert nichts. Wenn der Jumper auf 2-3 steckte dann ging der PC aus und wenn er auf 1-2 ist drehen die Lüfter und nichts passiert

Antworten ursus007

2x 1GB sagt mir leider gar nichts, muss das schon genau wissen, welcher Hersteller und welchen Typs die Rams sind.
Auf 2-3 steht der Jumper auch auf Clear Data, da sollte er auch nicht sein für den laufenden Betrieb.

Er stand auf 2-3 als das Board kam! Ich habe 2 GB Geil

Antworten ursus007

Ich werde noch beklppt!

Antworten ursus007

Also weiter bin ich ja noch nicht gekommen! Was kann ich denn jetzt machen? ALso wenn ich eine Startdisk einlege und einschlte passiert nichts, das A Laufwerk wird nicht angesprochen, die Lüfter von CPU und Grafikkarte drehen nur! Danke

Antworten ursus007

Mach bitte mal halblang - du bist hier nicht bei der Garantieabteilung für Jumperlotto wo du irgendwem Druck machen kannst weil er verantwortlich für deine Atkion ist :>

Sei froh das dir hier Leute versuchen für umme weiterzuhelfen.

Nimm die BIOS- Batterie mal ne halbe Stunde raus bzw schau nach ob du bei deinem board sie falschrum reinstecken musst damit sich das BIOS resettet.

Falls du dich nicht geerdet hast als du am board rumgejumpt hast kanns sein das du das board/den RAM per esd gefetzt hast.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Was für ein Spinner! Ich kann ja wohl nach 2 Tagen sagen, dass ich noch nicht weitergekommen bin! Und wie Du eventuell lesen konntest habe ich hier nicht rumgejumpert, sondern das Board ist falschgejumpert angekommen. Wo man normalerweise nicht mir rechnet! Für die, die mir helfen wollten, danke und für dich, pluster dich man nicht so auf!
Von mir aus löscht den Mist und fertig!

Antworten ursus007

mainbaord oder netzteil sind defekt =)

Antworten Anonyme

Ich bekomme heute 2 Neue Netzteile, also ich bin wirklich gespannt! Da ich es mit 2 Be Quite versucht habe und es bei beiden gleich war! und bei meinem anderen Board habe ich auch das Problem mit beiden Netzteilen von Be Quite, das ich nur eine Festplatte anschließen kann und wenn ich 2 festplatten drann habe geht der PC aus, oder eine Festplatte und ein DVD Laufwerk.
Ich werde wenn der Postwagen da war mehr wissen.

Antworten ursus007

ursus007 schrieb :

Was für ein Spinner!
/*und das ganze dann noch mal per pm*/

Du Vollidiot! Ich habe keinen angesprochen. Aber dumme Antworten müssen ja immer mal kommen!

Danke- ich steh da drauf :-D

Mein Postfach wartet auf weitere Liebeserklärungen ;-)

Ein board wird nie neu auf clrcmos gejumpert neu ausgeliefert.

Wenn du es dir in der Bucht gekauft und es hat sich da irgned ein "Spezialist" einen Spaß erlaubt oder es dir verkauft, weil er es vorher zerflasht hat.

Das du das board so bekommen hast habe ich indeed überlesen - sorry-
dafür darfst du nochmal ganz doll schimpfen wenn du den Drang dazu verspürst und dich dann besser fühlst.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

ursus007 schrieb :

Ich bekomme heute 2 Neue Netzteile, also ich bin wirklich gespannt! Da ich es mit 2 Be Quite versucht habe und es bei beiden gleich war! und bei meinem anderen Board habe ich auch das Problem mit beiden Netzteilen von Be Quite, das ich nur eine Festplatte anschließen kann und wenn ich 2 festplatten drann habe geht der PC aus, oder eine Festplatte und ein DVD Laufwerk.
Ich werde wenn der Postwagen da war mehr wissen.

grundsätzliches:

die cmos batterie dient dazu die eingestellten BIOS werte zu speichern. wenn die batterie leer ist oder fehlt, wirst du beim hochfahren jedesmal aufgefodert ins BIOS einzusteigen und werte zu aktualisieren.

der jumper auf pin 2+3 bewirkt, daß die BIOS werte auf die standardeinstellungen des BIOS (wie vom hersteller vorgegeben) zurückgesetzt werden. wichtig und nützlich bei übertaktungsversuchen, falls der Rechner nicht startet. das BIOS selbst kann auf die art und weise nicht gelöscht werden!

zu deinem Problem:

wenn man deiner schilderung folgt, ist durchaus möglich, daß ein defekt vorliegt.

hast du noch deinen alten pc bzw. einige komponente zum testen herumliegen?
- ich würde mit einer grafikkarte (pci-e oder pci) anfangen, denn schließlich bekommst du ja kein bild.
- wenn das nichts fruchtet, würde ich ein anderes mainboard ausprobieren.
- netzteil erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da dein be quiet mehr als genug saft liefert und außerdem wirst du bei einer ati Karte durch einen sehr schrillen ton darauf hingewiesen, wenn die Karte nicht genug strom bekommt.

Antworten rds_wien

Hallo, so ich habe jetzt ein Netzteil bekommen, ich kann es ja nicht ganz glauben, es sind auf jeden Fall schon einmal beide Be Quite Netzteile defekt! Und das von 3. Also bin ich nicht sehr glücklich darüber! Also der eine PC mit den beiden Festplatten geht jetzt ich installiere gerade Win 7 Neu. Und dann werde ich mich an das Problem mit dem MSI Board 7388 K9A2 CF wo ich ja nicht weiter kam widmen. Denke da ist das BIOS weg, habe mir ja eine BootDisk gemacht und das BIOS auf der zweiten Disk. Nehme dann das heile Netzteil auch dafür, bis die Post endlich mit dem anderen Teil kommt. Melde mich dann nachher noch ob ich mit dem Netzteil das Board zum Laufen bokommen habe.
Danke

Antworten ursus007

So ich kann auf dem Bildschirm etwas sehen!!
A7388AMS V1.7 061208
CPU wird richtig angezeigt Speicher auch und unten weiter steht CMOS Settings Wrong
CMOS Date/not set
Press f1 to Run Setup
Press F2 to load default values and Continue
So ich kann jetzt sogar Windows installieren! Es läuft ganz normal, aber nur einmal. Wenn ich den Jumper auf 2-3 drauf habe und dann einschalte muß ich F2 drücken um default zu laden, dann fährt der PC normal hoch. Wenn ich dann den PC ausschalte und wieder starte, drehen wieder nur die Lüfter und dann muß ich ihn wieder ausschaltenund den Jumper auf 1-2 für ein paar Sekunden machen und dann wieder auf 2-3 dann startet der PC wieder und nach dem ich wieder F2 gedrückt habe kann ich ins Windows. Das gibt es doch nicht! Und ich habe mir jetzt schon ewig das Handbuch angesehen und der Jumper vom CMOS muß auf 1-2 so ist es im Handbuch auch. aber es geht nur wenn ich es falsch mache für 1 Mal!

Nachricht bearbeitet von ursus007 am 26.08.2009 um 22:07:35
Antworten ursus007

Im BIOS kann man unter dem Menü Sytem health nachsehen wie viel Saft die Biosbatterie hat. Am Besten sind 2,9 bis 3 Volt.

Ist die alle /liefert nicht genug Strom, werden immer wieder defaults geladen und diese Aufforderung kommt.

Antworten ka0t

Ich habe schon die Batterie von dem anderen Board genommen. Ich installiere gerade die letzten Treiber von dem Board, mache dann ein online BIOS update und werde da gleich mal nachsehen, was du meinst! Danke

So ich habe das BIOS über XP upgedatet und jetzt neu gestartet. Ich mußte den Jumper nicht umsetztn, wau. Aber es kam wieder der Fehler und ich sollte F1 oder F2 drücken, habe jetzt mit F1 und bin im BIOS im H/W Monitor das steht 3.3VCC ist auf 3.312V alles soweit ok!Wenn das der Wert ist?!

Wenn ich den Jumper jetzt auf 1-2 setze geht der PC nicht einmal an, war vorher auch so. Er startet nur wenn ich den Jumper falsch setze oder spinne ich? und dann muß ich immer f1 oder f2 drücken!laut anleitung muß der cmos Jumperbei den 3 Pins auf den Beiden Aussen sitzen, aber dann geht es nicht an. Ich muß den Jumper auf die Inneren beiden Pins setzen! aber auf dem Handbuch sind es die Anderen MSI 7388 Version 1.0

Nachricht bearbeitet von ursus007 am 26.08.2009 um 23:26:02
Antworten ursus007

Zitat :

bin im BIOS im H/W Monitor das steht 3.3VCC ist auf 3.312V alles soweit ok!Wenn das der Wert ist?!

der wert ist ok, bezieht sich aber nicht auf die batterie.

Zitat :

Er startet nur wenn ich den Jumper falsch setze oder spinne ich?

den jumper auf pin 2-3 zu setzen, soll man nur, wenn der pc ausgeschaltet ist. wenn du die pins 2-3 kurzschließt und den pc einschaltest, kann das mainboard schaden nehmen. darauf wird auch in der anleitung eindringlich hingewiesen.

wenn deine schilderung den tatsachen entspricht, würde ich das board einpacken und als rma einschicken. erspart dir etliche tage an verzweifelter suche ...

Antworten rds_wien

Ich glaube es ist jetzt heile, ich habe gestern den PC noch 3 mal ausgeschaltet und wieder gestrtet und es ging ohne Probleme und das neueste BIOS ist auch drauf geblieben.

Nachricht bearbeitet von ursus007 am 27.08.2009 um 07:01:23
Antworten ursus007

Wo sollte das "neueste BIOS" auch hin ?

Mit dem Jumperfrickel kannst du nur die BIOS-Einstellungen auf Default zurücksetzen.
Aber das wurde hier schon ein paar mal erklärt.

Das BIOS selbst bleibt solange so wie es ist, bist du es flasht.

Antworten KeyserSoze

Es hatte doch keinen Sinn, ich habe es eingeschickt!

Antworten ursus007
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > BIOS gelöscht - der Jumper war falsch!
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen