da meine eigene Suche nichts ergeben hat, frage ich jetzt mal hier nach.
Ich suche für meinen (Office)-Rechner eine PCI-E Grafikkarte ohne extra Stromanschluss, die für Spiele wie CS:Source und DoD:Source am besten auf 70+ fps geeignet ist. Mehr Leistung ist natürlich auch in Ordnung aber nurnoch Zugabe .
Das Problem ist, um es kurz zu machen, der Platz!
Zur Veranschaulichung hier mal zwei Bilder:
Wie schon im Titel beschrieben handelt es sich um einen BTX-Rechner, somit würde der Lüfter nach oben zeigen, wo in etwa 2 - 2,5 cm Platz ist. Nach ca. 20 cm in der Länge beginnt dann der CPU-Kühler, den Platz nach oben einzuschränken. Im Moment ist ein DVI-Adapter eingebaut, der in etwa die Größe einer Netzwerkkarte hat.
Meine Traumkarten waren übrigens die GF 9600 Green Edition, gefolgt von der Ati 4670, die wohl aber beide nicht passen. Die günstigeren (und langsameren) Modelle haben meist auch viel zu dicke Passivkühler.
Als letzte Möglichkeit ist mir noch ein großer Passivkühler in den Sinn gekommen, der mit Heat-Pipes die Lamellen an die Grafikkartenunterseite führt, in etwas sowas:
Was haltet ihr von so eine Konstruktion? Meint ihr das passt ?
Ich möchte halt ungern eine Grafikkarte+Kühler kaufen und nach dem verbasteln der Garantie feststellen das es doch nicht passt.
Hier noch mal ein paar Daten zur Leistungseinschätzung des Rechners:
Hallo und Willkommen im Forum. Ich hab die Bilder mal etwas angepasst, du hast sie falsch eingefügt
Zu den von dir genannten Grafikkarten: Sie sind für deinen Prozessor zu schnell. Im Grunde sollte sowas bei einer Auflösung von 1280x1024 reichen: http://geizhals.at/deutschland/a394634.html MfG
Hallo und Willkommen im Forum. Ich hab die Bilder mal etwas angepasst, du hast sie falsch eingefügt
Zu den von dir genannten Grafikkarten: Sie sind für deinen Prozessor zu schnell. Im Grunde sollte sowas bei einer Auflösung von 1280x1024 reichen: http://geizhals.at/deutschland/a394634.html MfG
Zu den von dir genannten Grafikkarten:
Sie sind für deinen Prozessor zu schnell.
MfG
Der Prozessor ist schnell genug, um auch aktuelle Grafikkarten aus dem mittleren Leistungsbereich noch sinnvoll einsetzen zu können. Dazu gabs sogar mal einen Test hier auf THG: http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 40002.html
Laut dem oben genannten Test bringt ein Upgrade der Grafikarte auf einem E2160-System mit 1.8GHz einen Leistungszuwachs von 300(!) Prozent (von 6800GT auf 9600GT).
Das Upgrade des Prozessors z.B. vom E2160 auf einen X6800EE (auf 3GHz übertaktet) oder einen Q6600 (auf 3,2GHz übertaktet) bringt dagegen bei einer Geforce 9600 GT nur ca. 35% Mehrleistung, bei einer schwachen Grafikkarte dagegen (z.B. 6800GT) ist KEIN Leistungszuwachs messbar.
Eine schnelle Grka wäre also mit schneller CPU zwar nochmal einen Zacken schneller, aber auch mit schwacher CPU sind gewaltige Leistungszuwächse möglich, und genau darum geht's hier ja.
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 31.07.2009 um 08:56:27
@hotpizza
Vielen Dank für das Bilder korrigieren. Diese Ati 4550 ist auf jedenfall schonmal notiert, man könnte von ihr aber wohl keine Wunder erwarten.
Was ich vergessen hab zu sagen ist, das ich gerne auf 1680x1050 spielen würde, ohne AA und auch mit reduzierten Details könnt ich leben. Maximalanforderung ist die HL2-Engine.
Laut diesem Test http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-4550-Radeon-9600-GT,testberichte-240173-12.html wäre die 4550 wohl gerade noch brauchbar, etwas schneller wär aber schön.
Kennt von euch vielleicht. einer eine kompakte, flache 9500 gt ? Die müsste laut diversen Tests für meine Anforderungen reichen.
Also wenn du aufrüstest, dann sollte sich das Ganze ja wohl auch lohnen. Die 4550 ist im low-end_Bereich angesiedelt, davon sind keine Wunder zu erwarten, gleiches gilt für die 9500GT.
Die 4670 hat deutlich mehr Power, damit sind dann auch hohe Auflösungen kein Problem, zudem ist die Leistungsaufnahme erfreulich niedrig.
Ich würde folgendes machen: Bestelle beide Karten bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr (versandkostenfrei), probier zuhause aus, welche passt und schick die andere innerhalb von 2 Wochen zurück (ebenfalls versandkostenfrei, da > 40€).
Bei der Aufloesung von 1680x1050 sollte es mindestens die Power einer X1950 XTX sein, wenn volle Details und auch AA und AF dabei sein soll. Mit HDR musst es mindestens das Doppelte an Leistung sein.
Die neue Karte sollte mindestens die Leistung der X1950xtx haben. Man koennte sich auch so eine holen. Ich habe nicht gesagt, das es eine x1950XTX sein muss... Und eine AMD 4500 oder nvidia 9500 wird sich da wohl ein Bein brechen, wenns gegen eine X1950XTX angeht.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 31.07.2009 um 17:28:10
Genau die beiden Karten habe ich bereits genannt, das Nachmessen deiner Karte ist nicht nötig, da sich die Angaben auf der Herstellerseite finden lassen (siehe Post oben).
@ fffcmad
Ja schön, nur ist diese Aussage wenig hilfreich, da die Karte als Bezugspunkt für aktuelle Modelle nichts taugt.
Das meinst du. Aber wer schlau genug ist, haette darausch schliessen koennen, das entweder die X1950XT ok waere, oder wenn ein neueres Modell, dann die Mittelklasse/ Highendklasse der letzten Grafikkartengeneration. Oder die aktuelle Mittelklasse.
Das meinst du. Aber wer schlau genug ist, haette darausch schliessen koennen, das entweder die X1950XT ok waere, oder wenn ein neueres Modell, dann die Mittelklasse/ Highendklasse der letzten Grafikkartengeneration. Oder die aktuelle Mittelklasse.
Kein Grund mich gleich persönlich anzugreifen. Natürlich kann ich hier sagen, dass auf meiner Geforce 7950GT oder Radeon 9500pro oder ATI Rage 128 dieses oder jenes Spiel flüssig läuft und entsprechend zum Kauf dieser Karte (oder einem ähnlich leistungsstarken Modell) raten. Aber dann muss der Kaufinteressent erstmal 10 Jahre alte Vergleichstests wälzen, um die Leistung dieser Karte im Vergleich zu aktuellen Modellen dann doch nicht einschätzen zu können, da sich ein solcher Test, in dem eine Radeon 4670 oder 4770 mit einer X1950 verglichen wird, wohl kaum finden lässt.
Richtig muss es also heißen: Wer schlau genug ist, hätte gleich eine passende aktuelle Grafikkarte vorgeschlagen, womit der TE auch etwas anfangen kann. ;-)
Nein, eben nicht. Ich hatte eine Gecube X1950XT, die ich extrem uebertaktet hatte. Sie war scheller als eine x1950XTX, und lieferte sehr gute Ergebnisse bei HL2, sodas ich das nur so formulieren konnte. Aktuelle ATI-Karten habe ich nicht (aus gutem Grund), deswegen kann ich keine Aussagen zu aktuellen Karten treffen, was das angeht. Generell kann man sagen das die High-End Grafikkarte der letzten Generation etwa halb so schnell ist, wie die High-End Karte der aktuellen Generation. Besonders wenn es um ein Spiel geht, welches bereits mit der aelteren Karte gut laeuft.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.08.2009 um 17:39:11
also ich habe auch noch mal geschaut, und ebenfalls die His 4670 iSilence4 gefunden. Die von euch vorgeschlagene Sapphire sieht auch gut aus, eigentlich genau das was ich gesucht hab!
Die X1950XT ist für mein Gehäuse viel zu groß, außerdem möchte ich schon eher eine moderne (stromsparende und leise) Grafikkarte.
Von daher wird es die nächsten Wochen wohl eine der beiden 4670er werden, vielen Dank nochmal an euch fürs raussuchen