Ich bin zwar neu hier, hab aber schon stundenlang mitgelesen. Nun hab ich leider ein Problem mit dem PC eines Kollegen, das mein Latein ans Ende bringt.
Zum PC: Asus P5K-E Intel E8400 Stepping C0 Mushkin XP2-6400 GF 8800 GTX HD-DVD DVD-Brenner BeQuit DarkPro 550W
Nun zum Problem: Der Kollege hat mir den PC gebracht, da er nicht mehr bootbar war. In den letzten Wochen kam nach Systemstart immer eine BIOS-Meldung(wohl das der PC die Einstellungen verloren hat), wo man mit F1 ins BIOS oder mit F2 die Default-Settings laden konnte. Dies geschah aber immer erst ca. jedes 10mal, ansonsten starten nur die Lüfter und die Laufwerke, nicht aber der PC selbst, d.h. es gab auch keinen Piip-Ton. Habe danach die Rams ausgebaut und ohne Rams getestet. Ebenfalls KEIN Piip-Ton. Kam dann einmal ins BIOS und hab gesehen, das die CPU relativ warm war (co 75-80°). Habe danach die CPU ausgebaut, gesäubert, Wärmeleitpaste drauf und wieder verschraubt. Temperaturen waren danach ok, d.h. 35-45° (Standart Intel-Kühler). Danach hat der PC einigermassen funktioniert, d.h. ich konnte ihn mehrere Male hintereinander starten und hab auch mit Prime95 getestet. Nach etwa 8h und maximal Temperatur von 83°C gab ich den Rechner an den Kollegen zurück. Doch 2 Tage später wieder das selbe Spiel, der PC wollte nicht mehr starten. Manchmal klappte es 2-3 mal, danach wieder gefühlte 100mal nicht. Jedesmal kam aber das Problem mit dem BIOS (F1, F2, siehe oben). Nach entfernen der Batterie kann ich den PC meist einmal aufstarten, hab dies nun gemacht und BIOS auf neuste Version geflashed. Habe mir erhofft, das es was nützt, doch nix da. Der Rechner lässt sich nicht starten. Aufgefallen ist mir noch, das beim letzenmal CoreTemp einen Takt von 2Ghz angezeigt hat und unter Auslastung im CoreTemp nur "C0" stand. [Edit: lag an zu alter CoreTemp-Version, nach Update alles wieder ok]
Hat wer eine Idee an was es liegen könnte? Gibt es irgendwelche MainBoard-Analysetools? Ich vermute den Fehler beim Mainboard, deswegen auch in diser Kategorie gepostet, falls dies falsch ist, entschuldigung und bitte verschieben
Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
MBO
Nachricht bearbeitet von MBO84 am 25.08.2009 um 15:56:52
Update: - Hab nun mit einer anderen Grafikkarte versucht--> keine Änderung - heute nun anderes Netzteil eingebaut --> siehe da, der PC startet nun jedesmal!
Nun hab ich aber ein "neues" Problem: Und zwar muss bei jedem Start im BIOS die Systemzeit neueingegeben werden(Please enter Setup to rcover BIOS setting). Heisst dies das die Batterie leer ist? Habe nun versuchshalber ne Batterie(ebenfalls 3V) von nem anderen System reingemacht, leider selbes Problem. Zudem kommt teilweise der "chassis intruded" Error und der PC lässt sich nicht hochfahren. Egal ob ich das Kabel des Gehäuses oder den Jumper gesetzt habe...
ich verzeifle noch mit diesem System.
Ich hoffe das mir nun jemand vielleicht noch nen Tipp geben kann, wäre sehr dankbar...
Besten Dank
MBO
Nachricht bearbeitet von MBO84 am 25.08.2009 um 18:38:14