Hi,
ich habe 2 Probleme.
1) Mein Rechner läuft seit heute nachmittag nicht mehr richtig.
D.h. er bootet nicht mehr.
Wenn ich ihn normal starten will erschien eine Fehlermeldung. ungefähr: " to reboot- press any key."
dann hab ich versucht im abgesicherten modus zu starten, dies ging auch schief folgende meldung
" NTDLR is missing". wie kann ich das beheben?
Dann hab ich versucht ins bootmenu zu kommen.. klappte.. dh ich hab die festplatte ausgewähtl auf dem mein Sys sich befindet.
bootet.. starten normal.. ( fast normal. etwas langsamer)
ich habe 2 tage bevor der fehler aufgetreten ist, den CPU-kühler ausgetauscht.
und ca. 3 wochen vor d. f. eine 2te HDD eingebaut.. CAVIAR BLACK .. WD 1 TB..
da diese nie auf slave gejumpert wurde, hab ich mir gedacht es könne daran liegen..
ausgebaut.. und .. kein "jumperteil" da.. dh ich kann die nich auf slave jumpern.. zusätzlich steht auf der platte.. das man die nicht zu jumpern brauche, da es eine sata ist.
naja
alles in allem startet der Rechner nur noch übers bootmenu.
2tes Problem..
Der Rechner meiner Eltern starten nicht mehr.. gar nicht mehr..
dh ich drücke den power knopf.. LED vorne leuchtet.
CPU kühler dreht sich.. gehäuse Lüfter.. alles..
grafikkarten kühler dreht sich
festplatte hört man.. oder spürt man.. (anfassen)
Doch es erscheint kein Bild. woran kann es liegen?
Grafikkarte meiner meinung nach nicht.=> habe meine eingebaut.. auch kein bild ..
NT auch nicht.. Lüfter drehn sich ja.
HDD für mich auch nicht.. ich spüre ja die Vibration des lesekopfes oder was weiß ich..
vielleicht der CPU? kann der einfach abgedampft sein?
Der PC ist relativ wichtig, da sich photoshop auf ihm befindet, welches meine mutter benötigt.
was kann ich tun um auch diesen Rechner wieder ans laufen zu kriegen?
vielen danke schonmal fürs lesen und evtl auch fürs helfen .. ^^
Rechner 1)
250 seagate
1 tb caviar black
q6700.. normaler takt.. wieder.
asus p5q
hd4850
550 w NT
2 mal 2 gb DDR2
3 gehäuselüfter.
2 dvdbrenner
Rechner 2)
[ich weiß nich viel über den, da ich mich norm nich mit dem beschäftige...
ich kann aufschreiben was ich im gehäuse lese]
amd kühler.. amd dualcore/Core 2 Duo..
Gigabyte mainboard
2 mal 1 gb RAM (DDR2)
500 gb HDD seagate.
400 w NT
ati Grafikkarte, glaube es is eine x1600..
1 dvdbrenner
Der erste beschriebene Rechner lässt sich über "Umwege" zum Booten und start von Windows bewegen, wenn ich das richtig verstanden haben?
Da würde es vielleicht schon helfen den NTLDR nochmal neu zu installieren.
Beim 2. Rechner solltest du dir mal das Mainboard angucken. Das kann auch der Übertäter sein, wenn nichts mehr geht.
Rechner 1, garantiert das Netzteil - Wenn ich mich recht erinnere hattest Du doch ein Knallfrosch drin oder ??
Außerdem mal ein cmos-reset machen, vielleicht hilft das auch beim Rechner 2 !
Poste mal von beiden NTs die Angaben der Spannungen die an der Seite vom NT dran stehen !
------------------------------Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich
Antworten dochurt
@dochurt: was hat den das netzteil bei meinem Rechner damit zu tun das der nen komishcen reboot will? oder ireine datei fehlt? o0 ich sitze grad an dem Rechner.. er läuft ich kann ins internet.
@bitti1 wie soll ich bei R.2 das mainboard angucken? ich mein.. ich seh nichts.. es is blau. was kann ich da großartig machen? n neues kafueN?
Bei Rechner 2) kann trotzdem das Netzteil schlapp gemacht haben.
Das die Lüfter sich drehen, schön und gut. Heißt aber noch nicht, dass auf allen Schienen noch genug Saft geliefert wird.
Ich würde den Rechner mal aufmachen, entstauben und mal alle Laufwerke vom NT trennen. Mit Board und Grake allein am NT könntest du vielleicht ein Bild bekommen. Booten mangels HD natürlich nicht.
Ansonsten ein anderes NT anschließen. Fragt sich nur woher du eines bekommst. Aus Rechner 1) ? Leihen ?
Zu Rechner 1), hast du nach Einbau der zweiten HD irgendwann an der Bootreihenfolge im BIOS etwas geändert ? Guck mal im BIOS wie die momentan aussieht.
Oder vielleicht auch in dem Zusammenhang eine externe HD bzw. einen USB-Stick angeschlossen ?
PS: Master/Slave gibts bei SATA nicht. Jede Platte hängt ja genau an einem Port.