Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme nach Einbau einer GTX 275

Probleme nach Einbau einer GTX 275

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Probleme nach Einbau einer GTX 275

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
ich habe heute den Weg zu euch gefunden, da ich leider auf ein Problem gestoßen bin, welches ich ohne eure kompetente Hilfe nicht lösen kann.
Zur Vorgeschichte:

Letzte Woche hatte mein PC einen Totalabsturz während dem Spielen eines 3D-Shooters (ausgegangen ohne Bluescreen oder Herunterfahren). Danach konnte ich machen was ich wollte, aber der PC wollte sich einfach nicht mehr einschalten lassen. Nach Druck auf den Einschalter ruckte kurz der CPU-Lüfter und ne LED blinkte einmal auf, aber das war es dann auch schon. Nach dem Einbau eines neuen Mainboards (vorher MSI P6N SLI-V2 dann P7N SLI-FI) und nach dem Überprüfenlassen des Netzteils zeigte sich leider nicht mehr Reaktion als vorher. Ein Fachmann sagte mir daraufhin, dass ich mal die Grafikkarte ausbauen soll und siehe da, es funktionierte Alles. Somit war also eine Grafikkarte (GeForce 8600GT) von meinen 2, die ich im SLI betreibe, "verbraucht".

Nun zu meinem Problem:
Da mir eine 8600GT nicht ausreichte, habe ich mir bei einem sehr bekannten Onlineshop eine Zotac nVidia GeForce GTX 275 mit 896MB GDDR3 Speicher zugelegt.
Zuerstmal hat sie garnicht in mein Gehäuse gepasst, da sie einen halben cm zu lang ist und somit an den "Käfig" stoßt, in dem die Festplatte angeschraubt ist. Dieses Problem konnte ich aber durch eine Korrektur des Bleches lösen.

Nur habe ich noch das Problem, dass der PC nach spätestens 20 Minuten spielen genauso, ohne Bluescreen, ausgeht, jedoch lässt er sich ohne Probleme wieder starten.
Ohne Werbung machen zu wollen, besteht dieses Problem nur bei Call of Duty 4, nicht aber bei Rainbow Six Vegas 2.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann, da ich ungerne 200€ umsonst ausgegeben hätte.

Gruß
Alpha-Wolf (Nico)

PS: Falls ich irgendwelche Forenregeln überlesen habe oder sie gar nicht beachtet habe, bitte ich dies anzumerken und ich werde mich bessern.

Mein PC:

Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4 GHz
MSI P7N SLI-FI
Zotac NVidia GeForce GTX 275 mit 896 MB
4096 MB DDR2 800 RAM
320 GB SATA-II von Samsung

Nachricht bearbeitet von Alpha-Wolf am 01.08.2009 um 19:02:51
Anzeigen

Welches Netzteil ist verbaut (Marke, Modell) in welchem Gehäuse mit welchen Lüftern (wo, wie groß, wie angesteuert)?

Es sieht nämlich gerade nach einem Stromproblem, einem Temperaturproblem, oder beidem gleichzeitig aus ;).

Antworten reumel

Also das Netzteil ist laut dem Ausdruck, den ich noch von der Bestellung des Pc´s habe, ein CobraKing 550 Watt Netzteil. Was genaueres weiss ich leider nicht darüber, da ich es nicht selbst gekauft habe, sondern es in dem PC schon verbaut war.( Es gibt allerdings eine Art Leistungstabelle auf dem NT, die ich aber nicht deuten kann.) Das Netzteil ist das einzige Zubehör, über das keine Bedienungsanleitung im Lieferunmfang war. Eingebaut ist es in einem Miditower, der die Größe für ein ATX-Mainboard hat. Bei der Bestellung hieß es G3 Gamma, aber ich bin mir sicher, dass diese Information wertlos ist....
Lüfter gibts folgende:
- Der im Neztteil
- Ein Festplattenlüfter
- und ein Arctic Cooling Alpine 7 für die CPU
- (außerdem natürlich der Lüfter, der an der Grafikkarte angebracht ist)
Ich hatte zuerst auch auf die Temperatur getippt, jedoch hab dies versucht auszuschließen, indem ich das Gehäuse aufgeschraubt habe und nen kleinen Zimmerventilator davorgestellt habe. Das sollte doch für ausreichende Kühlung sorgen, behebt das Problem aber nicht.
Laut DualCoreCenter, welches immer einen Alarm augibt, weil es glaubt, dass der CPU-Lüfter nicht drehen würde, weiss ich, dass die Temperatur nach dem erneuten Hochfahren des Systems bei 32°C für CPU und bei 62°C für GPU liegt. Der CPU-Lüfter, der laut DCC nicht dreht, wird dort aber als System 1 mit 2340 rpm aufgeführt. Laut Everest dreht der GPU-Lüfter im Idle mit 1340 rpm und auch sonst scheinen die Temperaturen im normalen Windows-Betrieb im grünen Bereich zu sein, da die höchste Temperatur mit 54°C die GPU hat. Das alles natürlich ohne Zimmerventilator :) . Über die Ansteuerung kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß
Alpha-Wolf

Nachricht bearbeitet von Alpha-Wolf am 01.08.2009 um 20:47:04
Antworten Alpha-Wolf

Ich würde meinen Netzteil zu schwach oder hat einen Defekt, hab im Moment genau das selbe Problem, mit der etwa gleichrangiken HD4890! Ich erwarte auch noch Antworten^^ Aber ich schätze liegt am Netzteil nicht an den Temperarturen!

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

COBA King, hoffe-nee, fürchte ich. Raus mit dem Gelump. Passive PFC, omg.
Hier:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -Watt.html

Antworten Derfnam

Außerdem solltest du deine Kühlung überdenken.
Der CPU Lüfter wird als nicht drehend angtezeigt, weil er wohl im falschen Anschluss
drinsteckt. Das Ding ist kaum besser als der Boxed Lüfter und wenn du mal übertakten solltest, die gtx275 langweilt sich schließlich, wird ein anständiger Lüfter fällig.
Ein zusätzlicher rausblasender Lüfter hinten auch.

Hier der Übertaktungsguide von FormatC http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide.
Dort ist auch die richtige PC-Kühlung (Punkt 5) beschrieben.

Antworten muetze2k

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@ skiibi93: Das war auch die zweite Wahl die ich getroffen hätte, wenn ich ein Mainboard hätte, das nicht nur für nVidia´s SLI-Technik geeignet wäre. Ansonsten ist die ja im Prinzip von der Leistung her das Selbe. Aber die hätte durch ihre, ich glaub 3 cm kürzere, Bauweise in mein Gehäuse gepasst.... :pfff:

@ Derfnam: Ähm nun ja.... Wenn ich das so sehe, muss das wohl ersetzt werden... Von Passiver PFC hatte ich noch nie was gehört und somit habe ich darauf nicht geachtet. Ich brauche also aktive PFC, oder? Überhaupt, welches Netzteil würdest du/ würdet ihr für den PC vorschlagen. Da ich ein armer Schüler bin, sollte es möglichst nicht so teuer werden. (Bis 100€ sollte es nicht gehen, aber bis etwa 80€ wäre ich dabei, wenns geht möglichst günstig, denn es muss ja nicht gleich ein Sprung in die Oberklasse werden.) Wieviel Watt sollten es denn mindestens sein, und ab wieviel wird schwachsinnig, so ein NT zu kaufen. (Ich geh mal davon aus, dass es keine 1000 W werden müssen, oder?)

@ Muetze2k: Jaja die Kühlung.... Ich hab ja die Mainboard-Anleitung hier rumfliegen, aber laut Dieser ist es richtig angeschlossen. (Ich hab das zwar zum Ersten mal gemacht, aber es hat funktioniert. Nur den Power-Knopf hatte ich beim ersten Anlauf verkehrt angeschlossen...)
Zum Übertakten muss ich sagen, dass ich das eingendlich nicht möchte, da ich das mal gemacht hatte und mir dabei schonmal ein PC, im wahrsten Sinne des Wortes, "abgeraucht" ist. Auch der PC von nem Freund ließ die Übertaktete Grafikkarte nurnoch als eine Art "Symbiose" von Metall und Kunststoff zurück, also als einen verschmolzenen Klumpen. Wenn sich die GTX 275 langweilt, dann muss halt irgendwann mal en neuer Prozessor her, obwohl ich eigendlich sehr zufrieden mit dem Q6600 bin. (Dazu auch ne Frage: Würde sowas wie ein i7 auf meinem Board funktionieren und bräuchte ich auch da einen anderen Lüfter?)
Wenn ich dann mal wieder zu Geld komme, werde ich mir dann auch noch einen rausblasenden Lüfter zulegen. (Auch hier bitte ich um eine Empfehlung die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.)

Noch mal vielen Dank für eure Bemühungen und auf weitere gute Zusammenarbeit

Alpha-Wolf

Antworten Alpha-Wolf

jo .. Netzteil..eindeutig..
@skiibi: Du hast Markennetzteil deshalb sind wir uns da gerade nicht so sicher ob es definitiv daran liegt denn die 40Ampere combined müssten locker langen. bei unsere Diskussion macht formatc leider gerade Wochenende, wenn er aufwacht gehts weiter :D

Antworten kaneeden

Tagan 600 Watt - http://geizhals.at/deutschland/a371376.html

OCZ ModXStream Pro 600W - http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

Gehen auch beide mit 500 Watt.

Ich neige zu mehr Wattreserven.

Kreiner der neuen Intel Core i3-7-Prozzis paßt auf den Sockel 775, der Q9650 wäre das Höchste der Gefühle mit einem schlechten P/L-Verhältnis, der Q9550 paßt perfekt. Würde passen, besser gesagt.

Und kauf dir gleich einen passenden Lüfter, mußt nur schauen, ob 8cm oder 12cm Durchmesser.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 02.08.2009 um 15:32:25
Antworten Derfnam

Bei dem was die Prozessoren heute an OC schaffen und was es auch an Schutzvorrichtungen gibt, ist das nicht mehr ganz so dramatisch.
Bis wenigstens 3Ghz wird deine CPU ganz entspannt gehen denke ich mal. Der Übertaktungsguide von FormatC beschreibt das auch alles sehr schön, da er genau auf deine CPU zugeschnitten ist.

Antworten muetze2k

Hab jetzt auch mal en bisschen gesucht...
Was würdet ihr von dem hier halten:
http://www.xilence-lab.de/News-Det [...] 4ed.0.html
Das könnte ich für 89€ haben und ich könnte es einfach kaufen und müsste es nicht erst bestellen. Wie schneidet dieses NT im Vergleich zu den beiden von Derfnam ab?
Passt es trotzdem in mein Gehäuse, obwohl es einen 135 mm Lüfter hat?
Ist glaub ich das Einzige, dass ich bei www.zeg-shop.de (was nicht weit von mir ist...) für einen vernünftigen Preis bekommen könnte. Alle anderen müssten auch dort erst geliefert werden. Sind Mediamarkt und Co eine gute Anlaufstelle, da ich eigendlich den Ärger mit der Bestellerei und Zurückschickerei, wenn mal wieder was nicht klappt, nicht mag.

@ Muetze2k: Wenn du meinst, dass es ungefährlich ist, werde ich das einmal ausprobieren, wenn auch nicht gleich auf 3 GHz sondern erstmal mit max. 2,8 GHz, denn dann kann man noch den boxed Lüfter nutzen und ich muss nicht auchnoch gleich einen neuen Lüfter kaufen.
Kann ich dich nochmal anschreiben (PN), wenn ich dazu fragen habe? Mein letztes Übertakten ist jetzt immerhin schon einige Jahre her und damals war ein Profi dabei und es war nur ein Pentium III mit 400 MHz den wir auf 500 MHz hochgetaktet hatten. Damals ging das, glaube ich, noch per Jumper auf dem Board... Mit dem BIOS hab ich das noch nie gemacht, da meine CPU´s bisher immer ausgereicht haben.

Alpha-Wolf

Antworten Alpha-Wolf

Xilence, Rasurbo, LC Power ist alles grundsätzlich erstmal DRECK. Merken. Verinnerlichen. Nicht kaufen.
Daß dieser Shop da die Be Quiet zu unmöglichen Preisen anbietet, ist natürlich dumm für dich, aber die anderen Teile sind wirklich nicht zu empfehlen.
Frankfurt wäre leidlich ums Eck, da gäb's K&M und Atelco.

Antworten Derfnam

Du kannst mich gerne anschreiben, aber bitte lies auch den Guide in dem Link, den ich gepostet habe.
Außerdem, der Boxedlüfter ist völlig ungeeignet und der kleine Arctic Cooling den du hast eigentlich auch.

Antworten muetze2k

Hallo Leute,
habe mir heute nach langer Sucherei im Internet dann doch in einem Laden in meiner Nähe ein neues Netzteil zugelegt.
Geworden ist es eines von Corsair mit 650 Watt und genügend "Bums" auf den 12 V Leitungen. Die Effizienz von dem Teil liegt laut und dem Verkäufer, der nebenbei auch PC´s repariert, bei über 80% und laut Packung bei über 85%.
Ich habe es eben eingebaut und eine Runde mit COD4 getestet und muss sagen, mein Problem ist behoben. :D :bounce: :D
Vielen Dank nochmal an all Jene, die sich meines Problems angenommen haben und es somit auch gelöst haben. :D

Gruß
Alpha-Wolf

Antworten Alpha-Wolf

Bei Wikipedia habe ich gelesen das der (PEG) PCIe x16 Steckplatz bis 75 Watt liefert, der PCIe 6Pin Stromstecker ebenfalls 75 Watt und der PCIe 8Pin (2.O Version) Stecker 150 Watt das sind dann 300 Watt!

Antworten Christer2

Welche die Karte allerdings nicht komplett verschlingt.
Die GTX275 frisst glaub ~230W.

Antworten muetze2k

Hallo Leute,

habe jetzt hier diesen Thread entdeckt und klinke mich einfach mal ein, weil`s genau mein Problem ist. Mein neuer PC geht bei manchen spielen einfach aus und ich hab auch keine Ahnung woran es liegen kann.
Zumindest auf dem Papier kann es eigentlich nicht an meinem Netzteil liegen.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainbord: Asus M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4GB DD3 Kingston
Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX 275 OC
Netzteil: Thermaltake 600W Toughpower mit aktiv PFC

Komischerweise laufen diverse Benchmark- / Testprogramme ohne zu Murren und auch einige Spiele wie UT3 laufen einwandfrei....aber das alte UT 2004...keine Chance,...Level laden, drin im Spiel, und Strom sofort weg!?

Temperaturproblem kann`s eigentlich auch nicht sein, denn CPU läuft im Spielbetrieb mit ~55°C und die GPU mit maximal 92°C, was beides die vom Hersteller empfohlenen Grenzwerte deutlich unterschreitet.

Hat jemand `ne Theorie?

Schonmal Danke!

Antworten Daedalus1882
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme nach Einbau einer GTX 275
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen