Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM läuft nur auf 667 MHz statt 1066 MHz?

RAM läuft nur auf 667 MHz statt 1066 MHz?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - RAM läuft nur auf 667 MHz statt 1066 MHz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Coummunity,

ich habe ja ein Asus p5Q Deluxe und dazu ein OCZ Reaper 2x2048 GByte kit RAM.

Hab ein Problem das mir erst jetzt aufgefallen! der RAM soll ja eigentlich auf 1066 MHz laufen aber er läuft nur auf 667 MHz ich muss erst den FSB Strap to Nortbridge vonn 333 auf 400 stellen + die Auto Einstellung die quasi 667 MHz bedeutet auf 1066 stellen aber CPU z sagt das die DRam Frequency auf 533 MHz sprich FSB : DRam 3:4 ein Kapitel weiter bei SPD steht das wenn der RAM auf 400 MHz auf der 1,8 voltage läuft aber bei 533 auf der 2.2 voltage bei SPD Ext steht auch EPP sprich das der auf 533 MHz läuft wie kann ich im BIOS einstellen das der RAM auf der "Normalen" MHz läuft sprich ich will so einstellen das der auf 1066 MHz läuft.

Komisch ist nur das 3d mark 06 anzeigt der läuft auf 1,1 GHz

ich versteh es nicht

könnt ihr mir dringend helfen ich will mein pc nicht schroten

EDIT: SO hab gerade im BIOS den FSB Strap to Nortbridge auf 333 MHz gestellt und Dram Frequenz auf Auto schon läuft der auf 667 MHz aber bei CPU Z steht bei DRam Frequnz 400 MHz und FSB : Dram 1:1

Kann ich das im BIOS einfach so einstellen das der ganz normal auf 1066 läuft ohne dass ich die Spannung erhöhen muss?
mfg Temper

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.08.2009 um 20:15:44
Anzeigen

Bitte um schnelle Hilfe !!!

Hab nur noch 4 Tage Gewährleistung

Antworten Temper

Hallo Temper!!
Welches BIOS hast du drauf ?

Gruß Barney

Antworten Barney

Kann cih dir nicht genau sagen mein Fachmann hat das erst im Februar geupdated

STelle ich die Frage mal andersrum Läuft dieser RAM auf 1066 stabil auch wenn ich die Volt nicht höher stelle
und entfällt im Schadensfall die Garantie sprich gewährleistung
Muss ich die Volt hochstellen oder ist das bei jedem anders.

Wenn ich den FSB Strap to Northbrideg auf 400 stelle + die Einstellung von auto auf 1066 muss ich oder kann ich die Volt hochstellen von 1, 8 auf 2,2

oder hängt das vom NT ab ??

MFG temepr

Antworten Temper

Poste mal ein Link von Speicher, sonst wird das Nichts !

Normalerweise brauchen die 1066MHz von OCZ Minimum 2,1V, wenn nich
sogar 2,2V ! Und nicht vergessen bei welchen Latenzen !!

Im Grunde ist das Problem das der Speicher nicht per AUTO erkannt wird,
da muss manuell nach gebessert werden ;)

p.S. Nein, es hängt nicht vom NT ab !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 25.08.2009 um 17:53:37
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

also der RAM läuft schon stabil es ist nur die frage brauchst du 1066 mhz ? ich würde mir eher ein 800mhz holen weil von der geschwindigkeit merkst du kein unterschied zu einen 1066 mhz RAM! Welchen CPU hast du den drin ?

Antworten Barney

CPU Q9550 FSB von 333 auf 400 somit 3,4 ghz

der lief ja eine weile auf 1066 mit 1,8 v

aber da ein kumpel von mir sagte das die dinger so schnell kaputt gehen bin ich vorsichtig da ich nur noch 4 tage gewärhleistung hab
kann nur der RAM kaputt gehen oder auch der CPU oder board

Antworten Temper

hast du den CPU getaket auf 3.4??

Antworten Barney

JA na einfach nur den FSB hoch von 333 auf 400

habe ich mit allen schon gemacht nie was passiert

Antworten Temper

lass mal den northbridge auf auto stell nur mal den FSB etwas wenn du das machst siehst du wie sich der RAM ändert geh mal in BIOS dann auf erweiter dann steht oben ai overlocking wenn das bei dir auf auto ist dann klick es auf manual und dann kannst du den FSB ändern nich den northbridge

Antworten Barney

Wenn dir CPU-Z bei den Memorywerten was von 533 Mhz erzählt, muss man diese Zahl mit 2 multiplizieren.

Ergo lief dein RAM mit 1066 Mhz. Du brauchst ein Dram <-> FSB Verhältnis von 4:3 bei einem FSB von 400 Mhz. Das ergibt 533 Mhz, welches aufgrund der Verarbeitung auf der steigenden und der fallenden Flanke 1066 Mhz Realtakt ergibt. Die Erklärung stimmt zwar nicht zu hundert Prozent, ist aber ausreichend, ohne unnütz kompliziert zu werden.

Bitte hör auf noch mehr Spannung auf deine Rams zu knallen. 2.1 Volt sollte im Normalfall ausreichen und über 2.2 Volt solltest du keinesfalls gehen. Stell also alles wieder so ein wie vorher und die Sache passt, wobei ich an die 1066 Mhz bei 1.8 Volt nicht glauben kann. Ich hatte selbst OCZ-Speicher, aber da ging bei 1.8 Volt rein gar nichts über 400 Mhz FSB.

Antworten Serialkiller

SO hab jetzt wie barney gesagt hat den FSB strap to northbridge auf 400 gestellt und die auto auf 800 mhz jetzt werd ich ma prime durchlaufen lassen

@ barney bei meinem BIOS ist so..
einmal FSB unter CPU wenn man das höher stellt dann wird der CPU schneller sprich vin FSB 333 auf 400 - 2,8 ghz auf 3,4 ghz

wenn ich den RAM einstellen will gibts nur den FSB strap to northbridgee damit übertakte ich doch nicht die CPU oder eig nur den RAM und darunter dram frequen da kann man dann auswählen ob 800 mhz oder 1066

ich hab den FSB strap to northbridge von 333 auf 400 gestellt oder ist das falsch?

Nachricht bearbeitet von Temper am 26.08.2009 um 08:21:48
Antworten Temper

So entschuldigung für doppel beitrag

@ barney
hab wie du gesagt hast den FSB strap to northbridge auf auto + die dram frequenz auf 800 mhz aber bei 3dmark steht das der auf 667 mhz läuft

Antworten Temper

Also du hast FSB Strap to Northbridge auf auto gelassen ist das richtig ? Wenn ja lass den auf AUTO ! Was du verändern sollst ist der FSB Frequency ! Ich habe selber das P5Q Deluxe mit nen Core 2 Duo E 8200 @ 2.66 GHz !

So ne kleine Beschreibung was du umstellen musst!!

Du gehst ins BIOS dann ist oben AI Tweaker ! Dann ist als erstes AI Overlocking Tuner denn stellst du auf Manual dann steht weiter FSB Frequency Standard ist der auf 333 mhz wenn du den erhöhst dann siehst du wie sich der DRam Frequency sich ändert ! Nen Beispiel meiner hat 2.66 Ghz @ 333mhz und 800Mhz RAM wenn du den FSB auf 343 machst dann hat mein CPU 2.76 ghz und der RAM 824 mhz je höher du den FSB machst desto höher wird der RAM ! und FSB Strap to Northbridge lässt du einfach auf auto stehen mehr nicht !

Antworten Barney

Ja hab ich gemacht
also ich hab wie du gesagt hast den FSB der 333 ist der bei meinem Quad 2,8 ghz bedeutet auf 400 gestellt dann hat mein CPU ja 3,4 ghz stimmt´s ??
aber bei der Dram Frequenz hab ich wenn nortbridge auf Auto eine Auswahlmöglichkeit da stehen dann ganz viele hz zahlen von 800 mhz bis 1600 mhz
du sagtest ja ich würde sehen wenn ich FSB hochstelle das der RAM auch hochgeht
seh ich aber nicht strap northbridge war in auto und dram frequenz auch oder soll ich mir zahlen aus der dram frequenz aussuchen z.b 800 mhz ??

Antworten Temper

Edit dram frequenz is auch auf auto jetzt steht bei CPU z DRAM Frequenz 400 mhz und FSB :Dram 1:1

wenn ich bei 3d mark 06 auf System Option klicke und runter scrolle kommt so nen "RAM abteil" da steht bei mir

Memory Slot 1/4
Installed Enabled Size 2.00 GB
Form Factor DIMM
Frequency 667.0 MHz
Slot DIMM0 [BANK0]
Manufacturer Manufacturer00
Type DDR
Type Details Synchronous
Enabled Size 2.00 GB
Total Bit Width 64 b
Data Bit Width 64 b

bei der DRAM Frequenz im BIOS soll ich da auch auto anklicken wie bei strap to nortbridge oder soll ich mir von 800 mhz bis 1600 mhz was aussuchen sprich 800 mhz anklicken ?

MFG Temper

Antworten Temper

Du hast deinen Speicher gerade auf 1334MHz übertaktet. Wie Serialkiller schon richtig gesagt hat wird immer der REALTAKT angezeigt.
Die 1067MHz sind ein Marketingwert. Das soll der EFFEKTIVTAKT sein.
Man unterscheidet bei Double Data Rate Speicher diese beiden Werte.
Es können Signale bei auf- und absteigender Flanke gespeichert bzw. gelesen werden.
Der Speicher wird immer bei 533MHz laufen. Aber EFFEKTIV läuft er bei 1067MHz.
Ich empfehle Literatur bevor man den Rechner übertaktet.
Dadurch erlischt nämlich deine Garantie.

Antworten slaughter_2

@ slaughter

hab alles auf auto gestellt alles der CPU läuft auch wieder im standarttakt es ist alles jetzt im standarttakt

aber warum steht jetzt bei 3 dmark

.00 GB
Form Factor DIMM
Frequency 1.1 GHz
Slot DIMM0 [BANK0]
Type DDR
Type Details Synchronous
Enabled Size 2.00 GB
Total Bit Width 64 b
Data Bit Width 64 b

hab ich meinem RAM jetzt auf 2,2 ghz getaktet ??
es ist alles auf auto auf standart alles

bei cpuz steht jetzt dram Frequenz auf 533 mhz und FSB : Dram 5:8
wenn ich wie vorhin den FSB einfach auf 400 stelle und sonst alles auf auto lasse dan ensteht diese 667 mhz !!! oder muss ich bei dram frequenz dannn anklicken 800 mhz ??

Antworten Temper

Wenn bei CPUz steht 533MHz (Realtakt) und bei 3DMark 1,1 GHz wird 3DMark wohl den Effektivtakt (1067MHz) anzeigen. Er rundet das in dem Fall auf volle 100 MHz.
So wie ich das deute ist alles i.O. wenn du das auf Standard stellst.

Antworten slaughter_2

1. Scheiss auf 3D-Mark. Das gibt zwar schöne Zahlenwerte aus, aber als Hardware-Diagnose-Tool war und ist es nicht gedacht. Auf die Werte würde ich gar nichts geben.

2. Es ist klar, dass sich dein Ramtakt extrem erhöht, wenn du am FSB schraubst und das Verhältnis nicht entsprechend anpasst. Wie ich bereits weiter oben schrieb, brauchst du bei FSB 400 ein Ramverhältnis von 3:4. Sollte es das nicht geben, dann such dir ein passendes.

Rechnen wirst du ja selbst können. Man nehme den Takt deines Rams, also 1066 Mz, teile das ganze durch 2 = 533 Mhz. Jetzt suchst du dir deinen FSB raus, z.B. 400 und schaust zu wie du möglichst nahe an die 533 Mhz kommst. Durch die erste Zahl beim Vehältnis wird dividiert und mit der zweiten multipliziert.

Daraus folgt 400 : 3 * 4 = 533 Mhz = DDR 1066 Mhz

Antworten Serialkiller

Das merker ich auch aber sobald ich den FSB anhebe von 333 auf 400 und somit mein CPU von 2,8 ghz auf 3,4 ghz übertakte und sonst alles auf auto lasse steht bei 3dmark 667 mhz ?

ist das normal oder muss ich wie beschrieben in der dram frequenz 800 mhz bzw 1066 mhz anklicke

Antworten Temper

Serialkiller schrieb :

1. Scheiss auf 3D-Mark. Das gibt zwar schöne Zahlenwerte aus, aber als Hardware-Diagnose-Tool war und ist es nicht gedacht. Auf die Werte würde ich gar nichts geben.

2. Es ist klar, dass sich dein Ramtakt extrem erhöht, wenn du am FSB schraubst und das Verhältnis nicht entsprechend anpasst. Wie ich bereits weiter oben schrieb, brauchst du bei FSB 400 ein Ramverhältnis von 3:4. Sollte es das nicht geben, dann such dir ein passendes.

Rechnen wirst du ja selbst können. Man nehme den Takt deines Rams, also 1066 Mz, teile das ganze durch 2 = 533 Mhz. Jetzt suchst du dir deinen FSB raus, z.B. 400 und schaust zu wie du möglichst nahe an die 533 Mhz kommst. Durch die erste Zahl beim Vehältnis wird dividiert und mit der zweiten multipliziert.

Daraus folgt 400 : 3 * 4 = 533 Mhz = DDR 1066 Mhz

Man kann aber auch den Takt des Ram´s auf 800 mhz legen praktisch 800 mhz durch 2 = 400 mhz
aus einfachheit möchte ich den RAM auf 800 mhz würde doch auch gehen oder

Also wie kriege ich den CPU auf 3,4 ghz und damit zugleich den RAM auf 800 mhz geht dass

wie kriege ich den CPU @ 3,4 + RAM auf 800mhz effektivtakt sprich 400mhz realtakt das ist zwar nicht die volle leistung aber ersteinmal gucken obs funktioniert

Nachricht bearbeitet von Temper am 26.08.2009 um 12:46:57
Antworten Temper

Einfach ein Verhältnis von 1:1 wählen.

Antworten Serialkiller

Sprich FSB auf 400 und Dram Frequenz auf 800 mhz ??

Antworten Temper

Ich kenn dein BIOS nicht, klingt aber vernünftig... Probier es doch einfach mal aus. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es eben nicht funktioniert...

Antworten Serialkiller

So hab das getan die FSB Frequenz liegt jetzt bei 400 und die dram frequenz bei 400 realtakt sprich bei 800 mhz
CPU-z sagt : dram frequenz 400 mhz FSB: DRAM 1:1

ist das ok kann irgendwas zu schaden kommen soll ich noch 3dmark durchlaufen lassen ?

komisch ist nur 3dmark sagt .00 GB
Form Factor DIMM
Frequency 667.0 MHz
Slot DIMM0 [BANK0]
Type DDR
Type Details Synchronous
Enabled Size 2.00 GB
Total Bit Width 64 b
Data Bit Width 64 b

aber eig. sinds doch 800 mhr in der frequenz 400 mhz realertakt = 800 mhz effektivtakt oder ??

sind 1:1 verhältnis ok oder laufen die rams bei 1:1 nicht stabil ?

Nachricht bearbeitet von Temper am 26.08.2009 um 13:55:57
Antworten Temper

Doch, passt alles!

Und bitte bitte, hör auf, dich auf 3d-Mark zu versteifen. Das bringt nix!

Antworten Serialkiller
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM läuft nur auf 667 MHz statt 1066 MHz?
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen