Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Ist ein BIOS für Vista auch kompatibel für Windows 7
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht so gut mit PCs aus (also falls ich irgfendwas total falsch verstanden hab bitte nich überreagieren sondern mich drauf aufmerksam machen, wenns geht). Auf jeden Fall war mein PC vor einer Woche total in Ordnung. Dann kamen nach etwa 30 min ein 3D-Spielzeit (z.B. Battlefield 2142) jedesmal Bluescreens. Ich hab Treiber hin- und herinstalliert, aber es hat alles nichts gebracht :cry:
Ich hab keine andere Lösung gesehen außer mein Backup von vor einem jahr auf meine C-Festplatte raufzuziehen. Wie gesagt so getan. Doch dann war anscheinend mein Mbr-Archiv zerschossen :heink: und bevor Windows kommt steht: > Disk Boot Failure, Insert System-Disk And Press Enter<. Nachdem ich mich von dem Schock erholte kam ich auf die Idee mir gleich Windows 7 raufzupacken anstatt mir n neues Vista zu holen, weil ich meine Sytem Cd nicht mehr gefunden hab.
Das war aber nur die Vorgeschichte. Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Ist das alte Vista 64 bit-BIOS von meinem Asus Striker II Extreme Motherboard kompatibel mit windows 7?
Und wenn nein :??: wo finde ich die windows 7-version (außer auf der Asus-Page)

Für ein gut überdachte Antwort würde ich mich riesig freuen
Mfg Rayman :hello:

Anzeigen

Das BIOS ist komplett unabhängig von deinem Betriebssystem.

Antworten slaughter_2

BIOS = Basic Input Output System

Kurz: Das BIOS stellt dem Betriebssystem die notwendigen Hardware-Schnittstellen zur Verfügung, die du z.B. zur Verwendung einer CPU, einer Grafikkarte oder einer Festplatte brauchst. Diese Schnittstellen sind aber bei jedem Betriebssystem identisch bzw. werden durch entsprechende Treiber eingebunden.

Windows 7 ist vom Kernel (sozusagen das Herz eines jeden OS) auch nur ein optimiertes Vista. Die Schnittstellen haben sich, bis auf Kleinigkeiten, seit mehr als 10 Jahren nicht mehr geändert. Ergo gibt es kein BIOS für ein spezielles Betriebssystem und dementsprechend auch nicht für Windows 7. Es ist nur wichtig, ob du aktuelle Treiber für das neue OS findest, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Antworten Serialkiller

Echt???
Ja das habe ich auch schon gehört, aber warum gibt es dann verschiedene BIOS für verschiedene Betriebssysteme??? (s. Asus-Webpage)
das war der grund warum ich hier gefragt hab...
nja trotzdem danke, dass du mir so schnell geantwortet hast. ;)

Antworten rayman

Die Auswahl auf der ASUS-Page ist speziell für die Treiber. Du kannst dir mal den Spaß machen und die unterschiedlichen OS-Versionen durchgehen. Das BIOS bleibt dabei immer dasselbe.

Antworten Serialkiller

achso verstehe die treiber...
vielen dank

Antworten rayman

Eventuell hat Asus auch Programme mit denen du das BIOS unter Windows aktualisieren kannst. Dann brauchst du das entsprechende Programm für dein Betriebssystem. Aber wie über mir bereits erwähnt ist das BIOS immer das Gleiche.

Antworten slaughter_2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Ist ein BIOS für Vista auch kompatibel für Windows 7
Zu:

Es gibt 241 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen