Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos, wo ich einen Fehler noch suchen soll.
Ich nutze ein Board MSI P45 Platinum mit einem Q9550, am Anfang gab es ein paar Problemchen, weil der CPU Lüfter nicht richtig eingebaut war und der Speicher von Corsair, der eigentlich 1066 MHz schaffen sollte trotz Extra Lüftern zu heiß wurde.
Seit der Lüfter richtig sitzt und der Speicher mit 800 MHz läuft, lief der Rechner (gute 8 Monate) stabil.
Da ich inzwischen neben XP auch Win7 RC 64 Bit nutze, war ich mit 4 GB RAM nicht mehr allzu zufrieden, das Board bietet 4 Steckplätze und unterstützt laut Datenblat max 16 GB RAM.
Daher habe ich gestern nochmals eine TwinPack von Corsair mit 2 x 2 GB DDR 2 6400 geholt, seitdem hatte ich sowohl unter XP 32 bit als auch unter Win7 RC 64bit öfters Bluescreens, auch wenn weder CPU noch RAM besonders beansprucht wurden.
Auch der Speichertest, den die Installations CD von Win7 RC anbietet meldet Fehler.

Wenn ich einen Riegel ausbaue, läuft das System (soweit man das in 30-60 Minuten testen kann) stabil, der Ramtest läuft fehlerfrei durch.
Dabei ist es egal, welchen Riegel ich ausbaue und welcher Speicherslot auf dem Board frei bleibt.

Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, ebenso alle Treiber unter beiden Windowsversionen, das Netzteil ist ein Markengerät mit 700 W Leistung, ein Überhitzungsproblem kann ich auch ausschließen, da das Gerät aktuell offen auf meinem Tisch steht.

Alle Einstellung zum RAM Timing stehen auf Auto, alle Riegel unterstützen laut Datenblättern min. 800 MHz mit CL5, die Einstellungen im BIOS passen dazu.

Anruf beim Händler ergab leichte Ratlosigkeit, man wäre zwar bereit, das System zu testen und ggf Speicher oder Mainboard zu tauschen, aber ich habe keine Lust, die Kiste unnötig zu transportieren, wenn es nicht zwingend sein muß, der Speicher scheint ja auch ok zu sein, es müßte also ein Fehler am Board sein, der aber nicht einen bestimmten RAM Slot betrifft, sondern nur dann auftritt, wenn alle Slots belegt sind.

Falls noch jemand Ideen hat, wo ich den Fehler noch suchen könnte oder welche Einstellungen ich testweise ändern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Anzeigen

Joah, wie viel Volt brauchen denn die Riegel?
Probleme bei Vollbestückungen kommen gerne mal vor, gerade bei z.B. 2V+ RAM, aber kann auch sonst mal vorkommen.
Fehler kann man das nicht wirklich nennen... der RAM steht wohl kaum in der Liste kompatibler Speichermodule und wenn sich Corsair nicht an die Standards hält, passiert so etwas halt öfters.

Antworten zeromaster
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme nach Speicherausbau
Zu:

Es gibt 258 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen