Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme mit der IGP Geforce 8200

Probleme mit der IGP Geforce 8200

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Probleme mit der IGP Geforce 8200

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

hab mir in den letzten tagen einen neuen Rechner zugelegt:

- Athlon X2 Dual Core 7850 Black Edition ( 2x2,8 GHz )
- 4096 MB DDR2 - 800
- ECS GF8100VM-M5
- Nvidia Geforce 8200 (IGP) Chiptakt:1,2 GHz 512 MB
- Windows XP Professional SP 3

Leider habe ich das Problem das die Geforce 8200 anscheinend nicht richtig funktioniert. Bei fast allen Spielen auch bei sehr viel älteren erreicht die Performance selten mehr als 4-5 FPS bei den niedrigsten Details und Auflösungen die einstellbar sind.

Außerdem kommt es manchmal zum freezen des Games oder zum erscheinen des berüchtigten blauen Bildschirms.

Ich habe einmal 3Dmark05 durchlaufen lassen und es ist eine Punktzahl von 250 dabei herausgekommen. Ein Bekannter von mir hatt dieselbe Grafiklösung und kommt auf einen Wert im 3Dmark05 von 1800 - 1900 Punkten trotz schlechterem Prozessor und nur 2GB RAM.

Ich hab alle Einstellungen in der Nvidia-Systemsterung durchprobiert und die Treiber aktualisiert auf Nforce 190.38.

Trotzdem komme ich immer nur auf den Wert von 250 Punkten im 3Dmark05 und die oben genannten Probleme Ruckler, Freezen des Games etc. bleiben bestehen.

Die Grafiklösung scheint nur 15% ihrer Sollleistung zu erreichen.

Die Grafikkarte müsste eig. für meine Zwecke völlig ausreichen, da ich nur ab und zu Games zocke z.B. Age of Empires II, Warcraft 3 , Unreal 2 oder Battlefront und ab und zu WoW auf den niedrigsten Details und niedrigster Auflösung.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte, wo das Problem liegen könnte.

Nachricht bearbeitet von Darty am 04.08.2009 um 03:03:31
Anzeigen

Vielleicht hilft ein Biosupdate der Grafikleistung und der Stabilität auf die Sprünge.

Antworten bitti1

Wieviel RAM hast Du im BIOS für die Grafik freigegeben? Und hast Du alle Gerätetreiber von der Mainboard-CD installiert?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.08.2009 um 23:46:20
Antworten FormatC

Habe alle Systemtreiber installiert die beim PC beilagen z.B. für den nforce Chipsatz,Ethernet,Audio, SMU Driver etc.

Mir ist der Gedanke gekommen das vll. einige Systemtreiber fehlerhaft installiert wurden, also alle Treiber deinstalliert den Rechner neu gestartet und daraufhin die System- und den Displaytreiber nochmals neu aufgespielt. Das Problem wurde dadurch leider auch nicht behoben.

Im BIOS habe ich den Maximalwert von 512 MB RAM für die Geforce 8200 freigegeben.

Habe auch schon an ein Biosupdate des Boards gedacht, aber das aktuellste BIOS das für dieses Board zu Verfügung steht ist bereits installiert.

Antworten Darty

Habe alle Möglichkeiten die Grafiklösung auf seine Sollleistung zu bringen versucht (z.B. Write Combining deaktiviert und die neueste Version von Directx aufgespielt) leider hatt nichts richtig gefunzt.

Abschließend kann man sagen das die IGP Geforce 8200 auch bei sehr geringem Leistungsbedarf an die Grafikkarte in keinem Falle zu empfehlen ist.

Habe mir jetzt eine Ati Radeon X1950XT gekauft, die dürfte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Antworten Darty
- 0 +

Darty schrieb :

Abschließend kann man sagen das die IGP Geforce 8200 auch bei sehr geringem Leistungsbedarf an die Grafikkarte in keinem Falle zu empfehlen ist.

Keine Ahnung, was bei Dir los ist, aber irgendetwas stimmt nicht. In dem von Dir gemessenen 3DMark05 kommst Du auf 250 Punkte u. ein Bekannter mit gleicher Grafiklösung auf 8x soviel. Offensichtlich stimmt(e) da etwas nicht.

Mit Phenom 9950BE (= 4 x 2,6 GHz) kommt der IGP GeForce 8200 schon auf deutlich bessere Werte. Selbst in Crysis 20 fps (bloß in Race Driver Grid ist die Performance mieserabel):
http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] i=3430&p=4
http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] i=3430&p=9

Antworten 7oby

Ich wäre eigentlich auch dafür gewesen, erst mal auf Fehlersuche zu gehen, anstelle einen heizköpermäßigen Methusalem von Grafikkarte reinzustecken, der heutzutage auch nichts mehr reißt.

Du solltest den RAM, den Du der IGP zugewiesen hast übrigens wieder freigeben, sonst ist der weg ;)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Probleme mit der IGP Geforce 8200
Zu:

Es gibt 25 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen