Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welchen Arbeitsspeicher - 2 x 2 GB RAM für Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev.

Welchen Arbeitsspeicher - 2 x 2 GB RAM für Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev.

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Welchen Arbeitsspeicher - 2 x 2 GB RAM für Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich suche einen neuen Arbeitsspeicher für mein Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev. 3.3).

Ich will einfach das Beste haben, was mein System braucht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... Geld ist dabei jetzt nicht so wichtig.

Grund:

Ich habe mir jetzt bereits zwei mal Arbeitsspeicher gekauft und gleich am Anfang mit Memtest durchgecheckt. Einmal einen Billigarbeitsspicher (No Name), einmal einen Mushkin sonstwas. Beide hatten unter Memtest Fehler aufgezeigt. Also wieder zurück geschickt.

Deshalb jetzt meine Frage: Was genau (scheinbar reichen ja DDR 800) würdet Ihr mir empfehlen, unabhängig vom Preis ???

Anspruch an den Arbeitsspeicher:

- Möglichst wenig Hitzeentwicklung und Stromverbrauch
- Sehr gute Performance
- Annährende Sicherheit, dass die Riegel heile sind wenn sie kommen und auf mein Board passen
- Langlebigkeit

Übertakten will ich nicht !!! Und am liebsten auch kein wildes BIOS-Tuning vornehmen !!!

Vielen Dank und Grüße,

Stormmaster

Anzeigen

Zitat :

Deshalb jetzt meine Frage: Was genau (scheinbar reichen ja DDR 800) würdet Ihr mir empfehlen, unabhängig vom Preis ???

Mehr geht auch nicht auf dem Board ;)

Ist doch relativ einfach, mann nehme Jedec-konformen der mit 1,8V angetrieben wird, wie zbs. dieser :
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Ich kann Dir leider nicht Versprechen, dass der Speicher keinen Defekt hat ;) Ich hab den schon ca. 10X
bestellt, bis jetzt war noch keiner Defekt !!

Es würde auch der MDT gehen, nur da hatte ich persönlich schon Defekte dabei !

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

http://www.gigabyte.com.tw/FileLis [...] 3p_3.3.pdf

Saugen und checken. Welcher dort drinsteht, ist mit dem Board getestet worden und muß laufen, ggf unter Änderungen im BIOS (Spannung, Latenzen).
Ansonsten geht jedweder RAM mit 1,8 V Betriebsspannung und CL5. Bei einigen RAMs steht es drin direkt in der Beschreibung, ansonsten klick dich durch:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 096&sort=p

Volltreffer wäre, wenn der in beiden Listen stünde.

Antworten Derfnam

Wo kann ich diese Spannungen und Latenzen denn einstellen ???

Antworten Stormmaster

Erfahrungsbericht: Das board frisst fast alles, hab kinston,a-data,corsair und mdt draufgehabt .. alle laufen und funzen sogar querbeet. OCZ macht wegen der 2.1V Probleme bei Vollbestückung 4 Riegel á 2gb , mit 2 Riegeln keine Probs.
Wichtig bei Querbeet ist aber aktuellste biosversion.
Das Board ist keine Zicke was Speicher angeht.. nur eine oc Zicke ab 420er FSB...nur so Nebenbei.
Spoilerram würde ich sein lassen da dann die ersten beiden Bänke nicht mehr nutzbar sind aufgrund Höhe zum CPU-Kühler.. außer du hast boxed drauf und soll auch bleiben.-du hast zwar konfig hitnerlegt aber da bekomme ich augenkrebs, kann ich nicht lesen mit dem ganzen code da drinnen :D

mfg

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 30.08.2009 um 17:24:38
Antworten kaneeden

Um Dual-Channel-Betrieb zu gewährleisten muss ich doch auch eine von den vorderen zwei Bänken nutzen, oder ???

Ich habe einen Scythe Mugen II als Kühler...

Die Konfiguration ist tatsächlich voll daneben gegangen, muss ich mal ändern... :)

Antworten Stormmaster

ja musst du .. immer gleiche farbe wegen dualchannel.. und der eine von dir verlinkte RAM hat spoiler drauf, mit mugen2 passt das nicht, guter halber cm zu hoch. nimm normalen RAM, wenn kühlkörper drauf dann standart ohne spoiler

Antworten kaneeden

Naja, der Corsair XMS2 müsste von den Abmessungen ja eigentlich noch gehen, oder?

Siehe hier: http://ucables.com/img/extra/CORSA [...] 4236-1.jpg

Antworten Stormmaster

Jupp, der Spoiler ist ja nicht höher als der RAM darunter ;)

Im Endeffekt braucht ein 1,8V-Speicher keine kühlung, da dieser nicht so heiß
wird wie einer mit zbs. 2,0Volt !

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

ok..der sah grad aus wie dominator von der höhe.. und bevor nachher der schreih kommt lieber vorher überlegen hehe
edit: ok jetzt erst den link gesehen, denn dieser hier http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] &fd=510051
würde nicht klappen.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 30.08.2009 um 18:24:46
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welchen Arbeitsspeicher - 2 x 2 GB RAM für Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev.
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen