Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4870 oder Monitor defekt?

4870 oder Monitor defekt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 4870 oder Monitor defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!
Habe seit einigen Tagen ein echt blödes Problem mit meinem Rechner und da ich nach vielen Stunden immer noch nicht weiter bin, dachte ich, vielleicht hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem...

Nach einem Ubuntu Kernel Update (kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt) bekomme ich per DVI kein Signal mehr auf meinem Monitor (kein Bild gleich beim Booten) per VGA-Anschluss am selben Monitor funktioniert aber alles total ok (unter Vista auch Spiele perfekt, bis auf dass ich keine Spiele in 1280x1024 (natürliche Auflösung) spielen kann, da ist der Schirm schwarz mit dünnen weißen Streifen am unteren Rand. Beim reinen Desktop degegen geht die Auflösung)

Hier mein System:
AMD Phenom II 940
Gigybyte GA-MA790X-UD4
4x 2 GB OCZ Titanic 800 Mhz
Sapphire Radeon 4870 Toxic 1 GB
Be quiet! Dark Power 550W
Benq 19" FP937s+ (ist schon ca. 5 Jahre alt)

Habe heute den Monitor mit auf die Arbeit geschleppt, und an meinem Arbeits-PC lief er mit DVI beim Booten, bis Windows geladen war, dann wieder "Kein Signal", aber das kann auch an den Monitor-Treibern da liegen.

Hier mal was ich ausprobiert habe:
- Neues DVI Kabel
- Beide DVI Anschlüsse an der Karte, Monitor vom Netz und wieder ran
- Diverseste Male alles mögliche umgesteckt
- Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
- Catalyst neu installiert
- Monitor auf Arbeit mitgenommen (geht halbwegs)
- etc

Da ich vermeiden will, den PC mit der U-Bahn auf die Arbeit zu schleppen, bzw. mir umsonst einen neuen Monitor zu kaufen, dachte ich, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und weiß noch einen Ansatz... Leider hab ich zu Hause und in der Umgebung keinen anderen TFT, den ich an den PC hängen könnte, um zu sehen, ob es an der Grafikkarte liegt...

Daher:
- Weiß jemand noch etwas, was ich probieren könnte?
- Kann es überhaupt sein, dass die Grafikkarte so defekt ist, dass analog (VGA) geht, aber DVI nicht?? (Das Signal muss ja erst umgewandelt werden, andersherum scheint mir ein Defekt an der Grafikkarte irgendwie logischer)
- Speichert die Radeon irgendwelche Einstellungen auf der Karte selbst und kann ich das irgendwie zurücksetzen?

Na ja, sorry für den Monolog und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Vritra!

Anzeigen

Update:
Hab den PC in die Arbeit gebracht, und dort läuft er perfekt über DVI-Kabel mit dem Samsung Monitor dort. D.h. Grafikkarte ist ok und Monitor auch mehr oder weniger, nur zusammen geht gar nix. Werde mich halt jetzt nach einem neuen Monitor umschaun. Blöde Sache, völlig unlogisch, aber was soll man machen... Vielen Dank an alle, die das hier gelesen haben!
Gruß Vritra

Antworten vritra
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4870 oder Monitor defekt?
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen