Hallo!
Ich hoffe, jemand kann mir helfen:
Wenn ich ein USB-Speichermedium (getestet mit
-3 USB-Sticks
-3 externen Festplatten)
an einen USB-Slot anschließe (verschiedene ausprobiert: Front, Rear, PCI-USB-Karte, verwende kein Hub) und Dateien hin und her kopieren will, beenden sich die Geräte willkürlich von selbst und starten gleich wieder neu. Sie werden zwar neu erkannt, der Transfer von Dateien muss aber wieder neu gestartet werden. Formatieren von externen Medien etc ist unmöglich.
Das geschieht nur, wenn Dateien transferiert werden, d.h. nicht, wenn das Medium im Leerlauf ist.
Hardware:
Gigabyte EP 35-DS3, BIOS 4a
C2D E 8400 C0
4GB RAM
GTX 260
System NICHT übertaktet. Sonst keine Probleme, keine Bluescreens, nix, sau stabil.
Das nervt mich schon seit Monaten, trat aber erst nach dem Kauf auf (Komponenten etwa 1,5 Jahre alt)
Tritt auf unter ALLEN erdenklichen OS:
Win XP 32 (schon 2 mal installiert, aber aus anderem Grund)
Vista Home Premium 32 (auch zweimal installiert, hab Dual Boot)
Win 7 RC x64
Es liegt NICHT an den USB-Geräten, an meinem Laptop gehts einwandfrei.
Treiber sind (bzw waren bei jeder Installation) aktuell, soweit ich nix vergessen hab.
Kann es sein, dass isoliert der USB-Controller vom Mobo defekt ist? Mein USB-Gamepad aber ging immer anstandslos ohne Macken.
Kann man da was tun? Das schränkt einen total beim täglichen Werkeln am PC ein.
Wenn das Problem mit ner PCI USB Controllerkarte auch auftritt, wird es dein USB Controller wohl nicht sein.
Netzteil denke ich auch nicht, das würde allein mit der extra Karte denn schon Streiken. AUßerdem verbraucht nen USB Stick kaum was. Sind die Festplatten 2,5" Festplatten?
Passiert das denn auch nach einer Windows Neuinstallation ohne jegliche Treiberinstallationen (also nen blankes Windows ohne alles)?
Hast du sonst noch irgendwelche Zusatzgeräte?
Wie sieht es bei den Interrupts aus (im Gerätemanager), womit müssen sich die USB Controller die teilen?
Hast du im BIOS Einstellungen verändert?
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 30.08.2009 um 23:31:57
Die Festplatten sind 3,5 Zoll (externe Stromversorgung).
Ich hab außer Sound und Grafik keine Geräte drin, auch am USB hängt nichts weiter dran.
Ich habe Vista vor 4 Tagen neu installiert, habe auch jetzt kaum Software drauf, das Problem tritt immer auf (wie gesagt, unter 3 OS), auch ohne Treiber und Programme von anderen Anbietern (XP dasselbe)
Vista mittlerweile komplett geupdatet.
Das BIOS hatte ich auch schon probeweise auf Default gesetzt.
Ich hatte vor nem Jahr wegen Kaltstartproblemen mal ein BIOS-Update gemacht. Die neueste Version 4a war damals als "Beta" deklariert (war aber offiziell von Gigabyte).
Gigabyte hat garantiert, dass sie trotz betastatus zuverlässig stabil läuft, sonst hätt ichs net gemacht ^^ (lief auch besser).
Mittlerweile gibts Version 4 final, aber im Changelog findet sich zu meinem Problem nix. Ist das trotzdem ein Versuch wert?
Was meinst du genau mit dem Interrupt? Wonach soll ich da schauen?
Probleme im Gerätemanager gibts nicht.
Gibts vielleicht irgendnen Treiber oder irgendeinen Fix, den ich vergessen hab zu installieren? Hab von der Gigabyte Treiberseite jetzt alles nochmal installiert. Aber wie gesagt, mit Vista-Standardtreibern liefs auch nicht.
Die Interrupts kannst du dir im Gerätemanager anschauen.
Am Beispiel von WinXP:
Klickst oben auf Ansicht-->Ressourcen nach Verbindung
Denn machst du Interruptanforderung (IRQ) auf und machst am besten mal einen Screenshot (hochladen kannst du das beispielsweise bei www.abload.de).