Moin
Vielleicht ein Lösungsansatz:
- Mache im System am alten Board ein neues Hardwareprofil (Ich nehme an, es ist ein XP: Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Hardwareprofile -> kopieren)
- Da du nun zwei Hardwareprofile oben stehen hast, klickst du bei beiden jeweils mal "Eigenschaften" an und das Häkchen im aufkommen den Fenster bei "Dies ist ein tragbarer Computer", auch eine Dockingstation hast du 
- Mache zur Sicherheit eine Kopie der "wpa.dbl" aus deinem Windows\System32\ Verzeichnis
- Nun startest du den PC neu mit dem zweiten Hardwareprofil (es gibt ein Auswahlmenü für 30 Sekunden, danach startet das erste!)
- Hier versuchst du, die meisten Treiber für das neue Board zu installieren, manuell aber wenigstens die für die IDE/SATA Ports (ich hoffe, du weißt wie man manuell Treiber auf ein Gerät zwingt)
- Herunterfahren
- Nun steckst du die Platte an den anderen PC und startest mit dem zweiten Hardwareprofil, ggf. noch restliche Treiber installieren
Gemacht habe ich so etwas noch nie, aber du solltest so in der Lage sein, zwei verschiedene Boards mit einer Installation zu betreiben, natürlich nicht vergessen, welches Profil für welche Hardware gedacht ist.
Ich weiß jetzt auch nicht ganz, ob man der einen oder anderen Hardware sagen kann/muss, dass sie in dem einen Profil vorhanden sein soll und in dem einen nicht, respektive in beiden vorhanden sein soll. Das ginge dann wohl auch über den Gerätemanager -> Eigenschaften (des betreffenden Gerätes) und hier gibt es dann eine Auswahl "Vorhanden in Hardwareprofil....", meine ich zumindest.
Die ersten drei Punkte sind dafür da, den Aktivierungszwang eventuell zu umgehen. Eventuell deshalb, weil dieser "Fehler" in der Aktivierung seit SP1 behoben wurde. Es kann also sein, dass du dein Windows dennoch neu aktivieren musst, wenn du die Platte an das Zweitsystem anschließt. Ob die Aktivierung bestehen bleibt, wenn du die Platte wieder an das Erstsystem kommt, weiß ich nicht, warscheinlich ist allerdings, dass du nach dem 3. Wechsel bei MS anrufen musst 
Natürlich gibt es keine Garantie, dass alles so funktioniert, wie üblich, schon gar nicht stabil. Windows ist einfach nicht dafür gedacht mit einer Installation verschiedene Systeme zu betreiben.