Ich habe eine GTX 295 von Point of View gekauft und habe mit schrecken festgestellt das die Frames ruckeln. Bei Wikipedia habe ich unter SLI NVidia gelesen das das Problem bei Dual GPU wie meine Karte und bei zwei Karten im SLI Modus auftritt, das im Fach "Mikroruckler" genannt wird, da jedes 2 Frame sehr viel länger berechnet wird; als Folge verringert sich das ruckeln je mehr die Framezahl steigt, was ich bei Crysis bestätigen kann.
Habt ihr ebenfalls eine GTX 295 oder SLI mit dem gleichen Problem oder ist mein Problem nicht die Grafikkarte?
Weisst du eigentlich für was der kleine Stecker oben, am Anfang der Grafikkarte ist? Die Endung des Kabels für den Stecker hat zwei kleine einzelne Pole oder Stecker! Also ich meine nicht die Hauptstromstecker!
Nachricht bearbeitet von Christer2 am 04.08.2009 um 19:26:37
O.K. bei mir kommt noch hinzu das die Grafikkarte meistens abstürzt von da her schliesse ich nicht auf das Mikroruckler Phänomen zweier GPUs. Vielleicht hilft ein BIOS update oder sonst was ist jetzt nicht kompatibel mit der Grafikkarte, vielleicht liegts an XP, ich weiss es nicht!
2Gb RAM? Absolut zu wenig! Das Board geht ja mal garnicht! Netzteil,naja.Wer hat Dir denn das zusammengebaut? Könnte am Netzteil liegen,das schmiert einfach ab und hält die Spannung nicht Stabil.Schreib mal bitte genaue bezeichnung vom Mainboard!
Das kleine "Steckerchen" müsste das Soundkabel sein was man noch aufs Board klemmen kann,muss aber nicht.
Vorallem welcher Arbeitsspeicher,bei 667er und dann noch 2Gb würde es mich nicht wundern wenns ruckelt.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 04.08.2009 um 19:52:59
Vor allem der Prozessor ist absolut zu schwach für die Grafikkarte!
da muss ein neuer her, wenn du die Grafikkarte nutzen willst...
Und wie ismirschlecht schon sagt ist auch der RAM zu knapp, und das Mainboard schlecht.
Also Netzteil bei Digitec.ch: Artikelnr.: 163004
Mainboard bei Digitec.ch: Artikelnr.: 159479
In der Suchleiste eingeben!
RAM weiss ich nicht und der Intel Pentium D 945 Pressler 3.4GHz ist 1.7mal langsamer als der Dual Core E8600 Wolfdale laut charts hier bei tomshardware!
Sorry muss Sitzung hier beenden, bin erst am Wochenende wieder im Internet!
Was ist ein Intel Pentium D Core 2 Duo? Ist es ein Intel Pentium D oder ein Core 2 Duo? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn es ein Pentium D ist, wo ich wohl auf ausgehe - C2D gibt es auf 3,4 Ghz gar nicht, und wie nen Übertakter schaust jetzt nicht daher - dann passen Grafikkarte und CPU gar nicht zusammen. Die Grafik langweilt sich nur tot, weil die CPU mit den Daten nicht nachkommt. Ist ne ziemlich lahme Gurke - auch wenn die Taktrate einem was anderes weismachen will.
Rest des Systems sehe ich eigentlich nicht so kritisch wie ismirschlecht. G31 wird auch funktionieren. Sicher wäre nen P45 besser, aber ich glaube nicht, dass sich die Grundperformance großartig ändert. Auch DDR2 667 bei einem P-D der nur nen FSB von 800 hat, sehe ich das nicht so kritisch. Passt aber alles irgendwie gar nicht zu der überdimensionalen Grafikkarte.
Da wäre wohl ne 9800 GT fasst genauso gut gewesen. Also entweder die Grafik noch mal zurückgeben und was kleineres kaufen oder man müßte am restlichen System einiges machen. Nur mit ner schnellen Grafik ist es heutzutage nicht mehr getan.
Gruß meinereiner
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.08.2009 um 20:10:57
Also ich denke wir sind einig, dass Board, CPU und Speicher nicht zu Crysis oder der Grafikkarte passen.
Aber der Speicher sollte scheinbar sogar im Dualchannel funktionieren. Der P-D ist doch gar nicht in der Lage mit DDR2 800 was anzufangen. Das wird genauso schnell funktionieren wie mit DDR2.
Aber ich habe Crysis schon mit 2 GB DDR2 800 gespielt. @DX 9 mit 1680-1050. Geht schon.
Ich würde aber eh zu nem Rundumschlag ausholen. Zumindest Board, CPU, Speicher und evt. Netzteil neu. Nen P-D verwendet man nicht mehr, gehört ins Museeum.
Entweder nen I7 oder nen AM3/AM2+ oder vom Prinzip auch nen 775. Und mit 4 GB RAM oder 6 GB je nach System.
gekauft bei digitec.ch auf Deutsch: In der Suchleiste einfach Produktnr.: 163004 eingeben!
Ich hoffe das hält meinen Erwartungen stand!
Wie sieht es den mit dem Mainboard aus, was ist da nicht gut?
Wenn ein neues hersoll dann auf jeden Fall eins mit PCIe Version 2.0, meines Wissens gibts das nur mit Intel Mainboard Chip, welches würdet ihr mir entpfehlen und wieso?
Wieso stürzt den die Grafikkarte ab? Also ich Tippe auf das BIOS aber weil ich das nicht verstehe muss ich dan Notgedrungen einen Supporter kontaktieren der dann die Komponenten aussucht und enbaut!
Nachricht bearbeitet von Christer2 am 05.08.2009 um 18:23:44
Warum es abstürzt, weiß ich auch nicht. Bin kein Hellseher. Würde auf Board oder Netzteil tippen.
Hmmm, das Netzteil sagt mir nichts. Des dumme ist, das man aus den Herstellerangeben nicht 100% schlau wird. Die Angaben von einem Rasurbo sehen auch toll aus und die gehen relativ schnell in Rauch auf.
Man bekommt es schon für 68€ was für ein Netzteil der Größe sehr wenig ist. Die Effizienz ist lausig mit 80%. Aber das wäre alles nicht so schlimm und man könnte es verwenden. Frage ist eher ob es einen vernünftigen Schutz gegen Überhitzung hat und so weiter.
Netzteile sind für Otto Normalverbraucher relativ schwer zu durchschauen. Da bleiben eigentlich nur Marken über. Ich kaufe da nix mehr, was ich nicht kenne. Auch wenn ich sonst nicht so nen Markenheini bin. Mit brennenden Netzteilen habe ich meine Erfahrung durch.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das wohl behalten. Es sei den der PC stürzt ständig ab. Auch wenn die Bude abbrennt, wozu hat man ne Hausrat.
Board könnte man weiter verbauen. Meines Erachtens ändert sich an der Grundperformance wenig. Ich prs. würde es austauschen und was angemesseneres mit einer besseren Ausstattung modernerem Chipsatz kaufen. Es schränkt doch sehr ein. Boards mit integrierter Grafik sind immer so ne Sache. Ich meide das eher.
Ich meine das hat nicht mal Gigabit LAN und man kann noch nicht mal den Speicher erweitern. Geht gar nicht.^^
Ich würde keinen Konfigurator anrufen. Der muss Dir ja diesen Unsinn angedreht haben. Scheint ein technisches Wildschwein zu sein. Du kannst solche Teile bei ziemlich vielen Versendern wie alternate.de, hardwareversand.de usw. bestellen. Grafikkarte kriegt man zur Not auch selber eingebaut. Am Ende ist es nicht schwer das Ganze Ding zusammen zu bauen. Selbst für einen Laien. Die Stecker passen nur so, wie die Stecker passen und überall wo nen Stecker ist, muss auch was rein. PCs bauen ist echt simpel. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der Dir dabei helfen kann. Für die Schweizer oder Österreicher (ch ist Schweiz oder?) hat jemand Anders nen guten Tip. Was genau kann Dir hier bestimmt jemand schreiben.
Ich gehe mal durch:
Laufwerke also DVD und Platte sind da? Was genau? Aber es wird passen. Das weiß ich eigentlich schon.
Netzteil ist da.
Gehäuse wo die Karte reinpasst ist auch da.
Betriebsystem muss ja auch da sein.
Lüfterzeugs? Wie sieht es da aus? Nur das Netzteil reicht heutzutage nicht. 2 x 120mm Gehäuselüfter (einen vorne einen hinten) sollte man wohl nehmen.
Fehlt also wirklich nur Board, RAM und CPU.
Wichtig wäre, das Du sagst was Du mit dem PC alles machen möchtest, was Du ausgeben willst und ich welcher Bildschirmauflösung Du spielen willst. Wobei die Grafik hast Du ja schon. Die würde ich wohl auch nehmen.
Ich würde dem Chinaböller-Netzteil nicht über den Weg trauen. Auch wenn angeblich 55 Ampére auf 12 Volt combined angegeben sind, die Aufteilung der Stränge ist ein schlechter Witz. In Wahrheit wird alles nur ein Strang sein und die Ampéreangaben beziehen sich auf das Maximum bezüglich Kabelquerschnitt + Länge des jeweiligen "Stranges". Der ganze PC ist in seiner Zusammenstellung ein trauriger Haufen aus zueinander unpassenden Teilen.
Das Mainboard kannst Du getrost entsorgen, der PCIe 1.1 auf dem alten Chipsatz limitiert die GTX295 spürbar. Ich habe ein vollwertiges P35 wegen einer GTX 285 ausrangiert und mich über mehr Leistung freuen dürfen, da möchte ich nicht wissen, wie sich das kleine Asus-Brettchen in den Weg stellt. Für das Geld, das Du an eine GTX295 verschwendet hast, hättest Du fast schon ein neues Board + CPU + RAM + GTX 260 bekommen. Und mit diesem unzertifizierten Knallfrosch-Netzteil hätte ich auch so diverse Ängste, die Wohnung zu verlassen, solange der PC noch an ist.
Klingt hart, ist es auch. Wer Dir diesen Unfug zusammengestellt hat, sollte als Galeerensklave verkauft werden. Lebenslänglich.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.08.2009 um 09:45:10
Bei Crysis wuerd ich sogar DDR2 1066 nehmen. Je schneller desto besser.
Und DDR3 1066 ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dann leiber einen vernuenftigen, uebertaktbaren 9550iger. So ein einfaches 920iger System ist Spielzeug.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 06.08.2009 um 10:52:53
Joa, der Unterbau kostet aber auch ne Ecke mehr. (Wenn man es vernuenftig und richtig macht) Und mit DDR3 1066 kannst du dir das Uebertakten sparen. Die Systemleistung ist dann naemlich fuer den Popo, da nuetzt auch ne hochgezuechtete CPU nichts mehr.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 06.08.2009 um 11:08:17
O.K. vielen Dank! Ich glaub ich habe jetzt genug Infos um die Grafikkarte zum laufen zu bringen! Wäre nur schade wenn die Grafikkarte dann immer noch nicht läuf, mein Lohn ist knapp! Aber Danke euch!
Nachricht bearbeitet von Christer2 am 07.08.2009 um 21:00:05