Die hat das Standarddesign von ATI, also wird sie auch so heißt wie alle die so aussehen. Schau dir mal die von Powercolor, Gainward oder Sapphire an, denn die haben teils eigene Kühler. Wenn se dir immernoch zu heiß und laut werden, nicht verzagen Arctic Cooling fragen oder eher gesagt den Accelero Twin Turbo kaufen.
Naja das Laute is nichtmal so schlimm so weiss man das die Karte doch gekühlt wird hatte schonmal ne HD4870 von Powercolor aber der Lüfter wollte nie Drehen immer nur auf Leerlauf. Deshalb hab ich sie wieder abgegeben konnte aber auch Defeckt gewesen sein.
die Karte wurde im Leerlauf bis zu 86 Grad Heiss :S
Der Accelero Twin Turbo (hab mal extra für dich den Link ausgekramt) ist wohl einer der beste Grafikkarten-Luftkühler für die HD4800er und GTX200er (natürlich nicht für Dual-GPU). Hab bis jetzt noch keinen gefunden der besser kühlt, auch nicht der Scythe SCVMS-1000 Musashi.
Du solltest mal das CCC benutzen um die Grafikkartenlüfter zu kontrollieren.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 04.08.2009 um 23:00:20
Laut fand ich meine xfx nicht wirklich- sie war auch im Leerlauf bei gut und gern 80 C° und wurde auch bei fallout3 und furmark nie wirklich laut.
Die Karten im Nicht- Referenzdesign sind teilweise auch scheiße, wenn man kein gutes Kühlkonzept im Gehäuse hat.
Die Luft wird ohne den Doppelslotkühler welcher die Luft rausbefördert dann nur rumgequirlt und der Lüfter muss höher drehen.
Weswegen sollte eine Karte die über 100 C° aushalten hochdrehen um unter 80 C° zu kommen ?
Die Onkel von ati, die diese Steuerung programmiern müssen doch wissen was der Karte gut tut und was nicht ;-)
Ich würde da nicht mit dem Kühler rumfummeln, wenn was an der Karte ist kann xfx die Reparatur wegen der Modifikation ablehnen.
Hallo Leute habe die Karte heute verbaut und ich kann nur sagen Super leise da die Karte wie die anderen mal kurz hochdrehen kann ich sagen das sie sehr Leiser is als die anderen HD4870er serien
Super Karte Super XFX!