ich möchte mir jetzt bald eine Radeon 4870 zulegen, weiss aber nicht genau welche. Sie sollte möglichst leise und nen guten Lüfter haben. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
hm...das geld spielt bei mir ne große rolle,und die Radeon 4870 hab ich für 108euro gesehen,was ein schnäppchen,klar ist die Radeon 4890 nochmal besser,aber auch teurer....ist der leistungsschub denn nicht so groß,wenn ich mir jetzt die 4870 kaufe?
jetzt habe ich im 3dmark 06 zb 12800 punkte,wieviel würde ich mit der 4870 haben?
und passt die 4870 überhaupt zu dem prozessor?..oder bremst da dann irgendwas?
Der Leistungsschub zur HD4870 ist bis zu 30% und zur HD4890 ist bis zu 40% je nach Version.
Was für einen Bildschirm hast du denn? Bei einem großen (so ab 1080p) musst du schon zur 1024 MB Version greifen. Die XFX HD4870 XXX oder XFX HD4890 XXX halte ich für sehr gut.
Für 19Zoll reicht auch die 4850er locker. Läuft denn irgend ein Spiel nicht?
Ich halt es für recht sinnlos so kurz vor DX11 und neuen Generationen einen nur so kleinen Sprung nach vorne zu machen. Und wo bitte kommen 30% her? o.O
So eine Große Steierung hat man nur mit den 1GB Modellen.
naja...crysis und warhead zb...die laufen nicht so zufriedenstellend....ausserdem will ich nicht soviel kohle ausgeben,wenn die neue generation rauskommt,dann wird die auch wieder teuer.....und die Radeon 4870 gibt es ja schon wirklich billig....knapp über 100 Euro....da muss ich einfach zuschlagen=)
Naja wie michael21 gesagt hat: warte lieber noch 1 bis 2 Monate, denn bald kommt DX11 raus und damit neue Grafikkarten die dazu kompatibel sind. Dann könntest du dir z.B. die HD5850 kaufen.
Die ersten DX11 Karten dürften aber etwas teurer werden als 100€ (locker über 200€) und die Leistung ist für nen 19" dann mehr als übertrieben.
Ich würde mir eine HD4770 holen, inzwischen wurde die Chipausbeute gesteigert (ok auf <ironie> unglaubliche </ironie> 60%) und die neuen Chips dürften bald im Endkundenmarkt ankommen. Ich denke in einigen Wochen sin die so bei 70€ das Stück, auch wenn die HD58xx in ein paar Monaten rauskommen macht man damit nichts verkehrt.
Wiso sollte ein vernünftiger Mensch das tun. Im Murks unterscheiden die sich gerade mal um 115 Punkte laut den THG Ergebnissen. Das sind 0,8% die die 4770 schneller ist. In den zusammengerechneten Frameraten bei 1650x1080 ist die 4850 sogar schneller - bei den anderen Auflösungen auch.
Warum sollte er eine langsamere Grafikkarte kaufen oder eine, die nur so marginal schneller ist, das es nie jemand merken wird? Verstehe ich nicht.
Ich würde es auch so lassen. Die Unterschiede zu ner 4870 sind wohl zu gering, gerade wenn der Geldbeutel klein ist, würde ich eher sparen und auf die nächste Generation warten. Drehe halt die eine oder andere Einstellung runter, wenn es nicht reicht.
ich hol mir doch keine 4770 wenn ich eine 4850 habe!!!!
und auf die nächste generation warten,die is dann wohl ziemlich teuer....soviel gebe ich für ne Grafikkarte nicht aus....wieso soll ich mir jetzt keine 4870 holen?.....wenn ich meine alte für kp wieviel verkaufe und mir dann ne 4870 hole,wo os dasprob,stärker is sie ja.....
>>>HD 4770: 40nm, geringer Stromverbrauch, bleibt extrem kühl und ist wesentlich leiser als ne HD4850<<<
Najo, Stromverbrauch ist immer so nen Argument. Auf 1-2 Jahre ist das fast nix. Der Energieverbrauch beim Ein und Ausbauen ist höher. Leiser ist nen Argument, keine Frage. Ich würde nix machen, zumindest wenn mich die Lautstärke nicht stört.
@terence
Dann machs ebend. Wir sind hier nen Forum, da werden Meinungen geschrieben. Die sind u.U. auch subjektiv. Ich prs. denke ob ich in nem Game jetzt 20 fps habe und anschliessend 22 fps habe oder ich habe 60 fps und anschliessend habe ich 65. Puh ich finde es nicht so wichtig. Das erstere ist so oder so unspielbar und beim zweiteren ist es egal. Am Ende bist Du Dein eigener Herr und mach was Du denkst. Für mich wäre der Wechsel selbst als Gutverdiener, wo Geld bei den paar Euro echt keine Rolle spielt, übertrieben. Aber wozu fragst Du denn?
Es gibt im Moment außer Doppelchipkarten keine Karte wo Du den Unterschied merken würdest, wenn fraps aus ist.
Ach so die Frage war welche? Ich bin kein besonderer Fan von den ATI Karten generell, ich würde ne Nvidia kaufen , aber wenn ich müßte, würde ich wohl ein Modell von HIS mit dem IceQ 4+ Kühler kaufen. Wenn Du auf die Lautstärke wert legst. Ansonsten gewinnt wohl der billigste. Nix passiv kaufen in dem Segment, wäre noch zu erwähnen.
okay,ihr habt gewonnen,ich hole mir dann keine Radeon 4870,aber auch keine 5850,denn diese wird mir zu teuer werden,aber was haltet ihr davon wenn ich mir eine Radeon 4890 hole?
die gibt es ja auch schon für 150 Euro....dann hätte ich doch nen guten leistungsschub?
Wir haben gewonnen? Was und wo kann man es abholen?
Laut den Grafikcharts von THG ist es immerhin eine Steigerung von 44% auf 1650x1080. 44% hört sich viel an. Ist es aber nicht, zumindest im Grafikkarten Bereich. In nem Game sind es 2 - 3 Einstellungen die ich runter regeln muss und das geht wieder. Wenn ich so denke kaufe ich mir alle halbe Jahre ne neue Karte. Ist es Dir so wichtig? Dann machs. Ich bin da vielleicht auch Minimalist. Ich zocke halt nur was mir gefällt und wenn das lüpt, dann lüpt dat. Wozu neu? Jetzt habe ich aber auch nen Mod AIX2 ausgerechnet von BF2 gefunden, den ich gerne spiele und der meine Karte komischerweise ins Rudern bringt. Bei 30 Leuten auf dem Bildschirm ist wirklich Schulz. Bei 12 fps die dann spurenweise da sind, wären das dann bei 44% 18 oder 19? Irgendwie so, aber immer noch nicht spielbar. Komisch BF2 ist nen uraltes Game, das habe ich mit meiner 6800 schon gezogt und jetzt zeigt so nen Mod wo der Hammer hängt. Ich verdreifache aber die Leistung mit nem Neukauf... Unter dem mach ich es eigentlich nicht, aber ich habe vergleichsweise auch schon ne sehr alte Karte.
Die HIS Karten für die 4890 hab ich net finden können. Hab aber nicht lange gesucht. Würde ATM Sapphire HD4890 Vapor-X wohl bevorzugen. Ich würde in der Tendenz ne GTX 275 bevorzugen, die aber noch teurer ist. Das Reference Design kostet knapp 170 €. Falls Du es machst, Vorsicht mit dem Treiber von ATI der noch auf deiner Platte ist, das beisst sich. Aus eigener Erfahrung...
so,ich möchte mir nun die tage ne neue Grafikkarte bestellen,habe 150 Euro zu verfügung...bei alternate gibt es die Radeon 4890 für 150 eur,sollte ich die nehmen,oder doch eine andere??
Ich habe jetzt nen Q9650, ne GTX 275, 4 Ramriegel und 4 Laufwerke + kleineren Schnickschnack an nem 470 W P5 Be Quiet zu hängen. Dat passt, keine Ausfälle.
Die ATI Karten brauchen meines Wissens weniger Strom. Die CPU K.A. aber viel mehr wird es nicht sein. Aber an so nen LC Power Ding würde ich keine PC Hardware ranhängen. Die Dinger taugen in der Wurzel nix. Ob es geht oder nicht ist da eher nen Glücksspiel. Ich würde ein vernünftiges Netzteil mal kaufen. BeQuiet, Enermax, Targan, Corsair, Seasonic etc. etc.
Was ich mich gerade frage ist, ob Deine langsame CPU ne 4890 nicht einfach ausbremsen würde.