ich bin gerade dabei, mich im Internet auf den aktuellen Stand bezgl. Hardware zu bringen, wozu übrigens tom's hardware-Forum ganz entscheidend beiträgt!
Dennoch sind für mich noch ein paar Fragen offen, zu denen ich hiermit um einige Infos bitte.
1)
In Beiträgen und Tests zu PC-Netzteilen ist oft zu lesen, dass sich die Leistungsaufnahme moderner Hardware von der 3,3V und 5V Schiene zur 12V Schiene verschoben hat.
Kann mir jemand kurz erläutern, warum das so ist? Zielt die Aussage auf aktuelle, leistungshungrige Oberklasse-Grafikkarten ab oder befinden sich auch auf aktuellen Mainboards mehr 12V Verbraucher als noch vor ca. 4 Jahren?
Wenn ja: Welche 12V Verbraucher sind denn auf Mainboards seit ca. 2005 dazugekommen bzw. bei der 3,3V und 5V Schiene weggefallen?
2)
Habe hier mal beispielhaft die Leistungsaufnahme eines aktuellen AM3-Mainboards mit onboard Grafik gefunden (MSI 790GX-G65):
Windows-Leerlauf: 50W / Blu-Ray: 70W / Gaming: 110W
Kann man hierbei grob abschätzen, welchen Anteil an der Leistungsaufname die 3,3V, die 5V und die 12V Schiene beiträgt/liefert?
3)
Reicht für ein AM2+ Mainboard (z.B. Asrock AOD790GX/128M) mit eimem demnächst verfügbaren 'stromspar'- 2,8GHz Athlon II X2 240e Regor DDR2-RAM mit 800MHz/PC2-6400 aus?
Wievel % Performance-Zuwachs bringt schneller Speicher im Alltag?
Pauschal kann man für die Wahl des Netzteil den Verbrauch der Einzelteile der 12V Leitung zuschieben.
Prozessor und Grafikkarte ziehen fast alles aus der 12V Leitung und das die die Hauptverbraucher. Der Rest ist nebensache, solange man nicht ewig viele Festplatten hat.
Außerdem ist der von dir aufgeführte Verbrauch nicht nur dem Mainboard zuzuschieben, sondern hauptsächlich der CPU (zu mindest unter Last).
3.
Ein schnellerer Speicher als 800er bringt dem von dir vorgeschlagenen Prozessor eher wenig, den Zuwachs kannst du dir an einer Hand abzählen.
Prozessor und Grafikkarte ziehen fast alles aus der 12V Leitung und das sind die die Hauptverbraucher. Der Rest ist nebensache, solange man nicht ewig viele Festplatten hat.
Also das _alles_ aus den 12V Schienen kommt kann ich mir nicht so recht
vorstellen. Immerhin sind doch im ATX Mainboard-Stecker 3,3V und 5V verdrahtet und das sogar mehrfach, was auf hohe Ströme hinweist.
Was meiner Meinung nach auch dagegen spricht:
Selbst aktuelle ATX12V v2.3 Netzteile liefern auch auf der 3,3V und 5V Schiene immer noch Strom in zweistelliger Amperezahl (z.B. 20A beim Enermax Pro82+ 385W), der sollte doch im PC entsprechende Abnehmer finden.
Irgenwas vom Mainboard/CPU muß doch auch die 3,3V und 5V benötigen !?
Grübelnd ...
Sergeant999
Nachricht bearbeitet von Sergeant999 am 01.09.2009 um 02:50:49
Die 12Volt Spannung wird durch Spannungsregler auf die benoetigten Spannungen herabgesetzt. Die 5V-Leitung ist heutzutage auf dem Mainboard garnicht mehr in Verwendung, und die 3V -Schiene muesste eine so hohe Leistung ertragen, das Vom Kabel nicht mehr viel uebrig bleiben wuerde
Die 3,3Volt Schiene ist nur noch aus Kompatibilitaetsfragen interessant: PCI-Karten usw.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.09.2009 um 08:17:37
------------------------------That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad
5 Volt Die 5 Volt braucht man noch für die Grafikkarte (über den PCIe immerhin bis zu 75 Watt), die Laufwerke und natürlich die externe Anschlüsse (wie z. B. den USB). Außerdem ergeben sich daraus 7 Volt Brückenspannung (Differenz zwischen der 12- und 5-Volt-Schiene)
+3,3 V: Die 3,3 Volt werden auch heute noch für den Arbeitsspeicher und einige der Hauptplatinen-Teile benötigt!
Zusammen sollte man also ca. 100-120 Watt für 3,3/5 Volt veranschlagen. Ohne das geht es nicht!
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC