edit wusste nicht so recht wo es reinsoll, sollte es falsch sein bitte verschieben.
Huhu Com
Ich leide unter folgender Unwissenheit ^^.
Ich suche ein Programm das mir anzeigt welche Hardware auf welche warten muss.
Das Problem ist, das ich EvE Online spiele(ein MMORPG) mit 10 Accounts gleichzeitig.
Bis vor kurzem gab es einen Classic Clinte der fast 4 Jahre alt war mit dem konnte ich alle 10 acc mit um die 30 FPS betreiben ohne Problem, nun ist seid einiger Zeit nur noch der premium Clinte zu benutzen und nun läuft es nicht mehr flüssig das heisst ich habe atm nur noch 15 bis 25 FPS schwankt sehr, so kann man natürlich nciht ordentlich zoggen.
Ich habe nun im EvEo.de Forum gelesen wo sich einer seine 8800GT 512 MB gegen eine 9800GTX mit 786 MB getauscht hat und bei 2 Clintes 40FPS pro CLinte dazugewonnen hat und das mit einem weit aus schlechteren System als ich habe. Darum vermute ich die Grafikkarte aber das ist wie Blind im Wald laufen und sagen der Baum ist es ^^.
Bevor ich nun ein neues Board und eine zweite Grafikkarte kaufen oder vll nur einen aber dafür bessere, wollte ich erst mal ergründen ob es überhaupt an der Grafikkarte liegt oder ob vll die Festplatte oder der CPU zu langsam sind.
Mein System besteht atm aus
AMD 6400+
3x2 GB Corsar 4 4 4 12
MSI NX8800GT Zilent
Festplatz ist eine Samsung SpinPoint 501 mt ca 9ms.
Was vll noch zu erwähnen ist ich hab 2x22zoll Monitore dran und das Bild auf beide gestreckt.
Im Grunde suche ich wie gesagt ein Programm das mir sagt was auf was warten muss. Oder vll hat ja jemand erfahrung oder kann das so beurteilen.
Ich hoffe ich ich mach mich nciht ganz zum klops mit der Frage ^^
THx Blobball
Nachricht bearbeitet von Blobball am 06.08.2009 um 09:18:31
Moment wie verstehe ich das jetzt? Du spielst nen online Game 10 mal Gleichzeitig? Erinnert mich so nen bischnen an meine D2 Zeiten, da war auch 4 Keys regelmäßíg aktiv. Wenn Du nur 10 Task hast, und 10 mal das Game gestartet hast, dürfte deine Grafikkarte das nicht interessieren. Die zeigt nur den aktuellen Task an und das berechnet die nur. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich meine man kann ne BF 2 Server laufen lassen und nebenbei GRID zocken (meistens weil ich es vergesse auszuschalten, aber wenn noch Leute drauf spielen - lass sie doch) und das juckt die Grafikkarte kein Ding. Diablo II ist kein gutes Beispiel. Frist halt 400 MB Speicher und nicht 100 MB aber das war's schon.
Kenne das Game nicht. Erkläre es genauer. Oder hast Du 10 Fenster wo alles gleichzeit läuft - so nebeneinander? Oder wirklich nur Tabs?
Ich würde eher auf mehr Speicher oder ne schnellere CPU tippen. 10 Tabs brauchen auch nicht mehr Grafikkartenleistung als 1 Tab, zumindest wenn nur einer im Vollbild ist.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 06.08.2009 um 01:07:08
auf jedem der 2 Monitore laufen je 5 Clintes, davon sind immer 4 mit (1024*768) auf diese art wie auf dem screen zu sehen offen, die anderen beiden sind hinter den anderen versteckt aber acuh offen. Es werden sozusagen immer alle Clintes dargegestellt.
Hier noch mal de System anforderung
Minimum System Requirements:
* CPU: Intel Pentium® or AMD @ 1 GHz
* RAM: XP – 1 GB / Vista – 1.5 GB
* HD space: 6gig Free Space
* Network: 56k modem or better Internet connection
* Video: 64 MB Shader Model 2.0 Graphics cards such as GeForce FX (5 series) class card or higher, ATi 9500, x300 series or higher and Similar chips from other manufacturers
* Drivers: DirectX® 9.0c (included) and latest video drivers
* DVD-ROM : 2 speed DVD reader or greater required.
Also ich hab Dich richtig verstanden: Du hast 10 Eve-Online Clients GLEICHZEITIG am Laufen und auch GLEICHZEITIG in verschiedenen Fenstern geöffnet?
Wenn dem so ist wundert mich eigentlich nicht dass es ruckelt. Denn jeder gestarteter Client erzeugt einen eigenen CPU Thread. Du hast eine Single-Core CPU (Athlon 64), der damit warscheinlich hoffnungslos überfordert ist. Mach mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager (natürlich wenn alle 10 Clients gestartet sind), die CPU Auslastung würde mich brennend interessieren.
Lösung: Dual- oder besser Quadcore CPU. Also kurz gesagt neuer PC.
Ähm ok Athlon 6400 ist wohl ne Dual CPU... :9
Trotzdem irgendwie voll Wahnsinnig 10 Clients gleichzeitig. Mach mal den Screenshot.
Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 06.08.2009 um 09:40:30
Im 3ten Post ist ein img link vom Screenshot, man sieht halt immer nur 8 clintes.
EvE fragen beantworte ich auch gerne per Pm. ^^
Der 6400+ ist ein dual Core ^^ hatte vergessen das es auch noch singel Core gibt aus den augen aus dem sinn mein fehler soory.
Wie gesagt der alte Clinte lief ohne Problem mit 30 bis 50 FPS. Der neue ist halt anspruchsvoller und ich weiss halt nicht wie ich herrausfinden sollte was da nun bremmst da eien normaler benchmark der mit sagt CPU so schnell und Grafikkarte so schnell, daraus kann ich keine sinnvollen schlüsse ziehn. Wenn alle 10 clintes laufen. Da ja kein Spiel 33% je Grafikkarte CPU und RAM nutzt.
Ich vermute das die Grafka mit 512 MB einfach zu wenig Speicher und so immer nachladen muss ?? aber ich wie gesagt keine plan von sowas.
Nachricht bearbeitet von Blobball am 06.08.2009 um 10:54:34
Schonmal ganz banal mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager mitlaufen lassen?
Wenn die CPU bei 100% steht oder oder dein Arbeitsspeicher voll ist wäre das geklärt.
Wieviel Zoll haben die Bildschirme?
DAs mit dem TM geht amt nciht weil die accs noch nicht reaktiviert habe, hatte 9 Monate Pausiert.
Kann mich aber erinnern das die CPU auslastung immer so um die 95% lag also eigentlich voll.
Aber die 6 GB RAM waren auch voll. Der Rechner an sich also FireFox oder Muic Ts 2 etc haben aber nicht gelaggt, wie wenn die CPU kurz vorm amkratzen ist ^^ weil ausgelastet und anfängt auszulagern. Das liefe immer ohne probs auch das hin und her schalten lag frei, also auch mit dem premium clinte, nur die Clintes an sich laufen halt alle nur mit durchschnittlich 17FPS.
Zitat :
Blobball
2x22zoll
laufen mit 1680 zu 1050
Der alte Clinte lief ja auch sehr gut und der premium clinte brachte ja nur neue Texturen etc mit sich. Ich weiss halt nur nicht wie sehr sowas auf die CPU schlägt ?
Gibt es da nicht irgent ein prog, das einem genau anzeigt, wo es grade hängt ? Oder ein trick wie man das rausfinden kann ?
Nachricht bearbeitet von Blobball am 06.08.2009 um 11:03:01
Der alte Clinte lief ja auch sehr gut und der premium clinte brachte ja nur neue Texturen etc mit sich. Ich weiss halt nur nicht wie sehr sowas auf die CPU schlägt ?
Also erst mal es heisst Client und nicht Clinte . Woher weist Du so genau das da nur neue Texturen mit dem "Premium" Client daherkommen? Du sagst ja selbst das es mit dem alten Client funktioniert hat. Ich denke da steckt bestimmt noch einiges mehr dahinter. Wie Du schon vermutet hast kann es natürlich auch daran liegen, dass der Grafikkarte Speicher voll ist und der Rechner die ganze Zeit damit beschäftigt ist Texturen nachzuladen. Mach mal nur 5 Clients auf. Ruckelts dann auch?
Tja schwierig zu sagen. Wenn Du kannst, leih Dir von nem Kumpel ne Grafikkarte mit 1024 oder mehr RAM und teste das mal. Vielleicht liegts daran. Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen es liegt an der CPU oder am RAM. Es kann durchaus sein, aber da muss man sich durch testen langsam rantasten...
Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 06.08.2009 um 11:49:28
Wenn der 6400+ schon mit den 10 früheren Clients am Pusten war wirds mit den Premiumversionen wohl Ende Gelände sein. Da brauchts schließlich nicht viel um die letzten 5% auszulasten.
Zitat :
Der alte Clinte lief ja auch sehr gut und der premium clinte brachte ja nur neue Texturen etc mit sich.
Wenn jeder Client nur 5MB VRAM, 25MB RAM und 2% CPU-Zeit mehr frisst erklärt das Alles. Der Rechner ist nunmal schlicht am Ende mit solch krasser Beanspruchung. Da machts einfach die Masse.
^^ ja das weiss ich ja ^^ ich will ja auch nicht die 10X premium clientes auf dem system zumlaufen bringen ich wollte halt nur wissen wo es hagt, wll am CPU vll an der Grafak vll am RAM vll auch überall, vll ist es auch nur die festplatt ^^. Wollte es halt wissen, jetz muss alles bestellen schauen mit welcher kombi es geht und den rest wieder zurück schicken das wollte ich vermeiden auch wenns kein Problem ist. Weil wenn es drinne ist behält man es ja meistens ^^
Bei den alten Clientes macht mein gutter nicht den anschein das er glcih aus der pusste war ^^
Wie du schon sagt, vermute ich auch das der VRam die 512mb jetz killed und er muss auslagern. Versuche als erstes mal eine 1G Karte ^^.
Nachricht bearbeitet von Blobball am 07.08.2009 um 08:07:58