ich habe gerade bei meinen "Uralt"-Rechner die Wasserkühlung neu verschlaucht und den Rechner wieder ans Laufen gebracht. Gedacht ist das ganze als Office-PC für meine Freundin. Jetzt habe ich nur ein Problem: Mit dem Windows-internen Treiber für die ATI Radeon 9800 Pro läuft Windows soweit stabil. Sobald ich aber den Catalyst Treiber installieren will bekomme ich Grafikfehler und der Rechner stürzt ab. Die Treiberinstallation startet und sobald der Installer das Entpacken beendet hat und auf den "Installationsscreen" wechselt treten die Fehler auf.
Die Video-Wiedergabe und ein kurzer Test mit 3dMark haben das gleiche Problem ergeben. Normalerweise würde ich sagen: Klarer Fall, Grafikkarte ist hinüber. Da ich die Karte aber eigentlich nicht angerührt habe, das Board aber schon sehr mitgenommen aussieht und auch anfangs Probleme mit den USB Ports hatte vermute ich, dass das Board eher hinnüber ist. Das einzige, was ich an der Karte verändert habe war, dass ich ein paar "Klebekühler" auf die Speicherbausteine gesetzt habe, die ich noch über hatte. (Kleine Kupfer Kühlrippen mit Wärmeleitklebepads darunter.
Was meint Ihr ? Kann das Board allein solche Grafikfehler produzieren oder spricht das Auftreten der Fehler bei "Grafikanwendungen" eindeutig für die Karte ? Wird der Speicher auf der Grafikkarte im Windows-Betrieb eventuell gar nicht genutzt und erst durch die Videos / Treiberinstallation angesprochen und dort liegt der Fehler ?
Schon probiert den Treiber ohne die suite einzubinden ?
Meine 9600xt hatte das selbe Problem.
Ich musste zusätzlich noch die onbo- Grafikkarte im BIOS deaktivieren.
den Versuch habe ich jetzt noch ein weiteres Mal gestartet und eine interessante Entdeckung gemacht:
Die (rohe) Treiberinstallation funktioniert und der Rechner startet danach auch. Allerdings zeigt nut noch der über VGA angeschlossene Monitor kurzzeitig ein Bild und geht nach kurzer Zeit - genau wie der andere Monitor - in den Ruhezustand. Ich meine der Rechner wäre trotzdem noch an, es ist aber nicht möglich einen oder beide Monitore wieder zu einem Bild zu überreden.
Nach einem Neustart im abgesicherten Modus habe ich wieder den generischen Microsoft Treiber für die Radeon 9800 installiert (nicht den VGA Ersatztreiber sondern einen richtigen Treiber für die Karte) und die Monitore laufen im Windows Betrieb wieder einwandfrei. So einen seltsamen Fehler habe ich noch nie gehabt.
Jetzt habe ich mal spasseshalber nur der "sekundären" Karte den "richtigen" ATI Treiber installiert und schon schmiert mir das System wieder ab. Der Hauptbildschirm dessen Ausgang eigentlich noch immer den Microsoft Treiber hatte geht sofort in den Ruhemodus und der analoge Monitor zeigt erst Pixelfehler und geht dann in den Ruhemodus.
Eigentlich ein klarer Fall: Grafikkarte defekt, aber was mich hier so wundert ist, dass Windows so extrem stabil läuft, keine Fehler, keine Probleme so lange ich keine 3d Anwendungen aufrufe. Nochmal die Frage: Kann es sein, dass das an den Speicherkühlern liegt die ich auf die Karte geklebt habe ? Oder sogar doch am Mainboard ?
Das denke ich nicht das es an den Kühlern liegt. Ich habe genau das gleiche Problem wie du mit der
Radeon 9800PRO, ebenfalls bei meinem Office System. Mit den windows Standarttreibern kein Problem, sobald ich jedoch die Catalysttreiber nehme schmiert mir das System ab bzw die Bildschirme gehen aus und teilweise wohl je nach laune mal wieder an.
Ich habe das Problem bei folgenden Betriebssystemen WINXP Prof 32, Vista Ultimate 64 sowie bei Windows 7 Ultimate.
Ich habe mal alle Betriebsysteme installiert mal mit boardtreiber updates und mal ohne, das war aber alles egal, sobald windows update den Grafikkarte Treiber upgedated hatte kam immer ein Fehler im Anzeigetreiber.
Evtl Sollte man mal AMD/ATI direkt dazu befragen denn ich habe nach all den Betriebsystemen und den stunden des Testens solangsam keine lust mehr.
Was wohl wichtig zu sein scheint das man Aero bei dieser Karte ausschalten muss bei der 9800 serie falls du das verwendest.
Gruß und Viel Glück
ich melde mich wenn ich etwas neues in Erfahrung bringe