Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Probleme mit Raid 1 Installation

[Gelöst] Probleme mit Raid 1 Installation

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] Probleme mit Raid 1 Installation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hallo

Mein Server Projekt nimmt jetzt so langsam Gestalt an. Der Rechner ist aufgebaut und besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-73PVM-S2H
CPU: Celeron 420
RAM: 2GB Kingston DDR2 RAM PC 5300
Festplatte: 2 mal Samsung Spinpoint F2 Rco Green 1,5 TB
Netzteil: 300 Watt BeQuiet Pure Power
Laufwerke: Pioneer DVD Laufwerk sowie ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk

Der Rechner ist zusammen gebaut und läuft soweit. Also ich komme ins BIOS etc.

Jetzt mein Problem. Ich würde die Festplatten gerne im Raid 1 Modus betreiben. Dazu hielt ich mich ans Handbuch von Gigabyte. Habe im BIOS den Raid Modus aaktiviert und beim Primärnen SATA Controler bei Master und Slave den Raid Modus auf "Enable" gestellt.
Danach alles gespeichert und neu gestartet. Mit F10 ins Raid Menü, Mirroring für den Raid Modus ausgewählt und die beiden Festplatten zu einem Array zusammen gefügt. Anschließend noch festgelegt das dieser Raid Array Bootbar ist. Da Raid BIOS gibt mir auch aus, dass alles in Ordnung sei.

Also starte ich den PC neu und lege meien Server 2008 32Bit DVD (Studentenlizenz) ein, um dieses Betreibssystem zu installieren. Das klappt auch alles wunderbar, bis zu dem Punkt, wo man die Treiber laden kann und man Partitionen auswählen/erstellen kann.
Mir wird hier keine Partition oder leere festplatte angezeigt. Ich dachte, OK, Treiber laden undn dann klappts. ICh stecke die Treiber CD mit den Vista Treibern ins Laufwerk und suche den passenden Treiber für den Raid Controller. Der wird auch gefunden in installiert. Danach ist immer noch kein Laufwerk oder ähnliches zu sehen, wo ich Server 2008 installieren könnte.

Mit G-Partet versuchte ich dann das Raid Array zu formatieren. Dort wird zumindest ein Laufwerk mit 1,36 TB erkannt. Wenn ich aber Pratitionen erstelle, und dann auf "apply" gehe, beginnt G-Partet zu arbeiten, um danach eine Fehlermeldung auszugeben.

Ich weiß nicht weiter, wie ich die Platten im Raid 1 Array zum laufen bekommen soll. Vielleicht habt Ihr ja Tips für mich. Ich bin euch sehr Dankbar dafür.

Ich muss noch erwähnen. Gersten Installierte ich Server 2008 Testweise auf nur einer Platte. Ich erstellte eine Partition von 50 GB. Die zweite von 1,3 TB wollte ich dann nach der Installation formatieren. Da kam vom Betriebssystem immer die Fehlermeldung, dass das Volumen nicht formatiert werden konnte, oder so in der Art. Ist vielleicht diese Platte defekt und ich schicke sie am besten gleich zurück? Mit G-Partet konnte ich sie gestern allerdings Formatieren. Jedoch streikt G-Partet bei Partitionen die über ein TB groß sind.

Widerspenstiges Teil.

Der NVIDIA® GeForce 7100/nForce 630i hat bloß leider keine Windows Server 2008 Treiber. Müsstest wohl die von Vista probieren u. da gibt's zwei:
# WinVista IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
# WinVista IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.26_de.html

Müsstest den SataRAID Treiber (nicht den IDE Treiber) auspacken u. auf USB-Stick oder sonstwas für die Installation bereithalten.
Anzeigen
Beste Antwort

Widerspenstiges Teil.

Der NVIDIA® GeForce 7100/nForce 630i hat bloß leider keine Windows Server 2008 Treiber. Müsstest wohl die von Vista probieren u. da gibt's zwei:
# WinVista IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
# WinVista IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.26_de.html

Müsstest den SataRAID Treiber (nicht den IDE Treiber) auspacken u. auf USB-Stick oder sonstwas für die Installation bereithalten.

Antworten 7oby

Danke für die Info. Ich werde mir den Treiber mal laden und hoffen das es damit klappt. Auf jeden Fall werde ich ein Feedback schreiben.

Antworten Diesel_im_Blut

Das mit dem Treiber klappte! Die Festplatten werden erkannt und ich kann Partitionen erstellen. Doch wenn ich dann auf "weiter" zum installieren klicke, kommt immer die Fehlermeldung:

"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."

Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich Server 2008 installieren kann.

Mal ne andere frage zum Raid. Server 2008 bietet ja auch Software Raid an. Was würdet ihr mach, Softwareraid übers Betriebssystem, oder so wich ich es vor hatte, über den Raidcontroller vom Mainboard. Was ist sicherer und womit komm ich auf jeden Fall nochmal an die Daten, falls es ne Festplatte kostet oder das Boart übern Jordan geht.

SChon mal Danke für Eure Antworten!

Antworten Diesel_im_Blut

Diesel_im_Blut schrieb :

"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich Server 2008 installieren kann.

Das ist Pech. Du könntest mal gezielt suchen, ob jemand Treiber für das nVidia MediaShield u. Deinen Chipsatz explizit für Windows Server 2008 modifiziert u. getestet hat. So wie ich das sehe hat aber nVidia für Deinen Chipsatz keine Treiber weder für Windows Server 2003/2008. Damit muss man die von XP bzw. Vista nehmen u. der Erfolg ist dann eben fraglich.

Diesel_im_Blut schrieb :

Server 2008 bietet ja auch Software Raid an. Was würdet ihr mach, Softwareraid übers Betriebssystem, oder so wich ich es vor hatte, über den Raidcontroller vom Mainboard. Was ist sicherer und womit komm ich auf jeden Fall nochmal an die Daten, falls es ne Festplatte kostet oder das Boart übern Jordan geht.

Nur die wirklich teuren u. guten Datenrettungsprogramme können mit den verschiedenen RAID Systemen umgehen. Die dynamischen Datenträger von Windows (mit denen windows server 2008 das RAID erstellt) lassen sich damit mit weniger Software restaurieren. Das nVidia MediaShield RAID1 jedoch arbeitet anders. Bis auf die Metadaten ganz hinten auf der Festplatte sind sie gleich inkl. MBR (den MBR gibt's in der Form nicht mehr bei den dynamischen Datenträgern AFAIK). Sollte das nVidia MediaShield kaputt gehen, kann man somit eine der Platten auch mit einer NICHT-RAID fähigen Software restaurieren, da der MBR noch die Partitionsdaten enthält.

Theoretisch wäre damit das nVidia MediaShield im Fehlerfall einfacher zu handhaben. Gegen das Mediashield spricht, dass es nicht so gut getestet ist wie Microsoft's dynamsiche Datenträger u. damit seltener in Probleme kommt (solche treten z.B. gerne nach Suspend-to-RAM/-Disk auf).

Es gibt noch weitere Lösungen:

. www.openfiler.com (Linux basiertes NAS)
. www.freenas.org (FreeBSD basiert, aber meist zu weniger Hardware kompatibel)
. MediaShield mit Consumer OS wie z.B. Vista (Treiber s.o.), XP oder Windows 7. Für alle gibt's Treiber von nVidia
. robocopy oder Acronis (beides arbeitet inkrementell) jede Nacht ein Backup auf die andere Platte schreiben lassen.

Antworten 7oby

Danke 7oby, für Deine Antworten!

Es funktioniert jetzt und Server 2008 lässt sich installieren. Ich wählte beim ersten versuch den falschen SATA Treiber aus. Jetzt schaun wir mal welche Probleme mich als nächstes treffen werden...

Antworten Diesel_im_Blut
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Probleme mit Raid 1 Installation
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen