Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Suche gebrauchte AGP Grafikkarte für ca. 20 Euro. Vorschläge?

Suche gebrauchte AGP Grafikkarte für ca. 20 Euro. Vorschläge?

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Suche gebrauchte AGP Grafikkarte für ca. 20 Euro. Vorschläge?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.
Ich habe eine böse Vorahnung. Meine AGP Grafikkarte gibt demnächst den Geist auf. Also sollte ich eine "Neue" besorgen, bevor gar nichts mehr geht.
Leider kenne ich mich da nun gar nicht aus. Deshalb hier erst einmal ein paar Fakten.

Das System ist ca. 6 Jahre alt.

Windows XP SP 3
AMD Athlon XP 2000+
1,67 GHz, 1,00 GB RAM
ASRock K7VT6 Motherboard
(unterstützt 1.5V, 8X/4X AGP Karten. Keine 3.3V AGP Karten!)
Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460
(Voll mies - ich weiß :) )

Ich würde mir jetzt eine gebrauche AGP Karte für ca. 20 Euro bei eBay kaufen. Aus dem Bauch heraus hätte ich eine GeForce 6800 GT gekauft. Das war anscheinend die letzte (und beste?) AGP Karten, die noch von NVIDIA produziert wurde. Und die ist auch für ca. 20 Euro zu haben.

Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht aus.

• Packt das mein System überhaupt?
  • Hat das Ding die zulässigen 1.5V?
  • Oder ist die Karte schon zu gut für mich? Reicht mir vielleicht auch eine kleinere Karte?

Und dann gab es da ja auch noch so was wie eine ATI-Radeon. Gibt es also bessere Alternativen?

Ich würde mich super freuen, wenn Ihr mir ein oder zwei Vorschläge machen könntet. Ihr könnt auch gerne ein paar allgemeine Informationen zu AGP Karten einwerfen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Tom

P.S.: Bitte keine Vorschläge a la "Kaufe Dir einen neuen Rechner." ;)

Anzeigen

mhh versuch mal ne gebrauchte x1650 zu bekommen

Antworten nighthell

und versuch dir mal noch nen 2ten gig RAM rein zu hauen.Und bei der CPU kannste noch etwas overlocken allso die ist daführ eigendlich ganz gut.

Antworten nighthell

Die letzte mir bekannte Nvidia-Karte für AGP war aber die 7800 GT und nicht die 6800er

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 08.08.2009 um 08:41:10
Antworten ashrakk

ja da muß ich ashrakk recht geben.Aber ich finde ne ati Karte wäre bei der preiß vorstelung und dem system die bessere wall wie gesagt mein vorschlag wäre ne x1650pro.Und wen um bedingt Nvidia dan vilicht ne 7600gs.Ich denke alls über den zwei Karten wäre vergeudung bei der CPU.

Nachricht bearbeitet von nighthell am 08.08.2009 um 08:46:39
Antworten nighthell

War gerade in der Bucht unterwegs, mit 20 Euro bekommt man dort wirklich nichts. Wahrscheinlich zuviele Weintrinker dort, die Karten reifen ja noch, eine "Riesling"6600GT kostet mit Porto dort um die 40 Euro, der Shop hatte sogar 14 Stück liegen. Würd aber lieber in was moderneres investieren, also Mobo, CPU und RAM, jede moderne Onboardgrafik schlägt deine MX um längen. Das Du keine Empfehlung in Richtung Neukauf wolltest, habe ich nicht überlesen, aber konnte es mir nicht verkneifen :kaola:

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 08.08.2009 um 11:08:27
Antworten ashrakk

Die letzte und schnellste AGP Karte von nVidia war eine sehr seltene 7950GT. Gefolgt von der ebenfalls sehr teuren 7800GS+ von Gainward mit 512 MB DDR3 und den vollen Pixelpipelines (ca. 80€ gebraucht). Dann gäbe es noch eine "normale" 7800 GS mit 256 MB DDR3 aber dem G71 der 7950er Reihe (beschnitten auf 16 Pixelpipelines statt 24) , die gebraucht ungefähr 50€ kostet (sowas habe ich unlängst selbst verkauft). Dann käme die 6800GS mit 512 MB DDR3 bzw. die 7600GT/7600GS und erst dann die alten 6800/6600/6200er.

Ich habe momentan noch zwei 6800GT mit 512 MB hier rumfliegen, aber die brauche ich leider noch für Spieletests. Kostenpunkt derzeit 50€ pro Stück und damit eh uninteressant. Wenn ich an den ganzen Treiberstress denke, den ich früher mit den älteren ATI-Karten hatte - für jedes Spiel musste man einen anderen Treiber installieren, damit nichts abkackte - nie wieder.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.08.2009 um 12:04:43
Antworten FormatC

ich hab mal geschaut und neu die hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/po [...] 1bd656684a

Oder gleich die hier:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] I-AGP.html

günstiger geht leider nur die:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] R-AGP.html

noch billiger gibts nichts.

wo bei ich wie gesagt von denen die x1650 am ehsten nehmen würde weil die hd3650 treiber probleme hat ohne ende und die nvidia 5200 voll lahm is

Antworten nighthell

hab eben auch mal bei ebay geschaut das komische ist gebraucht sind da die Karten teuer alls bei den händelrn die ich rausgesucht hab neu

Antworten nighthell

Klar, denn
1. Wird mit der Not der "Aufrüstverweigerer" gespielt.
2. Steht jeden Morgen ein Depp auf und kauft bei ebay.

Ich habe vor einem knappen Jahr ebenfalls eine AGP-Karte gesucht und zufällig eine FX5200 gefunden, die auf 15 Euro reduziert war. Eigentlich ein Witz, aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich auch nicht aufrüsten. Wenn Du noch eine gute Woche warten kannst, dann wird sie nicht mehr benötigt. Viel mehr als Office ist damit aber nicht drin.

Antworten Anonyme

Hallo.
Ich bin richtig überwältigt. Mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Super. Danke an alle! :sol:

Erst einmal muss ich gestehen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Ich hatte die falsche Verpackung in der Hand. Das Motherboard ist keine ASRock K7VT6, sondern ein ASUS A7N266-C.

Deshalb kann ich den folgenden Tipp leider nicht einhalten. Auch wenn ich das gerne möchte.

Zitat :

versuch dir mal noch nen 2ten gig RAM rein zu hauen
nighthell

Das Motherboard unterstützt maximal 1,5 GB RAM. Aber ich habe noch 1 DIMM Socket frei. Ich denke ich werde noch die 5 Euro investieren. :)

Worauf ich hinaus wollte:
Eigentlich habe ich 2 Rechner. Einen zum Arbeiten und einen zum Spielen. Alle 3 Jahre kaufe ich einen Neuen. Dann wird der neue Rechner zum Arbeitsrechner. Der bisherige Arbeitsrechner zum neuen Spielerechner. Und der bisherige Spielerechner wird verschrottet.

Ich brauche jetzt eine Grafikkarte für meinen aktuellen Spielerechner, um das nächste halbe Jahr zu überstehen. Dann kaufe ich mir sowieso einen Neuen. Ich bin also nicht wirklich ein "Aufrüstverweigerer". :)

Aber danke für die Infos. Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Apropos eBay:

Zitat :

hab eben auch mal bei ebay geschaut das komische ist gebraucht sind da die Karten teuer alls bei den händelrn die ich rausgesucht hab neu
nighthell

Was die Händler da verlangen finde ich total überzogen. Aber bei den privaten Händlern lassen sich immer noch Schnäppchen machen.

chill out vielleicht kommen wir ins Geschäft. Ich werde mich bei Dir melden, wenn ich nicht bis in 2 Wochen etwas vernünftiges gefunden habe.

Grüße,
Tom

Antworten Tom_G

OK.
Ich habe mir jetzt eine ATI Radeon x1650 Pro AGP (512 MB) für 16,50 Euro besorgt.
Ich hoffe das geht in Ordnung so.

Ich melde mich wieder, ob alles so weit geklappt hat.

Grüße,
Tom

Antworten Tom_G

Ein Spitzenpreis. Da hast du ein gutes Geschäft gemacht wenn alles läuft.

Antworten avaka

also ich könnte noch mit einer geforce 4 ti 4800 dienen da kommen wir grade so hin mit dem preis mehr ist kaum drin private bei ebay ist so eine sache 80% sind schrott da.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

@ladykiller...
Ich weiß ja nicht wo du bei ebay deine Grafikkarten kaufst aber ich habe mittlerweile ka bestimmt 20 stück dort gebraucht erworben und ich gehöre wohl mit allen Karten zu den 20% die glück gehabt haben.
Ich sag immer wer keine ahnung hat wie man bei ebay kauft solls sein lassen ich hab bei fast 300 aktionen nur 1x negativ erfahrung gemacht, von daher völlig unbegründet!

Wer dir 20€ fü reine geforce 4 gibt der muss nimmer ganz pass auf sein... sowas bau ich mir hier aus irgendwelchen sperrmüllrechnern aus ;-)

MFG r4z3r

Antworten r4z3r

Zitat :

Wer dir 20€ fü reine geforce 4 gibt der muss nimmer ganz pass auf sein

Ich glaube nicht, dass Du auf dem Sperrmüll eine Ti 4800 finden wirst. So unübel ist der Preis doch gar nicht. Die alten 4er MX-Karten sind hingegen Müll, aber um die ging es ja nicht.

Wer bei eGay kauft, muss sich des möglichen Risikos immer bewusst sein. Falls jemand aber nur 20€ hat, die er einsetzen kann, dann ist dieses Risiko für ihn eigentlich schon zu hoch. Auf Quoten und Bewerbungen sollte man dort prinzipiell nichts geben. Das Suchen im eigenen Bekanntenkreis und in regionalen Angeboten bzw. Foren, wo man die User kennt, ist auf alle Fälle sicherer.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Du glaubs gar nich was Leute alles wegschmeißen.
Letztens gabs auch ne 9800pro mit his ice kühler für lau :D
Also 20€ für sone Oldtimer Karte währe mir zuviel. Ich habe für meine 8600gt 15€ bei ebay bezahlt... und die läuft prima :)

Nachricht bearbeitet von r4z3r am 10.08.2009 um 09:42:28
Antworten r4z3r

Naja, für eine 8600GT würdest Du von mir nicht mal 'nen Zehner bekommen :P

Ich habe mehrere solche Kandidaten in der Restekiste liegen. Für die kleine Leistung ist das Geräusch zu groß ;)

Antworten FormatC

Ohwei willst du mir jetz noch dazu erzählen das die olle geforce 4800 bj. ... ich glaube 02... mehr leistung hat als meine 8600gt bj... müsste 07 sein??
Dann habe ich wahrscheinlich zufälligerweise wieder eine von ka 20%? erwischt die leise ist?
Also mein AMD boxed Lüfter ist lauter als meine 8600er.

Wenn du die Karten eh nicht mehr brauchs und sie dir ja zu laut sind verkauf sie bei ebay! Normal bekommse gut 25€ dafür... weil in deier Restekiste werden sie sicherlich nicht mehr wert...

Antworten r4z3r

Eine Geforce 4 hat ihre Vorteile. Fuer alte Games hat die Karte mehr als genug Power, zudem unterstuetzt sie auch noch alte Texturformate wie 8-Bit Texturen. Ausserdem macht die Karte keinen Aerger.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 10.08.2009 um 13:37:00
Antworten fffcmad

Zitat :

Dann habe ich wahrscheinlich zufälligerweise wieder eine von ka 20%? erwischt die leise ist?
Also mein AMD boxed Lüfter ist lauter als meine 8600er.

Alle die ich kenne waren am Anfang noch recht leise, nur nach einer gewissen Zeit fängt der kleine
Quirl so was an zu Heulen an das grenzt schon fasst an einen Hubschrauber-Anflug ;)
Hab die dann ein wenig modifiziert mit einen 80er Boxed-Lüfter von Intel und PWM-Gesteuert vom
Mainboard, von da an war Ruhe im CASE ! Meine hat übrigens 52€ incl.Versand gebracht per Auktion, dass
war allerdings vor ca. 6Monaten. Über die private Post von den Ebay-Gruftys mal abgesehen, die mir im
Schnitt ca.25€ geboten hatten möchte ich mal hinweg sehen - Es gibt aber auch jede Menge an Verkäufer
die sich auf diese Spielchen einlassen, ich aus Prinzip nicht !

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ich habe konkret 2 Stück im nVidia-Referenzdesign. Perverse Staubsauger. Eine dieser Karten habe ich mittlerweile selbst umgebaut und einen leiseren Titan-Kühler montiert. Die Karten sind nämlich im Original aus Kostengründen ungeregelt. Wenn man eine bessere 9500GT bereits NEU ab 38 Euro bekommt, dann ist eine 2 Jahre alte Karte keine 25€ mehr wert ;)

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/8600gt.jpg
Kartenumbau aus akustischer Notlage heraus

Der Preis der 4800 kommt mit der Seltenheit und der im Vergleich zur FX doch recht guten Leistung zustande und geht durchaus in Ordnung.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.08.2009 um 15:17:14
Antworten FormatC

Deswegen sollse die ja auch verkaufen die 8600er weil du ja den Vorteil hast als Verkäufer.

Warum sollte eine 2 Jahre alte Karte keine 25€ mehr wert sein? Hauptsache die 7 Jahre alte 4800er ist noch 20€ wert :sarcastic:

Erzählt hier keinen Blödsinn ich will mal nen Benchmark mit Vergleichswerten sehen... da schlägt die 4800er die 8600er sicher um längen :sarcastic:

Also wer ne 4800er für 20€ kauft dem is nimmer zu helfen... aber vielleicht bekomm ich meine 15 jahre alte matrox auch noch für 20€ weg... es stehen ja jeden tag mehr dumme als intelligente auf :D

Nachricht bearbeitet von r4z3r am 10.08.2009 um 15:56:27
Antworten r4z3r

Angebot und Nachfrage. AGP x4/x8 kostet nun mal mehr als eine 0815-PCie-Karte. Kauf mal einen gut erhaltenen Strich-Achter und vergleiche den Preis mit dem für einen ausgenudelten Türken-Benz á la C180 Baujahr 1998. Die 98er Schleuder mag schneller fahren, brauchen tut sowas hierzulande keiner mehr. Aber ein Strich-Achter hat Stil.

Antworten FormatC

Ich waage zu bezweifeln das man sowas miteinander vergleichen kann... wenn interessiert beim PC das Alter seiner Grafikkarte oder gar der Stil?
Das einzige was zählt ist Leistung, Lautstärke, Preis. Ich würde für den Schund nichma 1€ zahlen weil ich wie gesagt sowas aufm Müll finde.
Falls einer noch Interesse an 100 MB Festplatten hat... wenn ich 20€ dafür bekomme besorg ich euch so viele ihr wollt :-D

Antworten r4z3r

Was glaubst Du, wie viele PCs mit AGP-Slot noch ihren Dienst tun? Du musst mal über Deinen Gamer-Horizont hinausblicken und Du wirst feststellen müssen, dass in der freien Wirtschaft massenweise Systeme verbaut sind, die nicht so einfach umgebaut werden können, bzw. bei denen ein Ersatz sogar technisch nicht möglich oder ein wirtschaftlicher Nonsens wäre. Da freut sich jeder, der noch ein Teil bekommt.

Nehmen wir mal eine Nasssäge aus einem Kalksandsteinwerk. Der Steuer-PC ist mit Windows 98 SE bestückt, das Mainboard lässt nur AGP x2 zu. Die gesamte Anlage hat knapp 3 Mio gekostet. Was interessiert einen Geschäftführer eine popelige Summe von 20€, wenn das Ding wieder produziert? Der wird Deine 8600GT genussvoll mit dem Absatz seiner Sicherheitsschuhe zertreten und eine alte Geforce2 liebevoll mit einem Seidentaschentuch polieren.

Ersatzteile für einen Oldtimer bezahlst Du immer teuer: Angebot und Nachfrage. So funktioniert nun mal der Markt. Solange es 8600GT wie Sand am Meer gibt, solange wirst Du keinen vernünftigen Preis für diese Karte erzielen können. Die war schon bei ihrem Erscheinen ein Loser.

Antworten FormatC

Im Grunde hast Du Recht FC, nur das die 8600GT eine Loser-Karte ist möchte ich so nicht stehen lassen !
Es kommt immer auf die Bedürfnisse des USers an, ich habe mir die Karte damals
gekauft weil sie eine gute OpenGL Performance unter QuakeIII zu einem günstigen Preis brauchte ! Da ist es mir relativ egal was die Karte in anderen Games bewerkstelligt und unter DX-XX läuft mit der Karte bei einer Auflösung von 1024x768 auch so ziemlich alles - Wenn man keine großartigen Ansprüche hat ;)

Das mittlerweile so eine Karte im Grunde nichts mehr Wert ist, liegt auch an den Herstellern da diese immer wieder
neue Karten auf dem Markt bringen die Neu billiger und schneller sind als seinerzeit zbs. die 8600GT - Ich würde mir
mittlerweile auch keine gebrauchte 8600GT mehr kaufen, da die 9500GT schneller ist und vergleichsweise günstig ist .

Man muss auch noch anmerken das schon seit einer langen Zeit keine Grafikchips (AGP) von ATI/Nvidia mehr entwickelt
werden, wenn kommen Eigenentwicklungen von Sapphire oder auch HIS auf den Markt - Die wiederum gegenüber eine
PCI-E Karte ca. 35-40€ mehr kosten, von den schlechten Treiber-Support mal abgesehen ;)

Deswegen würde ich, sofern ich drauf anwiesen wäre auch zu einer Geforce 4XXX greifen ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 11.08.2009 um 08:51:48
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Als die Karte als erste Karte der 8er-Reihe erschien, war sie für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Sie hatte kaum Mehrleistung zur alten 7600GT und kostete trotzdem erheblich mehr. Dann hat man das Dingens noch als 8600GTS aufgebohrt und zeitweise für über 200€ verkauft. Als dann endlich die 8800 GTS kamen, sind diese 8600er Karten preislich abgestürzt und im LowBudget verschwunden.

Ich nutze so ein Ding im HTPC, reicht für diese Zwecke eigentlich geradeso aus. Trotz allem war die Karte beim Erscheinen ein völliger Flop und ist heute ein 0815-Billigheimer, den viele bereits aussortiert haben. Deswegen auch der katastrophale Wiederverkaufspreis. Wie gesagt: die 8600GT war im Vergleich zur Ti 4800 nie ein Spitzenmodell und leistungsmäßig auch nie wirklich vorn mit dabei.

Was nicht heißen soll, dass man mit dem Teil nichts mehr anfangen kann. Irgendwann, in ein paar Jahren, freut sich der nächste Werkmeister vielleicht gerade über eine 8600GT, weil ein dann alter PC mit PCIe nach Ersatzteilen ruft. Dann werdens auch ein paar Euro mehr als jetzt im verkauf ;)

Antworten FormatC

So...
Ich hatte Euch ja versprochen, mich noch einmal hier zu melden, in wie weit das mit der ATI Radeon x1650 Pro AGP (512 MB) für 16,50 Euro bei eBay geklappt hat.
Und da mein Thread gerade droht aus der ersten Seite zu fallen, poste ich hier eifrig meinen Kommentar. :D

Also die Grafikkarte kam nach 3 Tagen gut verpackt bei mir zu Hause an. Die Karte machte einen optisch neuwertigen Eindruck.
Beim Einbauen war ich anfangs etwas unschlüssig. In meinem PC hängen wesentlich mehr Kabel, als in der Bedienungsanleitung angegeben sind. Ich habe mich aber dennoch getraut, die Grafikkarte einzubauen. Und nachdem mein Rechner nach dem Einschalten nicht in Flammen aufgegangen ist, muss ich wohl alles richtig gemacht haben.
Die Grafikkarte läuft ohne Probleme.

Danke für Eure Hilfe. Grüße...
Tom

P.S.: Leider musste ich feststellen, dass meine Probleme nicht ganz verschwunden sind. Manchmal bekomme ich noch immer einen Blue Screen. Aber viel seltener als vorher. Ich schiebe das momentan auf den viel größen Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Wahrscheinlich belastet Sie das PC System nicht so sehr wie die alte Karte.

Antworten Tom_G

Ich glaube kaum das es daran liegt. Kann es sein das dein PC zu heiß wird.
Mess mal die Temps deines Rechners zb. mit everest und sag mal wie die aussehn.
Wann kommt der Bluescreen? Bei Vollast (zb. spielen) oder bei normalen office arbeiten, bzw surfen? Oder vielleicht bei beidem?

Antworten r4z3r

Hallo Community. Hallo r4z3r.
So es hat ein wenig mit der Untersuchung gedauert...

Zitat :

r4z3r: Kann es sein das dein PC zu heiß wird.

Ich muss zugeben, das war auch längere Zeit meine Vermutung gewesen. Und ich kann und will auch nicht ausschließen, dass das die Ursache für meine Systemabstürze ist.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Da kann es im Sommer schon einmal sehr heiß werden. Auch wenn ich immer gut durchlüfte. Ich habe deshalb auch vor längerer Zeit mein PC-Gehäuße aufgeschraubt.

Bevor wir aber in Richtung Vermutungen arbeiten möchte ich doch erst einmal die Fakten darlegen.

Früheres Problem
Mit meiner alten Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 460 hatte ich die letzten Monate große Probleme. Die Systemabstürze trahten immer beim Spielen auf. (Es gab zwei Ausnahmen. Da hatte ich bei Youtube einen Videoclip angeschaut.) Ich gehe davon aus, dass meine CPU zum Zeitpunkt des Absturzes immer zu 100% ausgelastet war.
Bei dem Systemabsturz handelte es sich um einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Blue Screen der in 80% einen Verweis auf den NVIDIA Grafikkartentreiber (nv4*.dll) hatte. Selten war es auch ein Verweis auf die Soundkartentreiber (On-Board?).
Ich habe daraufhin ca. 8 Mal in regelmäßigen Abständen den Grafikkartentreiber neu installiert. Und 2 Mal den Treiber für die Soundkarte. Alles ohne Erfolg.
Irgendwann wurden der Blue Screen durch ein pixeliges Bild ersetzt. Ich hatte ganz am Anfang, als ich den Rechner gekauft hatte, das gleiche Problem. Damals konnte ich den Fehler auf eine defekte Grafikkarte zurückführen. Da der Rechner noch Garantie hatte, wurde die Grafikkarte umsonst ausgetauscht und das Probelm war verschwunden. Deshalb war meine Vermutung auch dieses Mal, dass die Grafikkarte wieder defekt sei.
Meine Lösung: Kauf einer neuen Grafikkarte

Jetziges Problem
Momentan bekomme ich wenn ich spiele, in regelmäßigen Abständen, ebenfalls einen Blue Screen. Allerdings keinen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler mehr. Sondern einen ohne Infotext.

Code :
  1. Technische Information:
  2. *** STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Was aber genauso gut passieren kann ist, dass mein Rechner ganz plötzlich neu startet. So als währe ich auf den Reset Knopf gedrückt. Kann das an der CPU Spannung liegen?

Für die Untersuchung habe ich Motherboard Monitor 5 (wegen der Logging Funktion) und EVEREST Home Edition verwendet.

MBM5 zeigt während des Systemabsturzes einen CPU Temperatur von 64° C an. Ich bin da jetzt nicht der Experte dafür, aber ich meine gelesen zu haben, dass das im Rahmen für einen AMD Athlon XP liegt.

EVEREST zeigt mir komischerweise eine Temperatur an, die in etwa 10° C tiefer liegt als von MBM5.

Hier die wichtigsten Werte im Überblick:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Asus A7N266-C (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 ACR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 415D (DDR)
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (03/01/02)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA nForce MCP Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA nForce MCP Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung AGP
Typ AGP 4x
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1670.23 MHz
CPU Multiplikator 12.5x
CPU FSB 133.62 MHz (Original: 133 MHz)

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Asus AS99127F (SMBus 2Dh)

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Seagate ST380020A 41 °C (106 °F)

Kühllüfter:
CPU 5444 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.82 V
Aux 2.58 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 4.60 V
+12 V 11.92 V
-12 V -12.33 V
-5 V -6.04 V
Debug Info F 7C FF FF
Debug Info T 40 52 224
Debug Info V 72 A1 D4 AB C4 C2 FF (05)

AGP Controller:
AGP Version 2.00
AGP Status Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 1x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Probleme und Hinweise:
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

:(
Warum ist den bei mit AGP deaktiviert??? Das verstehe ich nicht... Ich schaue gleich einmal im BIOS nach, ob man das dort einstellen kann. Ich wußte gar nicht, dass man das überhaupt ausschhalten kann.
:(

So dann erst einmal danke fürs Lesen. Vielleicht kann ja der eine oder andere zur Problemlösung beitragen. Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Grüße,
Tom

Nachricht bearbeitet von Tom_G am 30.08.2009 um 16:16:26
Antworten Tom_G

Was ich jetzt noch schnell Anmerken wollte:

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Seagate ST380020A 41 °C (106 °F)

Die angegebene Temperatur ist die bei "0% Auslastung" der CPU.

Antworten Tom_G

Hallo nochmal.
In meinem BIOS kann ich die Einstellung für den AGP Modus nicht finden. Ich habe jetzt totesmutig mein BIOS auf den neusten Stand gebracht. (Als ich das das letzte Mal gemacht hatte, konnte ich meinen Rechner 3 Tage lang nicht benutzen). Hat aber alles funktioniert.

Mein jetziger Stand ist:
ASUS A7N266-C ACPI BIOS Rev 1005 Beta 005

Anscheinend fehlt mir der VIA CPU to AGP Controller. Aber ich kann den weder auf der Microsoft noch auf der ATI (AMD) Seite finden.

Wo bekomme ich denn bitte den AGP Controller her?

Grüße,
Tom

P.S.: Das DirectX-Diagnoseprogramm dxdiag zeigt ebenfalls an, dass AGP bei mir deaktiviert ist.

Antworten Tom_G

gibts nich auch die 4670 für agp?

Antworten paullikethis

So. Letzter Versuch für heute.
Ich habe auf cnet den Download für VIA CPU to AGP Controller 5.0.0.405 gefunden.

Link: http://download.cnet.com/VIA-CPU-t [...] 49719.html

Leider schlägt aus irgendwelchen Gründen die Installation fehl. Weiter als bis zum ersten Startbildschirm komme ich nicht. Dann bricht die Installation ohne Meldung ab. Keine Ahnung warum.

So. Ich werde jetzt erst einmal warten. Vielleicht fällt ja jemanden von Euch was ein.
Und bitte nicht meine längere Problembeschreibung weiter oben vergessen. Das mit dem AGP Modus ist nur ein Randproblem.

Grüße,
Tom

Nachricht bearbeitet von Tom_G am 30.08.2009 um 21:40:29
Antworten Tom_G

Ich glaube es wäre besser wenn du eine der 2 Grafikkarten kaufst, als dich mit diesem VIA-Schrott rumzuplagen :)
http://www.tomshardware.com/de/for [...] 2mb-fx5200

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 30.08.2009 um 23:11:20
Antworten hotpizza

Hallo Tom_G

Solltest Du die oben angegebene Hauptplatine in Deinem Rechner haben,
dann brauchst Du keinen VIA Treiber, da die Platine über einen Nforce 1
Chipsatz verfügt. Den Treiber findest Du vielleicht noch auf der Nvidia
Homepage ( der letzte war glaub ich der 5.10 ).
In dem Auszug von Everest ist eine CPU-Spannung von 1.82V angegeben,
was doch etwas viel erscheint. Solltest Du nicht ausgerechnet einen
Prozessor mit Palomino-Kern, 1,75V Kernspannung, besitzen solltest Du versuchen diese herabzusetzen. Die Nachfolgemodelle laufen mit 1,60 bis
1,65 Volt. Schau mal bei MBM5 nach, ob Dir da auch die Diodentemperatur
angezeigt wird, da diese wesentlich genauer als eine Sockelmessung ist.
Ich hatte mal eine Sockel-A Platine, die beide Werte ausgelesen hat.
Durch eine Senkung der Kernspannung sollte auch die CPU Temperatur
sinken.
Noch etwas zu der CPU Temperatur: Hast Du in letzter Zeit vielleicht mal den CPU-Kühler gesäubert?

Antworten eswareinmal
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Suche gebrauchte AGP Grafikkarte für ca. 20 Euro. Vorschläge?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen