4 GB RAM weg .. ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 4 GB RAM weg .. ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

wie kann es sein, dass Windows 4 GB RAM weniger erkennt als CPU-Z ?

Ja - der Speicher wird so genau nicht in der QVL des Boards (ASUS Rampage II Gene) genannt, aber es werden ja immerhin 8 GB erkannt - wo ist der Rest ?

Die beiden Speicher gehören zu einem Set und sollten in Ordnung sein. (DDR3 6x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz)

http://www.pictureupload.de/originals/58973/030909213559_sonstige_ram.jpg

Anzeigen
- 0 +

Kann doch fast nur ein BIOS Problem sein.

Denn an und für sich kann natürlich das Vista 64-Bit >8GB:
http://msdn.microsoft.com/en-us/li [...] dows_vista

Das BIOS muss den zunächst linearen Speicher aufbrechen und den Chipsatz so programmmieren, dass dieser Speicher in seiner Gesamtheit weiter verfügbar ist. Und zwar so, dass nicht Teile durch PCIe und I/O Adressbereiche überlagert werden.

Würde überprüfen, ob's in der QVL überhaupt irgendeinen RAM Hersteller gibt, dessen Speicher mit >8GB genutzt werden kann. Falls nein, dann an Asus wenden.

Antworten 7oby

Das Board macht max 24GB - daran sollte es nicht liegen, einfach erstmal die neuesten chipset Treiber drauf und Service Pack 2.
Wenn das nicht hilft BIOS auf aktuelle Version bringen.

Antworten kaneeden

Danke für die schnellen Antworten ! :)

In der Zwischenzeit, hab ich etwas gebastelt und die RAM Riegel bis auf die Hälfte demontiert. Danach wurde Riegel für Riegel wieder installiert und das System jeweils neu gestartet.

Jetzt hab ich die ganze Leistung zur Verfügung - hab aber keine Ahnung warum :heink:

Kann es sein, dass 2 Riegel "falsch" montiert waren ?

Hmm .. Sachen gibts ....

Antworten Catweazle

merkwürdig, da CPU-z ja den kompletten Speicher erkannt hat.
genau..Sachen gibt´s... :D

Antworten kaneeden

Zitat :

Kann es sein, dass 2 Riegel "falsch" montiert waren

Wen das der fall gewesen währe hättest du gar kein Rechner mehr. Es währe abgeraucht ;) Habe die erfahrung selber gemacht und es exsistieren ausreichend dokumentatiunen im internet darüber was passiert wen Rams Falsch oder nicht richtig "Eingebaut" werden :)

Antworten Hunter112

@ Hunter

Dir muss nicht gleich der ganze Rechner abrauchen, wenn du die Riegel nicht richtig fix im Steckplatz hast. Wenn es dir nach deiner Erfahrung so ging, hast du vielleicht versucht den Riegel falschherum aufzustecken. Wie du das geschafft hast ohne Schraubzwinge, ist mir allerdings unklar :D

Spielt aber auch keine Rolle. funktioniert ja alles wieder :)

Antworten tequilashadow

Zitat :

Spielt aber auch keine Rolle. funktioniert ja alles wieder :)

Jepp !

Und bei 12 GB RAM hab ich endlich mehr als genug Platz für eine ordentliche RAMDISK :love:

Antworten Catweazle

Hmmm .... der Fehler ist jetzt mehrmals wieder gekommen ...

Es verschwinden immer öfter 4GB. Selbst im BIOS werden sie oft nicht gefunden.
Erst nachdem ich die Bausteine einzeln entfernt und dann wieder montiert habe, werden sie wieder erkannt - bis zum nächsten Ausfall.

Ist das Mainboard defekt ?

Antworten Catweazle

Zur Zeit läuft mein System stabil mit 10GB.
Beim Intel i7 ist der Speicherkontroller im Prozessor integriert.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist ?

Wie kann ich das kontrollieren ?

Antworten Catweazle

Wohl nur indem du eine andere CPU drauf setzt, können aber auch die Speicherbänke sein. timings und Spannung manuell eingestellt? vielleicht miezt das board bei auto

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Speicherbänke ? Du meinst die Steckplätze ? :??:

Die Komponenten sind neu und übertacktet hab ich auch nicht. das sollte eigentlich nicht sein..

Die Spannungen im System zu erhöhen, trau ich mich nicht. da kenn ich mich viel zu wenig aus und es kann zu viel schief gehn :heink:

Antworten Catweazle

aha..jetzt wird ein schuh daraus.
also ich rede nicht vom übertakten oder übervolten sondern nur davon dass ein Speicher der nicht auf der QVL steht ganz gerne Schwierigkeiten macht wenn man nicht im BIOS die Herstellerwerte manuell eingibt, soll heißen timings,Spannung und Geschwindigkeit.
ich finde bei mushkin keine 12gb kits, hast du nen link welchen du genau bestellt hast denn es gibt 4 verschiedene timing-sets für den von dir genannten, es gilt also rauszufinden welcher es nun ist, im zweifel helfen die werte die am speicher direkt an der seite drauf stehen.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 21:38:07
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Den KIT hab ich über Mindfactory gekauft.

Wie geht das denn genau mit den Einstellungen ?

Antworten Catweazle

deshalb hab ichs net gefunden bei mushkin, nicht 995585 sondern 996585 ist die artikelnummer bei denen, Zahlenfehler bei mindfactory.
Du gehst ins BIOS->extreme tweaker->dram timing control:
CAS Latency auf 9
RAS-to-CAS Delay auf 9
RAS Precharge Time auf 9
RAS ACT Time auf 24
rest erstmal auf auto lassen

Antworten kaneeden

So - hab ich versucht, aber leider funktioniert es nicht.

Der Rechner startet erst mit 12 GB um dann beim Windowsstart abzustürzen.
Danach fährt er wieder mit 8 GB hoch, die so im BIOS angezeigt werden. :(

Nehm ich jetzt einen Riegel heraus, dann ist das System mit 10 GB stabil.

Antworten Catweazle

Dann werden die Riegel etwas untereinander abweichen, sehr schade aber das Risiko gibt es bei Vollbestückung immer.Du könntest versuchen das zu umgehen indem du obige Latenzen (zumindest die ersten drei) um 1 erhöhst.Außerdem schau dein BIOS mal durch ob es verschiedene Kompatibility Option´s im Speichermenü gibt die du umschalten kannst.

Antworten kaneeden

Also ich hab nix gefunden, mit dem ich die Situation verbessern kann.

Wenn mir hier im Forum keiner helfen kann, an wen wende ich mich dann ?

Intel, Asus, Mushkin ?

Wer ist der richtige Ansprechpartner (in deutsch) und woher bekomm ich die Kontaktiformationen ?

Antworten Catweazle

Ich würde erstmal asus fragen ob das Problem bekannt ist, immerhin ist es ja nicht so dass der Speicher gar nicht läuft sondern das board mit vollbestückung es eben nur falsch anzeigt. Wenn die nichts wissen dann den Speicherhersteller, in der Reihenfolge würde ich es versuchen. Leider prognostiziere ich dass beide sagen werden dass Vollbestückung mit Speicher der nicht in der qvl steht nicht deren Problem ist aber man kann ja hoffen.
http://support.asus.com/contact/co [...] uage=de-de
http://www.mushkin.de/ und auf support klicken für email oder links unten auf direct contacts, ganz oben deutsche festnetznummer.
Viel Erfolg...

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.09.2009 um 23:54:38
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 GB RAM weg .. ?
Zu:

Es gibt 23 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen