Habe mir ein Update für meinen PC gegönnt, ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, dazu ein Phenom II X4 955 und passender Speicher von G-Skill 4GB 1333.
Alte Componenten raus, neue rein, alles angestöpselt, und .... und ..... nix passiert, kein Mux, nada
Als Grafikkarte kommt ein Gainward ATI 4850 512MB zum Einsatz, dazu zwei Soundkarten, zwei SATA Festplatten und DVD sowie DVD-RW ,sind also einige Stromfresser drin.
Nun meine Fragen:
1. Hab ein älteres 550W Netzteil mit Main 2x10 und 2x2 Stecker und einem ATX 12v 2x2 Stecker für die CPU. Das Board braucht aber den neuen ATX 12v 2x4.
Hab versucht mithilfe des 2x2 Steckers das Board zum Arbeiten zu bewegen, wie in einigen Foren beschrieben, leider ohne Erfolg. Das Teil macht gar nix wenn ich auf den Power Button drücke.
Ist das normal wenn die Stromversorgung nicht ausreichend ist, das das Board gar nicht mal anspringt ?
2. Auf der Gigabyte HP steht, das ich das BIOS Update F4l benötige, das mein 955 erkannt wird. Wenn das Board mit einer niedrigeren Biosversion ausgeliefert wurde, erkennt er die CPU trotzdem ?
2.a Wenn nicht, wie soll ich dann ein Biosupdate einspielen ?
3. Kann es sein das die CPU nicht erkannt wird und deswegen gar nichts passiert wenn ich Starten will ?
Wäre schon froh wenn mir einer sagen könnte, das es normal ist das gar nix passiert, wenn die ATX Stromversorgung nicht 2x4 ist und ein neues Netzteil her muss. Dann sollte das Board eigentlich funzen, ansonsten muss ich annehmen das das Board fehlerhaft ist oder die CPU nicht erkannt wird.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Nachricht bearbeitet von Psycho_Xtrem am 04.09.2009 um 11:18:23
Du solltest dein neues Mainboard schon einen ATX 20+4 Stecker plus min. einen
12V 4pin (für die CPU) gönnen, wenn es mit dem Asbach Uralt nicht mehr funktioniert- Pech gehabt, neues kaufen !
Der PC sollte durchaus schon starten, auch wenn nicht das aktuelle BIOS drauf ist, meines Wissens ist da AMD nicht so zickig wie bei einen Intel !
Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz ?? Der Speicher könnte eventuell auch zum Problem werden, sofern er nicht Jedec-Konform läuft
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Das Netzteil hat deine Spezifikation, hab das in meinem ersten Post nur falsch geschrieben. (wurde von mir editiert!)
Hab ein 2x10 + 2x2 für die Main Power und ein 2x2 für die CPU (das wo normal bei Intel Boards in den CPU Power Steckplatz reinkommt)
Bei den Boards die ich kenne sollte doch auch die Netzaktivitätsanzeige blinken, sobald ich das Kabel drin habe und der Netzschalter auf 1 steht. Is bei mir auch nicht, da leuchtet gar nix. Hat das Board selber keine Aktivitäts LED ? Hab mal keine leuchten sehen
Nachricht bearbeitet von Psycho_Xtrem am 04.09.2009 um 11:17:03