ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, und in dem Zuge auch einen neuen Monitor gekauft. Leider ruckelt und hackelt das Bild auf dem Monitor in unregelmäßigen Abständen für zugegebenermaßen nur Sekundenbruchteile, ist aber trotzdem nervig. Das sieht dann so aus, dass das Bild kurz schwarz wird, dann etwas verschoben wieder erscheint und dann wieder an die vorherige Stelle zurückspringt. Vermehrt treten die Fehler bei 3d-Anwendungen auf, also wenn der PC belastet wird. Erstmal die wichtigesten Angaben zum PC:
-CPU: Phenom Xii 940
-Grafikkarte: HD4780
-Netzteil: Enermax 425W
Der Monitor ist ein ASUS 19'' Flachbildschirm. Außerdem muss ich einen Adapter verwenden, um den Bildschirm anzuschließen, da der Bildschirm keine DVI-Ausgänge hat. Habe den Bildschirm mit Adapter schon an meinen Laptop angeschlossen, da funktioniert er. Hatte leider noch keine Möglichkeit einen anderen Monitor an dem PC auszuprobieren, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Werde das aber hoffentlich bald machen können.
Da ich Grafikkarte und Monitor bei unterschiedlichen Händlern gekauft hatte, habe ich dort schon nach Ursachen für das Ruckeln gefragt. Beide meinten, dass das Netzteil eventuell zu schwach sei. Das erschien mir auch sinnvoll, sodass ich mir ein Enermax Pro82 mit 525W zugelegt habe. Ich denke, da der PC schon mit 425W lief, sollte ich dann mit 525W einiges an Luft nach oben haben. Heute kam alles an, ruckelt aber immer noch. Kann mir einer sagen, woran sowas liegen kann. Danke fürs lesen
An dem Netzteil liegt es definitiv nicht hätte ich dir auch so sagen können denn ich habe es auch und fast die gleichen komponenten halt nur nen Q9550
Ich würde vermuten es liegt an deiner HD4870 , welches Modell hast du denn genau?
Powercolor HD4870 PCS+ ? wenn ja dann takte die GPU um 10MHZ runter.
Das was Powercolor mit den Übertakteten versionen macht is ne schweinerei, die laufen zu 90% nicht damit.
Falls du keine solche besitzt oder es keine übertaktete Version ist, solltest du auch mal gucken ob die auch mit 16x läuft, nett wäre auch der Post deines Mainboards.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Wow ich habe tatsächlich eine Powercolor PCS+! Ich bin leider nicht in der Wohnung in der der PC steht, aber dann werde ich die mal direkt runtertakten. Als Motherboard habe ich ein Gigabyte UD790x-... ich weiss es leider nicht mehr auswendig. Auf jeden Fall ist auf dem MB ein 790x Chipsatz. Also, dann vielen Dank für den Rat
Du kannst auch die GPU-Spannung leicht erhöhen, dann sollte es auch laufen (hat es bei mir mit der HD4890 zumindest). Das kannste machen, wenn du ein Profil erstellt hast. Einfach dahin wo das Profil gespeichert würde. Is ne XML-Datei. Mit Notepad öffnen und die Kernspannung unter Last leicht erhöhen ~0,075 V.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 09.08.2009 um 14:04:29
Jo ich werds heute Abend mal ausprobieren. Habe anderswo auch gelesen, dass der Fehler unter Catalyst 8.11 nicht auftritt. Glaub ich aber persönlich iwie nicht dran. Also heute Abend gibts Rückmeldung Btw, ist das Erhöhen der Spannung gefährlich? Ich bin da leider nicht besonders informiert...
So ich hab den Memory-Clock von 925Mhz auf 900Mhz runtergetaktet und jetzt läuft es. Beschissene Sache, ist hoffentlich nur ein Treiberproblem. Naja, Problem gelöst Besten Dank