Ich freue mich endlich Leidensgenossen zu finden:
mein Rechner stürzt ab, Lüfter drehen voll auf und rote LEDs leuchten an der Grafikkarte:
mein Computer ist 2 monate alt!:
ATI HD4850 512 MB Sapphire
Netzteil OCZ 500 Watt StealthXStream
MB Asus P5QL Pro Sound P43
Intel E7400 Box Core2Duo
DDR2 Corsair 4GB 800
HD: WD10EADS western digital
Windows Vista Business 64
habe keine Ahnung was ich machen soll, sowas habe ich noch nie erlebt!
Gibt es irgendeine Test Software um einen zufälligen Absturz zu logen/ nachzuvollziehen?
Ich loge die Temperaturen mit GPU-Z, die Übersteigen nie die 70°C Marke...
Sowohl Spiel als auch Desktop, Hitze würde ich ausschließen, weil ich mit GPU-Z die Temperatur logge. Saft kann ich nicht messen, oder?
Zudem, sollte der Rechner bei einem Grafikkarte Absturz weiter laufen, oder? Bei mir tritt ein Dauerhänger ein, der nur mit einem hard-reset zu beheben ist.
Lade dir mal einen alternativen Grafiktreiber runter, z.B. Xtreme-G von tweakforce.com oder der von DNA. Vielleicht ist die Spannung deiner GPU zu niedrig eingestellt.
Der Sapphire-Support will mir jetzt ein GPU-BIOS-Update schicken. Bin mir nicht sicher, ob ich das BIOS flashen soll oder die Grafikkarte zurückgeben soll, da ich nicht weiß, ob im Falle eines misslungenen BIOS-Updates die Garantie noch greift...
Ich habe gestern mein PC zur Reparatur gebracht und heute wieder abgeholt. Die Leute haben nur das BIOS geupdated. Der Verkäufer meinte, ich könnte eventuel mit geeigneter Software die Karte runtertackten...
Na ja, mal schaun ob ich noch Probleme habe...
Auf jeden Fall meinen die, dass andere Softwaretreiber und/oder Tuner keinen Einfluss auf die Gewährleistung haben, ob das auch bei BIOS der Fall ist weiß ich nicht, aber wenn du vom Hersteller die Anweisung hast, dann sieht die Beweislage etwas anders aus, sprich, die übernehmen die Verantwortung.
Nachricht bearbeitet von Xtream am 05.09.2009 um 22:33:13
ich habe dasselbe Problem mit einer Asus 4850. Ich meine, dass es definitiv an der Temperatur des Grafikspeichers liegen muss. Je schneller der getaktet wird (per original-Treiber), desto schneller bekomme ich Bildfehler und Reboots im 3d-Modus.
Habe jetzt mal einen Zusatzlüfter mit auf die Karte gebastelt, womit sich die Dauer bis zum Reboot nochmal verlängert hat.
Die Karte war bereits einmal für fast 2 Monate bei Asus zum "Instandsetzten), kam aber mit genau den gleichen Symptomen zurück.
Ich habe nun auch schön öfters von einem BIOS-Flash gehört, kannn mir da jemand näheres drüber erzählenß
Die meisten Karten haben mehrere leds die leuchten können.
Wenn eine leuchtet kann man anhand der direkt darum aufgedruckten Benennung nachsehen was die Karte einem mitteilen will.
Verwendet ihr Adapterbuchsen für die 6- Pin- Stromversorgung ?
wie sieht so eine Adapterbuchse aus? Solche Probleme sind auch bei anderen aufgetreten. Anscheinend ist der Fehler nicht nachvollziehbar. Ich hatte es beim Händler ja testen lassen. Gebracht hat das alles nichts!
Die Fehler treten zufällig auf, die Karte ist einfach nur Schrott, werde mir wahrscheinlich eine andere zulegen.
Mit dem neuen Treiber funktioniert jetzt zwar wenigstens die manuelle Lüftersteuerung, aber auch bei manuellen 100 % stürzt das Ding in 3d früher oder später ab. So ein Käse.
Vrsuch mal, die Seitenverkleidung abzunehmen und die Lüftung zu optimieren. Wenn sich die Reboot-Intervalle dann verlängern weißt du, dass es ein Temperaturproblem ist.
Ich denke es handelt sich generell um einen Fehler an den Karten, eine schlechte verarbeitung des Speicehrs womöglich. In manchen 3d-Anwendungen bekommen ich nach ca. 60 sec schon erste Bildfehler (unsymmetrisches Texturflimmern, also Speicherfehler). Je höher der Takt, desto schneller und heftiger tauchen die Fehler auf.
Kann ja nicht angehen, dass die Karten sogar UNTER ihrem standard Takt zu heiß werden.
Die Grafikkarte wird nicht heiß!!! Ich habs ja geloggt. Es liegt höchstwahrscheinlich an einem Treiber/Prozessor/ Speicherfehler und lässt sich definitiv nicht nachvollziehen (Stresstest zeigt rein gar nichts). Schlimm ist nur, dass durch diese zufälligen Abstürze ein Gewährleistungsanspruch schwer durchsetzbar ist und viele Nerven kostet.
PS. Gerade ist mein PC wieder abgestürzt, sollte wohl nicht so viel lästern.
Nachricht bearbeitet von Xtream am 17.10.2009 um 21:05:06
Lade dir mal Everest Ultimate herunter.
Mit dem integrierten Stabilitätstest kannst du unter anderem die Spannungen loggen.
Also "Werkzeuge"-->"Systemstabilitätstest" (Test selbst nicht starten)-->Reiter "Statistics".
Da der Fehler willkürlich auftritt, dein Bild aber erhalten bleibt, solltest du die Statistikseite mal über Nacht immer sichtbar lassen. (ggf Bildschirmschoner/ Energiersparmodus abschalten)
Bis zum nächsten Morgen ist er dann besimmt eingefroren und du kannst die Werte ablesen
(Bitte ALLE Werte für uns abschreiben -max,min, average Temps, Voltages, Lüfterdrehzahlen -alternativ einfach nen gut lesbaren Screenshot per Digicam schießen)
Wie genau leuchtet es rot? Wieviele LEDs leuchten? Blinken sie in einem bestimmten Rythmus?
Gemeinsam sollten wir die Fehlerurache ausmachen können.
LG Frank
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
Hallo Frank,
eingefroren bleibt da garnichts, der PC stürzt ja ab und alles geht aus, bzw. bleibt unter Strom. Das Everest Ultimate zeigt mir nur die Spannungen vom CPU aber nicht von der Grafikkarte. Meistens, aber nicht immer, leuchtet die überhitzeschutz Diode rot und die Lüfter drehen voll auf.
Nachricht bearbeitet von Xtream am 18.10.2009 um 12:53:22
Habe das identische Problem, aber weiß auch nicht an was es liegt.
Habe meine System schon neu aufgespielt da ich dachte das vielleicht irgendein Treiber das Problem verursacht, da ich die Grafikkarte schon eingeschickt hatte und die meinten nur Grafikkarte Biosupdate reicht ansonsten ist die Grafikkarte ok
Stresstest habe ich auch schon gemacht und der lief ohne Probleme.
Manchmal läuft der Rechner 12h problemlos (zocken inclusive) und manchmal mache ich ihn an, ich surfe 10 Minuten im Netz und der Bildschirm wird schwarz.
Und es leuchtet immer die LED von wegen Überhitzung, aber bei 10 Minuten surfen kann ich mir das nicht vorstellen, weil dann könnte ich ja garkein Spiel zocken
Doch Everest zeigt die Spannung für die Grafikkarte.
Es liest aus dem Grafikkartensensor den 12V-Wert aus.
(Everest liefert in Verbindung mit alte Grafikkarten keine Temperaturwerte bzw 12V-Spannungswerte)
------------------
Bei einem Kumpel trat mal so ein Phänomen auf nachdem ich seine Grafikkarte undervoltet hatte.
Er machte damals Stress, weil er plötzlich nach Hause abkommandiert wurde, weshalb ich Furmark laufen lies um die Funktion zu überprüfen.
Funktionierte wunderbar, also lies ich ihn gehen.
Zu Hause baute er dann später seinen PC wieder auf und bekam seitdem unregelmäßige Freezes +Bluescreens sowohl im Desktop als auch im Spielebetrieb..
Da der Fehler auch im Desktopbetrieb auftrat und ich nur die Lastspannung verändert hatte, war der Fehler also nicht an mir.
Er meinte schon ich hätte was kaputt gemacht und war mächtig sauer ;-)
Also ertmal per Telefon ein Grafikkarten-BIOS-Rückflash gemacht, damit er merkt , dass ich nix falsch gemacht habe <-- Spaßige Angelegenheit, wenn man nix sieht und man aufgrund der Wartezeiten laufend Vorwürfe an den Kopf geworfen bekommt und es dann letztenendes doch keine Besserung bringt, muss ich euch sagen ;-)
Als er mir dann mitteilte, dass der PC immer einen Dauerpiepton macht, ausgeht und dann erst hochfährt war für mich die Sache klar.
Er tauschte auf meinen Rat hin das Netzteil aus und seitdem hat er keine Probleme mehr.
Er hat sich bei mir entschuldigt und ich durfte auch seine Grafikkarte undervolten. Diesesmal habe ich aber ausgiebig getestet und neugestartet.
Fazit:
-Enten gibt es auch bei Qualitätsherstellern (hier Enermax)
-Das Netzteil hat durch Furmark aufgrund der extremen, vorher noch die dagewesenen Belastung einen Schlag bekommen.
MfG Frank
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC