Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Bluescreens und Spielabstürze

Bluescreens und Spielabstürze

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Bluescreens und Spielabstürze

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seit gegrüßt!

Ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen:

Vor kurzem habe ich mir eine Nvidia GTX 275 von leadtek zugelegt und seit dem einbau erscheint bei spielen entweder ein
bluescreen, auf den ein neustart folgt oder das spiel friert ein und beendet sich von selbst und wirft zurück ins windows.
Ich habe schon überall im internet (unteranderem auch hier^^) nach lösungen für mein Problem gesucht und vieles schon ausprobiert, leider ohne erfolg.

zu meinem System:

Betriebssystems: Windows 7 RC1 Ultimate
Mainboard : AsRock 4CoreDual-Sata2 R 2.0 (BIOS is geupdated und auf dem neuesten stand)
CPU : Intel E5200 Dual Core 2,5 Ghz
Arbeitsspeicher : 2x 1gb DDR 2 800 667 Mhz (mit Memtest geprüft, keine fehler)
Grafikarte : Leadtek GTX 275 (neueste treiber, alte treiber wurden mit DriverCleaner entfernt)
Festplatten : 2 Samsung Sata2 je 80gb (beide mit HDtune auf fehler überprüft, fehlerfrei)
Netzteil : Silverpower SP-SS 400 watt

Ausserdem hab ich alle meine spiele auch im kompatibilitätsmodus (vista, XP) getestet, leider auch ohne Erfolg.

Ich hoffe jemanden von euch hat vielleicht noch eine idee, die mir helfen könnte =)

MFG Hans

PS. vorher hatte ich eine Geforce 7600 GT. Die treiber hab ich auch entfernt bevor ich die GTX 275 eingebaut habe.

Anzeigen

Der Fall ist schon fast klar. Das Netzteil macht die Mücke bei solch einem Vieh von Grafikkarte.
Könntest du bitte folgendes noch Ausprobieren um das ganz sicher zu stellen?
Lade dir mal FURMARK runter und installiere das. Dann startest du das Programm und änderst die Einstellungen von Benchmark auf Stabilitytest und reduzierst die Auflösung auf den kleinstmöglichen Wert. Ausserdem noch Prime95 in der neusten Version und laufen lassen. Das ist für die CPU.

Mit diesen Programmen schaffst du es, dass die Grafikkarte maximalen Strom zieht und die CPU ebenfalls. Das entlarvt schlechte oder zu kleine Netzteile sofort. Falls das wider Erwarten längere Zeit laufen sollte geht die Fehlersuche weiter aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Nachricht bearbeitet von avaka am 09.08.2009 um 22:06:36
Antworten avaka

mit dem netzteil und dem mainboard isses ein wunder das es nicht alles puff gemacht hat. Netzteil MUSS raus und gegen ein 500w MARKENNETZTEIL getauscht werdeen z.b. be quiet, corsair, Cougar etc und mainboard auch besser raus weil durch pciex 1.1 und assrock bremst das auch gut.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

@ Avaka ich probier eben und meld mich wieder

Antworten Hans1991

Hast sicher nicht ganz unrecht mit dem Asrock aber bevor die PCIe Anbindung dicht macht geht die CPU nach Hause. Die ist ein bisschen mickrig für den Brocken an Grafikkarte. Sofern es wenigstens 16x 1.1 ist würde ich es so lassen.

Antworten avaka

wir reden vom dual^^ das heisst 8x pciex 1.1 elektrisch^^

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

so, hab furmark jetzt 1000 sekunden laufen lassen, allerdings kein absturz oder bluescreen :)

Zu prime95: was genau muss ich da testen lassen?

Antworten Hans1991

Silverpower ist schon okay, wird von Seasonic produziert mit gleichem Layout wie die hauseigenen Serien.

Festzuhalten ist:

• trotz allem neues Netzteil, 400W sind zu wenig. Gut und günstig: OCZ StealthXStream 500W
  • neues Mainboard, Gigabyte (stellt meiner Meinung nach die besten Boards her), MSI und Asus mit P43/ P45 Chip
  • CPU übertakten, die GTX275 langweilt sich zu Tode. Als Kühler eignet sich der Scythe Ninja 2
  • auf 4Gb Speicher aufrüsten. Kostet nichts und bringt ne Menge.

Sonst stell den Lüfter der Grafikkarte probeweise mal auf 100% und zocke einige Stunden. Wie sieht deine Belüftung aus?

Nachricht bearbeitet von nforce am 09.08.2009 um 22:36:50
Antworten nforce

so,

@ Avaka. Prime95 sagt "Fatal error, rounding was 0.5, exspected less than 0.4 /sagt mir leider nix :P)

@Nforce mein CPU lässt sich dank dem AsSchrott board nicht übertakten :/ werde mir auf jeden fall ein neues board zulegen.

Antworten Hans1991

und bitte kein asrock-sonst machst du nächste woche einen neuen thread auf mit warum geht meine 4.speicherbank nicht :D

Antworten kaneeden

hey dafür gibs schon BIOS update xD

ich werd das netzteil reklamieren und gegen ein stärkeres ersetzen und nochn gigabyte mainboard zulegen. hab genug von asrock :/

könnt ihr mir ein 500 watt netzteil empfehlen mit guter Preis/leistung? =)

und danke für die schnellen antworten :)

Antworten Hans1991

Sich nen Fatalerror bei Standardtakt einzufangen hört sich nicht gut an. Vielleicht echt besser das Board gleich mit tauschen.

Antworten avaka

Wenn du das Netzteil nach dem Ausbau mit Wasser bespruehst, sollte es wieder seine alte Gestalt annehmen, und nicht mehr wie eine Rosine aussehen.

Und wenn ich Asrock sehe fangen meine Augen an, rot zu leuchten. Meinem Bruder musste ich dieses Wochenende so ein Schrottboard zum Laufen bringen, weil er die ganze Zeit Bluescreens hatte.

Asrock ALiveDUAL-eSATA2. Der PC-Laden hat sogar ne CPU dazu verkauft, die garnicht mit dem Board kann, da ein Multiplikater von 14,5. Durch den halben Multiplikator hat das verdammte Schrottteil so ein uebles Taktgeschwurbel produziert, das man sich echt nur noch an den Kopf schlagen kann. Und auf das Problem erstmal zu kommen, warum das Teil den Speicher uebertaktet, ja, das war schon was. Von den anderen Problemen ganz zu schweigen. Wer Asrock kauft, frisst kleine Kinder. Und wer das verkauft, dem gehoeren die Haende abgehackt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 10.08.2009 um 15:04:53
Antworten fffcmad

Hehe, für solch eine Aussage im iPhoneplagiatebeitrag hier auf THG hab ich mir meinen Negativrekord geholt -9^^
Anscheinend hab ich da in der falschen Zielgruppe das Maul zu weit aufgerissen. Hatte es ungefähr so formuliert:
"Diese iPhoneplagiate sind für mich die gleiche Liga wie Asrock kaufen, nur noch schlimmer"

Spass bei Seite, diese Murksbretter sind wirklich Mist. Dachte das wäre ein relativ normales Board. Asrock baut mittlerweile ja auch soetwas. Die könnte man schon kaufen nur sind die dann auch nicht mehr billiger als Asus und Co. von daher.
Das die PC-Läden oftmals Asrock einbauen finde ich allerdings merkwürdig. Bevor ich mich intensiver mit Hardware befasst habe hatte ich auchmal nen Schaden an einem guten alten Asus P4S333 (zu Rambuszeiten war SiS mit der einzige Chipsatzhersteller der normalen DDR unterstütze) und durch was wurde es ersetzt? Durch ein schlimmeliges Asrockboard was trotz Fullsize-ATX nur 2 Speicherbänke hatte und selbst Mitte 2004 nur (haltet euch fest) 10Mbit Lan mitbrachte. Selbst die dedizierte LAN-Karte von 2002 hatte 100Mbit, die wurde dann auch flux wieder eingebaut. Aber man muss ihm zugestehen es läuft heute noch brav mit dem P4 1,8GHz als Fillserverschlampe was man von dem PC-Laden nicht sagen kann. Der hat irgendwann 2005 die Tore geschlossen.

Nachricht bearbeitet von avaka am 10.08.2009 um 19:54:57
Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Bluescreens und Spielabstürze
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen