Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] PC schaltet sich nach unterschiedlichen Zeiten selbst aus - Bitte um H

[Gelöst] PC schaltet sich nach unterschiedlichen Zeiten selbst aus - Bitte um H

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] PC schaltet sich nach unterschiedlichen Zeiten selbst aus - Bitte um H

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Goliathus.

Wort:    Username:           

Hallo liebe Community!

[Gleich vorweg, ich habe einige gleiche Beiträge hier im Forum gefunden und auch genau durchgelesen, aber die Lösungsvorschläge und Ratschläge konnten mir leider nicht weiterhelfen, deshalb eröffe ich einen neuen Beitrag und hoffe hier kann mir geholfen werden - hoffe außerdem dass ich den Beitrag im richtigen Unter-Forum geschrieben habe, ansonsten bitte ich den Beitrag in die richtige Kategorie zu verschieben, Danke]

Da ich nun mit meinem „fach-chinesisch“ am Ende bin und keine Lösung mehr habe, möchte ich mal die fachwissenden Community hier nach Rat fragen bzw. bitten, den meine Verzweiflung verursacht bei mir schön langsam Agressivität-Falten im Gesicht…

Mein System:
Motherboard: ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z)
Link: http://geizhals.at/a337129.html

CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650)
Link: http://geizhals.at/a334446.html

Speicher: Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)
Link: http://geizhals.at/a317102.html

Netzteil: be quiet Straight Power 650W ATX 2.2 (E6-650W/BN088)
Link: http://geizhals.at/a362869.html

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FSP)
Link: http://geizhals.at/a408181.html

Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB, 32MB Cache, SATA II (ST3500320AS)
Link: http://geizhals.at/a268329.html

Laufwerk: LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)
Link: http://geizhals.at/a299052.html

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Link: http://geizhals.at/a222712.html

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)
Link: http://geizhals.at/a208820.html

Fehlerbeschreibung - Allgemein:
Mein Computer schaltet sich nach unterschiedlichen Zeitabständen von selbst aus, d.h. der Computer zeigt weder einen Bluescreen noch sonstige Fehlermeldungen an, sondern schaltet sich einfach ab wie wenn man den Netzstecker am Computer entfernen bzw. den Schalter beim Netzteil auf AUS stellen würde. Computer versucht anschließend nach 2-3 Sekunden neu zu starten bleibt aber nach wenigen Sekunden hängen, d.h. der Monitor ist schwarz bzw. hat kein Signal und es ertönt kein Motherboard Bestätigungston. Bei genauerer Betrachtung ist ersichtlich, dass sich der Lüfter von der Grafikkarte nicht dreht. Alle anderen Lüfter drehen sich normal, auch die Festplatten. Lässt man den Computer einige Minuten in dem Zustand und berührt anschließend die Grafikkarte, merkt man dass die Grafikkarte überall am Gehäuse ungewöhnlich heiß ist obwohl sich der Lüfter der Grafikkarte nicht dreht.
Um den Computer wieder starten zu können, muss man den Computer anschließend komplett abschalten (Netzstecker entfernen bzw. Schalter beim Netzteil auf AUS stellen) und ungefähr 45 Minuten warten. Nach dieser Wartezeit lässt sich dann der Computer wieder normal starten. Startet man den Computer früher als die 45 Minuten Wartezeit oder entfernt den Netzstecker nicht bzw. stellt den Schalter beim Netzteil nicht auf AUS, tritt dasselbe Problem auf (Computer startet nicht, Monitor hat kein Signal, Grafikkartenlüfter dreht sich nicht, kein Motherboard Bestätigungston).

Fehlerbeschreibung - Verhaltensmuster:
1) Bei jegliche Art von Film schauen tritt der Fehler folgendermaßen auf:
Versuch 1:
• Nach 20 Minuten schaltete sich der Computer ab
• Ungefähr 45 Minuten Wartezeit bis sich der Computer wieder startet lässt
• Nach 16 Minuten schaltet sich der Computer erneut ab
Versuch 2:
• Nach 15 Minuten schaltet sich der Computer ab
• Ungefähr 45 Minuten Wartezeit bis sich der Computer wieder startet lässt
• Nach 45 Minuten schaltet sich der Computer erneut ab

2) Bei 3D Anwendungen wie z.B. Games:
Hier gibt es aber leider kein regelmäßiges Erkennungsmuster, manchmal schaltet sich der Computer schon nach 10 Minuten Spielzeit aus und manchmal erst nach über 2-3 Stunden.

Getestet wurde unter (Problem tritt überall auf):
Windows Vista SP1 (32/64bit); Windows Vista SP2
Windows XP Prof SP2; Windows XP Prof SP3

Sonstige wichtige Erkenntnisse:
• Das Problem kann laut Software-Programmen kein Hitzeproblem sein, da alle Komponenten normale Temperaturwerte haben (2D sowie 3D Anwendungen) und auch die Abhilfe mit offenen Gehäuse und Tischventilator hat nicht geholfen.
• Benchmarktests verursachen auch nach längerer Belastung KEINE Abstürze.
• Mein PC bzw. die einzelnen Komponenten (außer die ausgetauschten) sind nun genau 1 Jahr alt - das aktuelle Problem besteht nun seit ungefähr 3 Wochen

Getauschte Komponeten:
Bisher wurden folgende Komponenten getauscht (jeweils die gleichen Komponenten-Typen):
• Motherboard (Fehler besteht weiterhin)
• CPU (Fehler besteht weiterhin)
• Speicher (Fehler besteht weiterhin)
• Grafikkarte (Fehler besteht weiterhin)
• Netzteil wurde vom Händler komplett durch gemessen und als „in Ordnung“ befunden (wurde nicht ausgetauscht)

Nun möchte ich um eure Hilfe und Ratschläge bitten. Was ist eure Meinung zu meinem Problem? Hat jemand schon einmal so einen ähnlichen Fehler gehabt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
invisibility

//edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Computer auch im 2D Betrieb bzw. bei 2D Anwendunden crasht - leider ist dafür ebenfalls kein regelmäßiges Erkennungsmuster ersichtlich, die Zeiten wann sich der Computer selbst ausschaltet sind unterschiedlich.

Nachricht bearbeitet von invisibility am 06.09.2009 um 16:11:51
@daywalker

ähm nein, mein Lüfter der Grafikkarte ist nicht defekt: 1) lässt sich der PC ja normal starten und der Grafikkartenlüfter dreht sich auch normal, man kann auch Games spielen bzw. Film schauen, aber halt nur zeitlich begrenzt bis der PC wieder abstürzt 2) tritt der Fehler auch mit einer neuen Grafikkarte auf, somit ist die Grafikkarte eigentlich auszuschließen
Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nur dann nicht wenn ich nach einem crash des PCs noch einmal neu starten will, aber wie oben beschrieben kommt der PC nicht mal zum BIOS bzw. ertönt nicht mal ein Motherboard-pieps-ton

---------------------
Ich konnte das Problem lösen: Das Problem war das Netzteil, habe es durch ein neues ersetzt und nun funktioniert alles wieder einwandfrei :) Wenn mein Händler gleich ein neues Netzteil probiert hätte und nicht nur ausgemessen hätte, dann wäre das Problem gleich schneller gelöst gewesen, so habe ich halt ein neues MB und CPU :D
Komischerweise hat mein Händler dann das defekte Netzteil auf mein drängen hin komplett getestet (gemessen und in einem PC eingebaut) und konnte aber trotzdem keinen Fehler finden - iwie schon komisch das ganze. Naja hauptsache Problem gelöst :)
Anzeigen

Hallo

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie du:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] altet-sich

Ich habe ebenfalls bereits, Mainboard, Netzteil und Speicher ersetzt. Grafikkarte kann ich ausschliessen, weil ich die neuere onboard getestet hab. Ich bin zwar noch immer am Weitertüfteln aber nachdem, was ich alles bisher gelesen habe und du nicht mehr sonderlich viele Optionen hast:

1. lass das Netzteil nochmal im Betrieb checken oder probier ein anderes
2. schau ob du alle Unterlegscheiben unter den Mainboardschrauben hast bzw. vielleicht eine Schraube zuviel unter dem Mobo ist ooooder vielleicht irgend ein anderes Metallteil einen Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse herstellt.
3. Probiere die Kiste mal an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum.

Bei mir ist das sehr kurrios. Ein kleiner Schlag gegen die Gehäuserückwand und das Teil läuft wie Spucke. Schaltet sich aber ebenfalls sponntan einfach ab. Ob ich nun am PC sitze oder nicht, spielt überhaupt keine rolle.

Antworten tequilashadow

Ähmm... ich gebe zu, ich habe deinen Text jetzt nur flüchtig überflogen..... aber wenn ich das so richtig sehe, hast du dein Problem schon selber beschrieben :

Zitat :

Bei genauerer Betrachtung ist ersichtlich, dass sich der Lüfter von der Grafikkarte nicht dreht. Alle anderen Lüfter drehen sich normal, auch die Festplatten. Lässt man den Computer einige Minuten in dem Zustand und berührt anschließend die Grafikkarte, merkt man dass die Grafikkarte überall am Gehäuse ungewöhnlich heiß ist obwohl sich der Lüfter der Grafikkarte nicht dreht.

Dein VGA Lüfter ist DEFEKT !
Die MÜSSEN immer drehen ! Sonst heizt sich die Karte auch "nur" im 2D Betrieb auf.

Gruß

Day

Nachricht bearbeitet von DaywalkerNL am 12.09.2009 um 13:38:43
Antworten DaywalkerNL

@ daywalker

hab ich auch erst gedacht aber er hat seine Grafikkarte wohl schon ausgetauscht ;)

Antworten tequilashadow

Aber fakt ist, wenn bei der GTX der Lüfter nicht dreht, ist er kaputt.
Das führt zu Überhitzung der GPU , was genau zum beschrieben Fehler führt, oder nicht ? ;)

Antworten DaywalkerNL
Beste Antwort

@daywalker

ähm nein, mein Lüfter der Grafikkarte ist nicht defekt: 1) lässt sich der PC ja normal starten und der Grafikkartenlüfter dreht sich auch normal, man kann auch Games spielen bzw. Film schauen, aber halt nur zeitlich begrenzt bis der PC wieder abstürzt 2) tritt der Fehler auch mit einer neuen Grafikkarte auf, somit ist die Grafikkarte eigentlich auszuschließen
Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nur dann nicht wenn ich nach einem crash des PCs noch einmal neu starten will, aber wie oben beschrieben kommt der PC nicht mal zum BIOS bzw. ertönt nicht mal ein Motherboard-pieps-ton

---------------------
Ich konnte das Problem lösen: Das Problem war das Netzteil, habe es durch ein neues ersetzt und nun funktioniert alles wieder einwandfrei :) Wenn mein Händler gleich ein neues Netzteil probiert hätte und nicht nur ausgemessen hätte, dann wäre das Problem gleich schneller gelöst gewesen, so habe ich halt ein neues MB und CPU :D
Komischerweise hat mein Händler dann das defekte Netzteil auf mein drängen hin komplett getestet (gemessen und in einem PC eingebaut) und konnte aber trotzdem keinen Fehler finden - iwie schon komisch das ganze. Naja hauptsache Problem gelöst :)

Nachricht bearbeitet von Goliathus am 12.09.2009 um 15:02:27
Antworten Goliathus
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] PC schaltet sich nach unterschiedlichen Zeiten selbst aus - Bitte um H
Zu:

Es gibt 308 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen