Hy, ich bin neu hier und muss erst mal sagen, das sehr beieindruckt bin von den schnellen und präzisen antworten, die die anderen user bringen.
Nun hoffe ich das mir auch jemand helfen kann und hoffe das dieses Thema in diese Kathegorie passt !
Erst eine kleine Info was meine Hardware betrifft.
Ich bin online Gamer und hatte neulich das Problem, das ich beim starten eines Spiels, fehler in der Grafik hatte und der Rechner sich Koplett aufhing...
Neustart und Systemwiederherstellung half nichts. Nach 3-4 versuchen ging es zwar wieder.. aber nur für 5 Minuten... dann ging der Rechner aus und dann nicht mehr an. Ich schob das Problem auf die Grafikkarte und baute sie aus. Der Rechner ging auch dann wieder an und konnte über die mainboard Grafikkarte auch wieder auf meinen Desktop...
Ich dachte den fehler gefunden zu haben,aber fuhr aber zur bestätigung zu einem Fachmann... er bestätigte es mir... ich kaufte mir eine neue Grafikkarte. Die ATI Raedon 4870 1024MB.
Nach anschluß dieser Grafikkarte blieb allerdings nach den Ladescreen der Monitor dunkel... ich bin wieder zum Fachmann. Er sagte das die neue Grafikkarte, Probleme mit dem Treiber der alten 8600 GT hätte... Logisch. Er sartete den Rechner im abgesicherten Modus. mit Erfolg... Doch dann überhitzte Sich die CPU und der Fehlerton von der Temperaturwarnung ging an.
Kurz darauf verabschiedete sich mein Netzteil. Der Fachmann meinte ich solle auf Garantie pochen und das Teil zurückbringen. Doch der Hersteller gab nur eine Garantie für 6 Monate und eine 3 Jahre Gewähleistung nach $476 BGB.
Ich kaufte mir ein stärkeres Netzteil da ich im nachhinein las,das die neue Grafikkarte eine Systemanforderung von einem 500Watt Netzteil vorraussetzte. Ich fragte einen anderen Fachmann ob sich die CPU enorn erhitzen könnte, wenn das Netzteil zu wenig Watt hätte... er bestätigte es mir... (habe mich schon geärgert das ich nicht selbst nochmal nachgelesen habe)
Ich kaufte mir ein 750watt Netzteil FP-750W, baute es ein, schloss nur das Mainboard, das DVD Laufwerk und die Festplatte an und lies den PC über die Mainboard Grafikkarte laufen... er ging an und eines normalen "Piep" kam beim start, wie immer... juhu dachte ich. Er lief auch ganz normal... ohne Temperaturwarnung...
Nun wollte ich ja auch bald meine neue Grafikkarte einbauen...
Also deinstallierte ich den Grafiktreiber der 8600 GT...
Nach der Deinstallation des Treibers kam eine Meldung, das sich der Rechner nun neustartet...
Machte er auch.. aber gleich 4 mal hintereinander, allerdings nur bis zu Ladescreen.
Plötzlich knallte es wieder, das neue Netzteil hatte sich verabschiedet.
Ich Frage mich jetzt was der grund dafür ist...
Defektes Mainboard oder doch der Prozessor?
Wenn der Prozessor defekt wäre dann hätte der PC nicht starten dürfen, oder irre ich mich?
Gibt es eine möglichkeit das Mainboard zu testen?
Wollte auch nicht mehr zu diesem "Fachmann", er hätte doch wissen müssen, das diese Grafikkarte nicht mit einem 420 Watt Netzteil läuft..
Aber ich schiebe die schuld nicht auf ihn... War ja auch mein Fehler
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet...
Danke schon mal im vorraus !
also 2 Netzteile defekt und der CPU 9500, der ja nun mit 90 W Leistungsaufnahme kein Stromfresser ist, hat sich noch nicht verabschiedet? Respekt! Respekt!
Übrigens, 'ne ATI-Karte auf 'nem nVidia-Chipsatz bringt fast immer nur Probleme ... !
So wie's aussieht scheint das Abit-Board wohl 'nen Defekt zu haben, den CPU würde ich da eher ausschließen ... hat zwar mittlerweile schon allerhand hinter sich aber läuft immernoch.
Wenn der "Fachmann" oder Verkäufer das Board nicht umtauscht, eventuell direkt mit Abit in Verbindung treten und Ersatz fordern. Rechnung usw. muss natürlich mit dabei sein ... wo hoffentlich die Komponenten aufgeführt sind!?
es ist das mainboard kenne die sorge mit dem assrock board und dein netzteil ist mit schuld weil es eine chinaböller ist. (beide) so eine kleines board komt nicht mit einen quad Core zurecht wnen eine grosse grafikkarte dazu steckt und überhitzt dnan gerne wnen du noch eine kleines gehäuse dazu hast kanllt das billige netzteil gerne mal wech. Rat be quiet netzteil rein und eine marken mianboard wie z.b. gigabyte, msi, biostar oder asus.
Auch wenn der Pleitegeier die Firma Abit (das A-N68SV ist kein ASRock) mittlerweile aufgefressen hat - so schlecht waren die Teile nicht. Und ein Phenom 9500 mit 95 Watt liegt voll im Bereich des Machbaren für dieses Brett.
Beim Netzteil bekomme ich hingegen jedesmal Blähungen, wenn sich die Leute vom "Fachmann" solche China-Böller andrehen lassen. Geiz ist nicht geil, sondern sinnlos. Und wie soll die CPU von "zu wenig Watt" überhitzen? Kaufe ein normales Markennetzteil und starte den Versuch noch einmal.