Hallo, Leute,
habe mir im Mai diesen Jahres, nachdem ich das vorhandene, erst 6 Monate alte Board (Biostar TF720A2+) buchstäblich verheizt habe, ein neues Mainboard vom Typ "MSI DKA 790GX Platinum" zugelegt - es wurde mit AMI BIOS Version 1.6 ausgeliefert.
Nun habe ich in verschiedenen Berichten gelesen, dass es inzwischen die Version 1.8 gibt - diese habe ich aber bisher nirgedwo finden können.
Frage:
1. Wo finde ich diese BIOS-Version 1.8 ?
2. Macht es Sinn diese Version zu installieren ? Das BIOS 1.7 soll (entsprechend verschiedener Foren-Berichte) etliche Mängel aufweisen (1.7 habe ich übrigens gefunden)
Anmerkung:
Das System läuft unter 1.6 stabil. Ich bin kein Übertaktungs-Freak, bin froh, dass der selbst zusammengestellte PC mit dem neuen Board super läuft - nur, wenn es ein BIOS-Update gibt, hat es auch sicherlich einen Grund...alle anderen Treiber-Updates und Windows-Updates holt man sich ja schließlich auch...also, lasst hören...
Das BIOS an sich und die Informationen zum Update gibt es bei MSI Europe.
Das Update bringt wohl mehr Kompatibiltät zu neueren Prozessoren und Arbeitsspeicher, erneuert die Software für das LAN ROM (schätze mal Boot-ROM der Onboard-Netzwerkkarte) und behebt ein Problem mit dem Erwecken aus dem Standby mit der Tastatur unter DOS.
Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Wenn alles funktioniert, alles stabil läuft und keine sonstigen Probleme zu beklagen sind mit der aktuellen BIOS-Version, lass sie drauf, nach dem Motto 'Never touch a running system'
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Anmerkung:
Das System läuft unter 1.6 stabil. Ich bin kein Übertaktungs-Freak, bin froh, dass der selbst zusammengestellte PC mit dem neuen Board super läuft - nur, wenn es ein BIOS-Update gibt, hat es auch sicherlich einen Grund...alle anderen Treiber-Updates und Windows-Updates holt man sich ja schließlich auch...also, lasst hören...
Was für einen Grund sollte es denn geben wenn dein System optimal läuft ??
MSI sagt für Update 1.8 :
- Update CPU module.
- Update memory module.
- Update LAN ROM.
- Fixed system cannot resume from suspend by keyboard under DOS mode.
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Danke für die schnellen Antworten - habe mir die version 1.8 runtergeladen, werde sie aber erst mal nicht installieren - ihr habt recht, warum in ein funktionierendes System eingreifen - wer weiß was dann passiert - vielleicht tue ichs demnächst mal, wenn mich die neugierde plagt...dann kann ich nur hoffen, dass die Sache nicht nach hinten losgeht...
Bei MSI gibt es das schöne Tool MSI Live Update. Ich würde es mir installieren und von dem Tool die neuesten Treiber (inkl. BIOS) suchen lassen. Du kannst damit auch direkt aus Windows das BIOS updaten und sofern Du noch über ein Floppy verfügst, gibt Dir Live Update sogar eine Beschreibung und erstellt eine Bootdiskette, mit der Du im Falle eines nicht gelungenen BIOS-flash durch einfaches Einlegen der Diskette wieder den alten Stand wiederherstellen kannst.
Dieses MSI Live Update hatte ich schon probiert, da wird nur BIOS Version 1.7 angeboten - und die ist, laut Forenbeiträgen, hier und da fehlerbehaftet !
Habe aber inzwischen den Link für die Version 1.8 bekommen und diese runtergeladen.
Trotzdem danke für den Tip !