Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche GTX 275 für Silent und 1920x1200 Auflösung?

Welche GTX 275 für Silent und 1920x1200 Auflösung?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Welche GTX 275 für Silent und 1920x1200 Auflösung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hoi,

ich werd mir mit den neuen Lynnfield CPUs (wird wohl nen i7 860 oder i5 750 werden) nen neuen Rechner holen (also Anfang September). Darauf will ich diesmal auf leise Komponenten Wert legen, da meine jetzige Karre viel zu laut ist - was mich auch extremst nervt.
Bei der Grafikkarte hab ich so rund 200€ zur Verfügung.

Bisher tendiere ich zur KFA² GTX 275 OC ArticCooling. Die gibts für 230€ (direkt an der preislichen Schmerzgrenze) bei www.zkmediastore.net (Der Shop ist grad offline, falls wer nachschauen möchte)
Das gute an der Karte ist eben die starke Kühlleistung bei extrem geringer Lautstärke, zudem hat sie noch etwas OC Potenzial.

Nur meine Frage:

Reichen 896MB Speicher für meine geforderte 1920x1200 Auflösung in Games?
Was habt ihr sonst für Alternativen, die ähnlich leise sind?

Bin auch jederzeit für leise ATI Alternativen offen, wobei die halt generell lauter zu sein scheinen...

Anzeigen

Kauf dir doch die Version mit doppeltem RAM und montier einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo drauf, aber Vorsicht: du verlierst die Garantie der Grafikkarte dadruch.
Also wenn du das nicht willst oder nicht Vorsichtig mit einer Grafikkarte umgehen kannst, warte doch noch etwas. Es wird sicher bald eine Grafikkarte für deine Ansprüche erscheinen.

896 MB sind einer harte Grenze für die gewünschte Auflösung. Bei hohen Texturdetails, Bumpmaps und Schatten, alles was viel Grafikspeicher benötigt, wird es extrem eng.

Antworten Desolator

Auf jeden Fall eine mit einer Menge RAM zum Beispiel: http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX die sind aber leider etwas teuerer

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Den Rechner kauf ich Anfang September, warten auf irgendwelche neuen DX 11 Karten werd ich da sicher nicht. Problem ist doch bei anderen Grakas wo ich einfach den Kühler drauf hau, dass die dann nicht leise genug sind - eben genau dass was ich ja erreichen will.

Direkte Vorschläge an GraKas tät ich mir daher wünschen :)

EDIT: Also auch an den Vorschlag von Cris hinsichtlich der EVGA: Die Karte soll auf jedenfall leise sein!

Nachricht bearbeitet von lukefusion am 11.08.2009 um 21:31:33
Antworten lukefusion

Also meine HD4870 X2 mit dem AC Accelero Xtreme auf 50% RPM hat grade mal 16 dB und kühlt auf Last ~55°C. Direkte Grakas mit extrem leiser Kühlung und viel GDDR-RAM wird schwer zu finden sein. Unter 20 dB auf Last wohl keine.

Antworten Desolator

Die Variante von Desolator benötigt zwar etwas Handarbeit aber damit erzielst du auch das beste Ergebnis, die Karten mit mehr RAM müssen natürlich auch mehr gekühlt werden dadurch sind sie auch etwas lauter am besten einfach mal nach den einzelnen Modellen googeln und Berichte lesen

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Hmm eben gesucht hab ich ja schon ne Weile - auf so Bastel Aktionen mit Garantie Verlust hab ich ehrlich gesagt auch wenig Lust.
Laut ein paar Test (zB diesem hier) läuft die KFA auch bei 1920x1200 nahezu auf dem GTX 285 Niveau.

Preislich ist für mich aber wirklich nicht mehr drin. Ich würde dann ggf. in 1 Jahr ne zweite (gleiches Modell / SLI) oder komplett neue Grafikkarte holen. Da könnte ich dann auch auf die bis dahin sicher tollen Dx 11 Karten zurückgreifen...

Die ATI Vapor X 4870 ist schwächer als die KFA2 GTX 275, oder?

Antworten lukefusion

Ja, definitiv. In mehrfacher Hinsicht und fast allen Disziplinen.

Geschwindigkeit - schneller
Treiber - im Vergleich zu den ATI Dingern halbwegs brauchbar
PhysX - K.A. ob man des irgendwann braucht, aber es ist da erstmal

Minuspunkte sind sicher der hohe Stromverbrauch, so viel besser sind die ATI nicht, auch wenn die TDP was anderes aussagt. Und die Nvidia Karte ist deutlich teurer, nen Mehrwert, den ich alleine schon für einen Treiber bezahlen würde.

Die Frage ist, was Du unter silent verstehst. Ich finde nvidias Reference Kühler jetzt nicht als sooo laut. O.K. es ist die lauteste Komponente im System. Aber das regelt alles runter, nur wenn Last anliegt, dann geht der Lüfter etwas lauter und beim Systemstart.

Ich prs. würde immer noch das Reference Design holen. Es hat einen Lüfter der die Luft gleich nach draußen pumpt. Die anderen Lüfterlsg. sind alles normale Gehäuselüfter am Ende. Die Karten haben zwar hinten ne Öffnung, aber die Luft wird durch solche Lüfter eher nicht nach draussen befördert. Würde ich alles eher lassen. Vielleicht leiser, aber dafür heizt sich der Rest des Systems gut auf...

Wegen großer Speicher oder kleiner Speicher. Ich glaube kaum, dass Du den Unterschied jemals merken wirst. Weiß es aber nicht genau. :) Wenn die Karte, so wie bei mir, eh ne Halbwertszeit von 2 Jahren hat, dann kauf die kleine. Aktuelle Spiele brauchen den größeren Speicher nicht.

Antworten MeinerEiner

Hmm, also um die Wärme im Gehäuse mach ich mir da keine Platte, dort hab ich mit dem Silverstone Fortress FT01 nen Gehäuse was ne sehr gute Kühlleistung bringt.
Auch die Überlänge der Grafikkarte (29cm statt normal 27) ist da drin kein Problem.
Wie gesagt dieser Mehrpreis für nochmals etwas weniger Lautstärke ist mir schon was wert - von daher werd ich wohl zu der KFA greifen.
Danke erstmal soweit!

Antworten lukefusion

Hmmm, you will see... :D

Das Gehäuse interessiert mich selber. Kannst Du mal schreiben, wo welcher Lüfter rein und rausgeht? Steig da auf Anhieb nicht durch. Auf den ersten Blick sieht es gut aus.

Ich habe mich schon immer für die Theorie begeistern können, das man ganz oben Im Gehäuse nen Loch mit nem Filter setzen könnte. Lüfter ist eigentlich no need, da die warme Luft von ganz alleine oben rausgeht - alles was sich zwischen Netzteil und Laufwerken sammelt, kann man so kostengünstig entsorgen. 180mm vorne rein, 120mm hinten raus ist Kacke. Kein Unterdruck. Aber wie gesagt, blicke es noch nicht 100%. Schreibe halt was dazu.

Fakt ist das die Karte zwar leiser ist, aber die wirbelt das nur im Gehäuse um. Du unterschätzt das, was aktuelle Grafikkarten da so rauspulvern - ist abnormal.

Antworten MeinerEiner

Also bei dem Silverstone funktioniert das ganze ja mit Überdruck:

Hier ist das Lüfterkonzept ziemlich gut erklärt.

Auf dieser Seite findest noch 2 You Tube Vids die das Ganze zeigen, gerade das 2. Video macht den Luftstrom deutlich.

Mich überzeugt das schon, wobei ich - zugegebenermaßen - auch immer von den Apple Guided Tours fasziniert bin ;)

Ich denke halt gerade mit dem Lüftungskonzept wird sich das Grafikkarte gewirbel im Gehäuse in Grenzen halten und kaum auffallen...

Nachricht bearbeitet von lukefusion am 12.08.2009 um 01:44:32
Antworten lukefusion

Überdruck ist Unsinn, irgendwo muss die Luft vor allem raus. Unterdruck ist besser. Also mehr Lüfter die raus gehen, als die rein gehen. Warme Luft weiter zu erhitzen macht wenig Sinn.

Jetzt seh ich wieder die 2 Bildchen, wo ich sage es ist definitiv Unsinn Luft von oben rein zu pumpem, noch raus zu pumpen. Ersteres ist definitiv Unsinn und zweiteres wenig effektiv. Heiße Luft steigt von alleine nach oben.

Die Luft muss vorne rein und hinten raus. Der CPU Kühler steht senkrecht im Luftstrom und beschleunigt diesen noch. Die Grafikkarte ist da kaum eingeplant. Besser, die entlüftet sich selbst.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 12.08.2009 um 15:16:13
Antworten MeinerEiner

Ich weis schon, dass es theoretisch so ist mit warmer Luft steigt nach oben,...

Aber in dem Video zur Verdeutlichung scheint es zu funktionieren - die Tests sagen ja auch, dass die Temperaturen niedrig sind.
Ich werd dem Gehäuse definitiv nen Versuch geben...

Antworten lukefusion

Hast du dir schon mal die HD4890 angeschaut von der Leistung liegt sie auf dem Niveau einer GTX275, wird aber mindestens genau so laut und warm

Antworten Cris-Cros

Gerade diese: Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB scheint mich zu interessieren - da sie wohl die leiseste 4890 ist - und die 2GB Speicher machen sich bei 1920x1200 sicher positiv bemerkbar.
Laut PC Games Hardware liegt die o.g. HD4890 Vapor-X 2GB bei 0,4 Sone idle und 2,9 Sone in 3D. Die KFA2 GTX 275 liegt im 3D Bereich wohl bei 0,6 Sone. Sind die 2,9 Sone unter Last stark hörbar?

Antworten lukefusion

Schau es dir an. Ich würde sagen: JA!

Antworten Desolator

Hmm, das wär jetzt die Grafikkarte geworden - zumal noch billiger - aber leider wird sie immernoch zu laut sein...

Werd ich wohl doch die KFA2 nehme müssen, zu blöd, dass sie (wie ich finde) etwas wenig Speicher hat :(

Antworten lukefusion

Ich denke aber das die Lautstärke auf 100% RPM damit gemeint ist. Auf 40% RPM wird se so 25 dB oder weniger haben und das reicht auch dicke.

Antworten Desolator

Also meinste auch für Silent Ansprüche noch geeignet?
Ich will mich hinterher nicht ärgern, dass das Teil doch zu laut ist - aber andereseits hab ich extrem Schiss, dass die 896MB RAM der KFA GTX 275 OV gerade auf meiner 1920x1200er Auflösung einfach zu wenig sind ....

Antworten lukefusion

Beim zocken haste ja auch Sound. Im Idealfall gut räumlich abgedeckten Sound. 25 dB verschwinden dann in der Beschallung und im Idle kann man den Grafikkartenlüfter auch auf 25% RPM runter stellen.
Leider ist der Schalldruckpegel an sich eine psychoakustische Geschichte und jeder nimmt es anders war.

Antworten Desolator

Laut ein paar Test scheinen die 2GB Speicher der Vapor-X mehr oder weniger keinen Vorteil gegenüber der 1GB Variante zu haben (außer wohl in GTA4, was zum einen grottig programmiert ist und ich es 2. auf der PS 3 noch hab). Demnach kann ich auch direkt zu der KFA greifen, die in den ganzen Benchmarks die ich so gesehen hab auch auf hohen Auflösungen immer an der 285er Referenz gekratzt hat. Die 0,6 Sone unter Last sind einfach ein Killerargument gegen die HD4890 :)

Antworten lukefusion

Hätte die GTX275 an deiner Stelle auch genommen, obwohl ich die HD4890 auch nicht verschmähe würde wie man sieht.

Antworten Desolator

Die HD4890 VaporX 2gb würde ich mal sagen ist etwas "Zukunftssicherer" wenn man das sagen so sagen will

Antworten Cris-Cros

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber wenn er es lieber leise haben möchte und ihm ca. 25-30 dB zu laut sind, was soll man da machen?

Antworten Desolator

Auf der offiziellen homepage von Galaxy schreiben sie, dass ein 550W Netzteil oder mehr benötigt wird für die KFA- kann mir das irgendwie kaum vorstellen:
http://www.galaxytech.com/en/productview.aspx?id=75

Möglich,dass die die Karte (die ja bei uns KFA2 und nicht Galaxy heißt) auf den europäischen Markt angepasst haben? Ich konnte bisher auch in keinem Test lesen, dass unbedingt ein so starkes Netzteil benötigt wird...

Weiß jmd mehr?

Antworten lukefusion

Schwachsinn. 550 W reichen für die Grafikkarte aus. Wenn man ein billig Netzteil hat, dann werden wohl mehr als 550 W nötig sein.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 13.08.2009 um 15:07:59
Antworten Desolator

Na ich hab momentan nen CoolerMaster Silent Pro 500W in Aussicht - das könnte dann zu schwach sein, oder?

Antworten lukefusion

Könnte vielleicht noch reichen. Je nach CPU, OC und Version der Grafikkarte. Ich würd's nicht drauf ankommen lassen.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 13.08.2009 um 15:18:59
Antworten Desolator

Ich denke auch das das reicht. 34 A kombiniert auf den 12 V Schienen sollte reichen. Das sind immerhin über 400W... Ich habe sowas mit 27 A zu laufen. :)

Antworten MeinerEiner

Hi, ich woltle nur sagen, hab auch nen Silent PC und ne Gigabyte GTX275 drin, die unter last (PhysX Fluid Demo und PhysX Screensaver gleichzeitig) nicht zu hören ist

alerdings liegt die temperatur dann bei ca 80°C

Antworten KingTom2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche GTX 275 für Silent und 1920x1200 Auflösung?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen