Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] PC mit GTX 275 schaltet sich bei Spielbetrieb ab

[Gelöst] PC mit GTX 275 schaltet sich bei Spielbetrieb ab

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] PC mit GTX 275 schaltet sich bei Spielbetrieb ab

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von muetze2k.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet, weil ich ein (für mich) schwerwiegendes Problem habe. Und natürlich hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Problem ist Folgendes:

Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen aus Einzelteilen einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte jetzt natürlich auch mal sehen, wie das System unter Vollast so rennt! Ich geb`s zu, ich will UT 3 zocken. Leider schaltet sich mein PC im Spielbetrieb hin & wieder ohne Vorwarnung ab. Alles aus, bis auf eine Leuchte auf dem Mainboard.

Das komische dabei ist sogar, dass UT 3 mittlerweile sogar einigermaßen stabil läuft, ich aber beim Vorgänger UT2004 kaum 10sec im Hauptmenü verbleibe, bevor die Kiste wieder ausgeht. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn ich die Auflösung mal von 800*600 auf zeitgemäßere 1280*1024 schrauben will, dann ist sofort Ende im Gelände. Insbesondere diese Umittelbarkeit der Abschaltung nach der Änderung der Auflösung lässt mich nun vermuten, dass es entweder ein Problem der Grafikkarte oder des Netzteils ist, welches dann vielleicht mehr Saft liefern muss.

Damit wir wissen worüber wir reden, hier erstmal meine aktuelle Hardware-Konfiguration:

Mainboard: Asus M4A79T (BiosUpdate auf neuste Version 1406 ist drauf)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (aber auf Standardtakt) mit dem Boxed Kühler
Speicher: 4GB DDR3 Kingston 1333
Grafik: Sparkle GeForce GTX 275 OC (OC ab Werk)
Laufwerke:
1x DVD-Combi Brenner von LG
3x Seagate ST3500418AS 500 GB (im Raid 5)
Netzteil: Thermatake Toughpower 600W mit 48A combined auf 12V-Schiene
Lüfter: 2x 80mm saugen an, 1x 140mm stößt aus.

Software:
WinXP 32Bit
Forceware 190.38
PhysX 9.09.0428

Also, zumindest auf dem Papier und nach Hersteller-Spezifikation müsste meine gesamte Hardware kompatibel sein, und auch das Netzteil müsste noch genug Reserven lassen. (Wenn ich irgendwo was verpennt habe, klärt mich bitte auf!)
Diverse Benchmark-Programme laufen komischwerweise auch. Prime95 und Furmark gleichzeitig, alles kein Problem.

Die Temperaturen sind sowie ich das sehe auch ok. CPU im Spielbetrieb bei ~55°C bei Prime95 max. 60°C. Die GPU im Spielbetrieb bei ungefähr 90°C, bei Furmark max. 95°C.

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile echt ratlos! Leider habe ich auch keine andere Hardware hier zur Verfügung, die ähnlich leistungsstark, bzw. leistungshungrig ist, so dass ich leider nicht komponentenweise durchtauschen kann. Wie gesagt, ich vermute mittlerweile das entweder die Grafikkarte oder das Netzteil einen weg hat, würde mich aber freuen, wenn Ihr mal was dazu sagt.

Viele Grüße & schonmal Vielen Dank!
Daedalus1882

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.08.2009 um 17:27:02
Anzeigen

Hallo,

erstmal ist es schwachsinnig so ein System auf Winxp 32-Bit laufen zu lassen.
Wofür hast du dann 4GB RAM?

Deine Grafikkarte wird extreeeem warm das is Gefährlich kann vielleicht die Lösung sein weil die schaltet den PC halt aus Schutz aus, mit deinem Netzteil sollte es eigentlich laufen. Wozu hast du eigentlich noch den Boxed Kühler auf der CPU, dass Ding ist einfach schrott.

Ich würde dir empfehlen mal zu versuchen die Grafikkarte kühler zu kriegen und ein 64-Bit Betriebssystem zu benutzen!

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Na Ja ob XP 32 Bit oder nicht ist da nicht so dramatisch, statt 4GB haste halt nur ca. 3,2GB aber egal..

Aber die Grafikkarte ist mit Garantie zu heiss. Bei elektronischen Teilen ist die Schmerzgrenze bei max. 100°C darüber werden sie meistens vom System abgeschaltet. CPUs haben laut Intel eine max. Betriebstemp von 69°C.

Also bei meiner Grafikkarte (GTX 285) kann ich die Lüftergeschwindigkeit steuern.. Versuch das mal mit einem mitgeliefertem Tool, um sie so runterzukühlen..

64Bit kannste ruhig auch einmal probieren, weiss aber nicht ob du das überhaupt z.V. hast

Lg

Antworten matthiasl

@Sjem: Es ist eher umgekehrt, 64bit bei 4GB ist ne schlechte Idee. Das bringt erstmal gar nichts, sofern du keine 64bit Software hast. 64bit nimmt man sonst für mehr als 4GB.

@Daedalus1882
60°C für die CPU unter Last ist nicht kritisch.
95°C für die GPU (105°C max.) sind zwar viel, dürfte aber nicht zum Ausschalten führen.
Wie sehen die Spannungen aus?

@matthiasl
Die maximale Temperatur für Intel CPUs ist je nach Reihe unterschiedlich.

Antworten muetze2k

War das bei 32-bit nicht so das auch der Grafikspeicher da mit reinfließt?
also zu der "begrenzung"

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Der grafikspeicher fließt da, soweit ich das verstanden habe, nur zum Teil mit rein.
Mit 2GB Grafikspeicher hast du also nicht gleich automatisch nur >2GB RAM verfügbar bei 4GB installiert. Da Vista64 inkl. der Anwendungen aber generell mehr Speicher frisst, lohnt das für gewöhnlich nicht. Abgesehen von den Problemen, die es evtl. mitbringt.

Antworten muetze2k

Also ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mal ein paar Statements / Anworten zu Euren Aussagen & Fragen:

- WinXP 32bit führt ersteinmal nur dazu, dass nicht die kompletten 4GB Speicher genutzt werden können. Ein Problem stellt das allerdings nicht dar.
Über Sinn und Unsinn das System mit 32Bit BS zu betreiben könnte man natürlich endlos streiten. Mein Ziel ist es jedenfalls ein stabiles XP32Bit-System auf die Beine zu stellen, denn das muss eigentlich möglich sein.

- Die Grafikkarte wird eigentlich auch nicht zu warm. Laut Hersteller darf die Karte bis 105°C betrieben werden und taktet sich bei erreichen dieser Schwelle zunächst selbstständig runter. Erst bei 120°C findet dann eine Notabschaltung statt. Außerdem haben die ganzen neuen Grakas bei diversen Tests auch um die 90°C unter Vollast erreicht, das scheint also mittlerweile Usus zu sein das die GPU`s so warm werden.

- Die CPU-Temperatur müsste wie gesagt auch i.O. gehen, denn AMD gibt als Maximum 63°C an, und vorher darf da nix passieren. Weder Notabschaltung noch Takt runter.

- Ich habe natürlich auch schonmal mit offenem Gehäuse und Ventilator probiert, das Problem besteht trotzdem. D.h. wenn es tatsächlich ein Temperaturproblem wäre, dann müsste die GPU beim Wechsel der Auflösung sofort so heiß werden, dass sofort abgeschaltet wird. Ich meine es gibt die schrägsten Sachen, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.

Jetzt aber nochmal eine neue Vermutung / Frage von mir:

Also bei meinem M4A79T Deluxe von Asus gibt es in den PCIe-Settings die Funktion "GPP Slots Power Limit, W".
Der Default-Wert beträgt hier (nur) 25.
Laut Beschreibung von Asus handelt es sich dabei um die maximale Leistung die über den PCIe Slot abgegeben werden kann.
Ich hab mich natürlich tierisch gefreut und gedacht, Juhu, Problem gefunden. Mein GTX275 soll maximal 213 Watt aufnehmen. 2x 6pin PCIe Connector vom Netzteil direkt an die Karte macht nach Spezifikation 2x 75 Watt, müssen also über den Daumen nochmal 75W direkt über den Slot kommen. (Was ja eigentlich auch der PCIe Definition entspräche.)
Gesagt, getan, Limit auf 75 Watt und ausprobiert. Problem bleibt hartnäckig bestehen.
Was nun? Laut Asus kann man das Limit auf jeden beliebigen Wert zwischen 0 und 255 setzen. Nur was zur Hölle macht diese Funktion jetzt wirklich? Ich meine jeder halbwegs IT-Interessierte sieht die Spanne von 0-255 und denkt dabei wohl kaum als erstes an Spannungen. Weiß das vielleicht jemand von Euch? Ich traue mich um ehrlich zu sein nämlich nicht den Wert über die 75W zu erhöhen, weil ich mich vor dem unwahrscheinlichen Fall fürchte, dass es doch Leistungsangaben sind...

@Muetze2k: Die Spannungen im BIOS abgelesen sind alle eigentlich ok. Die Frage ist nur wie sich das System unter Last verhält. Kennst Du vielleicht ein FreeWare Programm welches die zuverlässig ausliest? Ich habe derzeit CPUID Hardware-Monitor drauf und ich find das Programm an sich sehr schön und die Temperaturen stimmen auch ziemlich gut,...nur den angezeigten Spannungen traue ich nicht über den Weg!
Hier kurz mal ein Beispiel:
Leitung: Gemessen:
+3,3V 1,15V
+5V 5,03V
+12V 12,61V
-12V -9,60V
-5V -12,42V

Wie gesagt, ich freue mich über jeden Hinweis / Vorschlag / Rat und bin gerne bereit alles mir mögliche zu versuchen und werde selbstverständlich hier später auch noch meine Lösung des Problems posten. (Wenn ich denn eine finde....)

Antworten Daedalus1882

Asus sollte ein eigenen Tool zum Auslesen der Werte haben, schau mal auf deine Mainboard CD, oder bei Asus vorbei.

Zweifellos solltest du natürlich deinen CPU Kühler tauschen, auch wenn dieser wohl nicht für das Problem verantwortlich sein dürfte.

"GPP Slots Power Limit, W" steht sicherlich für die x1 Steckplätze. Die haben nämlich nur 25W im Angebot.

Antworten muetze2k

Hi Muetze2k,

danke für Deine schnelle Antwort. :)
Ich habe gerade von meiner Mainboard-DVD mal ein Programm zum Auslesen der Temperaturen und Spannungen installiert & ausgeführt.
Während der Ausführung habe ich dann mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen um das System unter Volllast zu bringen.
Die gemessenen Spannungspegel erscheinen mir nun realistischer und die CPU-Temperatur war auch noch geringer als im CPUID HardwareMonitor.

Da ich ja scheinbar nicht einfach einen Screenshot als Anhang hochladen kann, hier die interessanten Werte als Text...

CPU-Temperatur: 53°C laut Asus PC Probe II, 60°C laut Hardware Monitor, ....der Unterschied ist echt heftig
VCore = 1,30V
+3,3V = 3,32V
+5V = 5,03V
+12V = 11,85V

Ist das in Ordnung?

Antworten Daedalus1882
Beste Antwort

Werte sind OK.

Antworten muetze2k

Hi, habe das gleiche Problem, selbes Board allerdings eine 275 von MSI.

Speicher ausgewechselt, laut Hotline die Taktung fest eingegeben, da es wohl schon mal Probleme geben könnte. Habe 8 GB von GSkill bzw Trancend ausprobiert.

Verschiedene Betriebssystem 32/64 BIT von XP, Vista und Win7 getestet.
Er stürzt meist nach 15-25 Minuten ab und danach erst nach 2-3 Stunden.
Vor der neuen BIOS Version kam immer eine Fehlermeldung beim wieder starten.

Weis auch noch nicht was ich machen soll......

Antworten Anonyme

So, da bin ich wieder.... :-(
und leider habe ich immer noch keine guten Nachrichten.

Nachdem ich mit der Technikhotline meines Online-Händlers telefoniert hatte, und dieser auch der Meinung war es könne nur am Netzteil liegen, habe ich dieses eingeschickt und der Händler hat das Netzteil in der hauseigenen Technikabteilung ebenfalls als defekt getestet.
Heute habe ich dann ein neues NT bekommen....gefreut, eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin. :-(

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das alte NT überhaupt kaputt war, und der Händler überhaupt getestet hat.

Mein nächste Vermutung ist jetzt natürlich das die Grafikkarte defekt ist, was ich bisher für unwahrscheinlich gehalten habe, da es keine "typischen" Anzeichen dafür gibt / gab.
D. h. keine Bildfehler, kein schwarzer / blauer Bildschirm, kein Einfieren des Systems, sondern immer nur Strom weg!
Ich habe jetzt mal wieder meine alte Grafikkarte eingebaut (GeForce 7950 GT) und mit der läuft immer alles einwandfrei. Ist jetzt halt nur die Frage, ob`s jetzt an der Grafikkarte an sich liegt, oder dem geringeren Stromverbrauch der 7950GT? Werde sobald möglich mal mein System mit einem vergleichbaren Stromfresser GTX 275 aufwärts testen.

Deshalb als Tip an meinen anonymen Vorposter hier: Wenn dein NT ausreichend dimensioniert ist, liegt es vielleicht auch an der Grafikkarte....
reklamiere sie doch einfach mal,....zumindest ein großer OnlineVersand für Hardware scheint ja nicht zu testen sondern einfach neue Ware rauszuschicken. :??:

Dann nochmal die Frage an alle anderen hier: Fällt Euch noch `ne Alternative ein, woran es liegen könnte?

Antworten Daedalus1882

Hai!

Schaltet sich der Rechner bei dem Prime Test auch ab?

Antworten ismirschlecht

Nein, eben nicht.

Ok, dann fasse ich für alle netten hilfsbereiten Menschen dieses Forums nochmal alle bisherigen Erkenntnisse zusammen:

- Ich kann Prime95 und Furmark im "Maximum Burning Mode" gleichzeitig laufen lassen, ohne das was passiert.

- Das Problem mit dem "Stromausfall" tritt bei UT3 hin und wieder und auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf.....und bei UT2004 quasi immer nach aller spätestens 2 Minuten. Das ist echt eigenartig. (Andere aktuelle 3d Shooter zum testen habe ich leider noch nicht...)

- Mit weniger anspruchsvollen Spielen wie Alarmstufe Rot 3 läuft auch alles einwandfrei.

- Die Spannungen (auch unter Last) sind alle I.O. und die Temperaturen liegen auch alle im normalen Bereich und deutlich unter den vom Hersteller angegebenen Grenzwerten.

- Da es auch nie Grafikfehler oder sowas gab, war meine Vermutung ja, dass das Netzteil bei hohem Strombedarf "dicke Backen" macht, aber da ich jetzt ein neues NT habe, kann es daran wohl auch nicht gelegen haben.

- Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Thermaltake Toughpower 600W mit 48A combined auf den 12V-Schienen, ist also zumindest nach Nennwerten mehr als ausreichend.

- Baue ich meine alte Grafikkarte (GeForce 7950GT) ein, gibt es keine Probleme mehr. Allerdings ist diese Karte auch wesentlich weniger leistungshungrig als die neue GTX 275 OC von Sparkle.

Meine nächste(n) Vermutung(en):

- Da es das Netzteil wohl nicht gewesen ist, habe ich jetzt natürlich die Grafikkarte im Verdacht. Allerdings macht mich das Ausbleiben der typischen Grafikkartenfehler und die Tatsache, dass Furmark keine Probleme bereitet, halt stutzig.

Also, meine Frage an Euch:
Fällt jemandem von Euch noch eine andere mögliche Fehlerquelle ein? Mainboard? RAM? Festplatten? ...Meines Wissens nach, müssten sich deren Defekte anders äußern, ...aber ich lasse mich wirklich gern eines Besseren belehren!
(Mir ist alles recht, Hauptsache ich komme der Problemursache langsam mal näher. :) )

Hier nochmal meine Systemkonfiguration:

Mainboard: Asus M4A79T (BiosUpdate auf neuste Version 1406 ist drauf)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (aber auf Standardtakt) mit dem Boxed Kühler
Speicher: 4GB DDR3 Kingston 1333
Grafik: Sparkle GeForce GTX 275 OC (OC ab Werk)
Laufwerke:
1x DVD-Combi Brenner von LG
3x Seagate ST3500418AS 500 GB (im Raid 5)
Netzteil: Thermatake Toughpower 600W mit 48A combined auf 12V-Schiene
Lüfter: 2x 80mm saugen an, 1x 140mm stößt aus.

Software:
WinXP 32Bit SP3
Forceware 190.38
PhysX 9.09.0428

Antworten Daedalus1882

Hey,

also ich habe das Problem bei GTA 4 immer. Es lief Monate lang alles Super und von einem auf den anderen Tag, schaltet der Rechner sich Komplett ab. Dies passiert sobald ich ca 10 sek spiele. Selbes Problem mit 3d Mark 06 und Vantage. Dachte mir das es am Netzteil lag, hab ich mir also dann das Thermaltake Toughpower 600w gehollt. Habe dann erstmal 3d mark laufen lasen und es geht, kein absturz mehr. Habe dann GTA 4 gestartet, aber erstmal auf niedrigsten einstellungen, leider wieder nach ca 20 sek aus. Dann nochmal laufen lassen und mir viel auf, dass immer sobald lichter oder Explosionen auftreten der Rechner aus geht. Heisst, ich werf ne Granate und der Rechner schaltet ab.

Habe jetzt in 3 Foren gefragt woran es liegt, aber kein weiß etwas. Immer kommen Kommentar wie: "Kauf dir nen Besseren Kühler", "Versuch es mit Vista 64 bit". Hmm, ja schön und Gut, Vista ist müll und bei Win 7 immer noch das Problem. Und erlich gesagt, der Boxed Kühler vom Amd Phenom ist besser als mansch gekaufte dinger für 50€.

Pascal

Antworten Anonyme

Hi Pascal,

also das Du so Antworten bekommst, wie "Kauf Dir `nen neuen Kühler!" sind leider keine Seltenheit und, wenn`s kein thermisches Problem ist, zu 99% auch absoluter Blödsinn. Manche Leute scheinen einfach zu jedem Thema was sagen zu wollen, auch wenn sie leider überhaupt keine Ahnung haben! Sie haben nur irgendwo mal was gehört, oder kennen irgendeine Konfiguration, die sie für besser halten, schon wird diese als Problemursache / Problemlösung gepostet.

Ich kann Dir dementsprechend jetzt auch keine genaue Problemursache diagnostizieren und deren Lösung liefern, bei der ich sicher wäre, dass Sie auf Anhieb funktioniert. Ich kann Dir nur erzählen wodurch mein Problem behoben wurde und was ich jetzt VERMUTE. (Vermutung, keine Gewißheit!)

Und zwar schaltete sich mein Rechner ja auch immer unter Last ab, und das, obwohl nacheinander 2 neue Thermaltake Toughpower 600W verbaut wurden. Das Problem bestand weiterhin. Vermutung war dann natürlich erstmal ein Defekt des Mainboards.
Daraufhin habe ich meinen Onlinehändler natürlich solange genervt, bis er eingewilligt hat, dass ich das ganze System einsenden konnte.
Problemlösung der Technikabteilung des besagten Händlers sah nun so aus, dass das 600W Netzteil gegen ein Thermatake Toughpower 750W mit 60A kombiniert auf den 12V Schienen ausgetauscht wurde. Diese "Aufrüstung" wurde mir auch nicht in Rechnung gestellt.

Dadurch drängen sich jetzt natürlich die Vermutungen auf, dass entweder
- eine ganze Reihe dieser 600W Thermaltake Netzteile defekt sind
- diese ganze Serie nicht das liefert was draufsteht
- oder aber Grafikkarte & Co eine deutlich höhere maximale Leistungsaufnahme haben als angegeben

Letzter Punkt hilft Dir natürlich nicht weiter, bzw. ist für Dich irrelevant, weil ja vorher alles funktionierte.
Sprich, ich könnte mir vorstellen, dass Dein altes NT einfach den Weg alles Irdischen gegangen ist, und Du Dir als Ersatz ein eigentlich namhaftes Gerät aus einer fehlerhaften Serie / Charge zugelegt hast. (Achtung: Wilde Spekulation!)
Nach den Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, würde ich das neue Netzteil falls noch möglich zurückschicken und mir ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers kaufen.

MfG
Mario

Antworten Daedalus1882

Laut Handbuch von 600W Thermaltake ist für die beiden 6-pin Anschlüssen für die Grafikkarte nur eine +12V zuständig. Das ist bei 18A für ne GTX275 bedenklich.
Versuch mal per Adapter 4pin auf 6pin oder so das ganze.

Antworten muetze2k

Du meinst mit den "2x4Pin-Molex auf 6Pin PCIe" oder? Das hatte ich seiner Zeit auch ausprobiert und hat nichts geholfen. Ich habe sogar zwei solcher Adapter und hatte die komplette Stromversorgung durchgetauscht und alle Möglichkeiten des Anschließens abgedeckt gehabt.....Hatte leider nix gebracht.

Was ich um ehrlich zu sein aber nicht wusste, weil ich nicht im geringsten auf die Idee gekommen war das dem so sein könnte, das beide PCIe-Connectoren über eine 12V-Schiene laufen. Welch ein Schwachsinn! Auch das 600W-NT hat ja schon 1x8Pin-PCIe und 1x6Pin-PCIe-Anschluss. Die beiden über eine +12V laufen zu lassen ist ja so sinnvoll wie,....ja wie LCPower! ;)

Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Thermaltake ganz solide Netzteile produzieren würde,.....aber dem ist ja wohl nicht so!

Auf jeden Fall ist mein Problem ja jetzt gelöst, dadurch das mein Online-Händler das 600W-NT kostenlos gegen ein 750W ausgetauscht hat. Die Grafikkarte hängt jetzt übrigens wieder an den beiden PCIe-Anschlüssen, was aber auszureichen scheint.

Dir auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Hilfe!

MfG Mario

Antworten Daedalus1882

Wenn es sich um das Standard Toughpower handelt, denn sit die Verteilung auch so mies. Wenn es aber funktioniert, warum nicht.

Beide PCIe 6pin mittels Adapter zu speisen kommt außerdem aufs gleiche raus, da du da auch nur eine Schiene hast. Nur 1x 6pin und 1x per Adapter wäre die sinnvolle Methode gewesen.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.10.2009 um 12:52:48
Antworten muetze2k

Die Möglichkeit hatte ich ja auch probiert. 1x mit "2x4Pin-Molex auf 6Pin PCIe" und 1x den 6Pin PCIe direkt an die Grafikkarte. Das ging auch nicht.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass man das System eigentlich mit diesem 600W Thermaltake Toughpower hätte betreiben können müssen. Irgendwie erscheint mir die kostenlose Aufrüstung auf das 750W NT durch den Händler auch irgendwie als Schuldeingeständnis, dass es eigentlich hätte funktionieren müssen. Aber was solls, jetzt geht alles, das Problem scheint behoben zu sein und in Zukunft lasse ich die Finger von Thermaltake.

Antworten Daedalus1882
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] PC mit GTX 275 schaltet sich bei Spielbetrieb ab
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen