Hallo und sorry für evtl. Doppelpost aber ich habe keinen 100 % passenden threat gefunden, der mein Problem beschreibt.
mein Rechner
M2N HT Deluxe
AMD X2 6000+
Gainward bliss 9600 gt
8GB Muchkin DDR2 800 MHz
600 Wat BeQuiet Netzteil
Mureng2 CPU Kühler
Antec 900 Gehäuse
3 sATA Geräte
und genug am USB
der Rechner schaltet sich im laufenden zustand sponntan ab. die Lüfter drehen sich zwar noch aber es passiert nichts weiter ausser, dass die led der hd's leuchtet. ins BIOS komme ich so natürlich auch nicht.
nach einem shutdown, lässt er sich auch meist nicht mehr hochfahren oder nach mehreren anläufen. ich habe jetzt mehrere dinge probiert
1. kontakte am mainboard überprüft.. ob es vielleicht aufliegt oder ich eine unterlegscheibe vergessen hab
2. netzteil checken lassen
3. grafikkarte in einem anderen pc probiert
4. Rechner nur mit CPU und Grafikkarte booten lassen
5. sämtliche ata geräte abgesteckt
6. alle usb geräte raus
7. alles nochmal komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut
nachdem das alles erfolglos war:
1. neuer RAM
2. neues mainboard
3. neues gehäuse (man weiss ja nie 4. mainboard nochmal umgetauscht und neues gleich flashen lassen
5. neuen speicher in einem anderen Rechner mit memtest getestet
6. eine andere steckdose in einem anderen raum probiert
7. steckdosen gemessen....
8. neuer prozessorkühler
das M2N HT hat eine zusätzliche Grafikkarte onbord die sich automatisch einschaltet, wenn keine auf dem pcie steckt. so konnte ich das system auch ohne Grafikkarte testen. hat genauso wenig etwas gebracht. manchmal funktionierts manchmal nicht.
das merkwürdige daran ist, dass wenn ich dem gehäuse einen kleinen schlag gebe (ich war letztens ein wenig sauer), hört die hdd-led auf zu leuchten und ich kann booten. die vermutung liegt also nahe, dass es ein kontaktproblem ist. kann es die CPU sein? mir gehen langsam die ideen, die nerven und das geld aus...
oder kann es vielleicht doch das netzteil sein? obwohl im pc fachgeschäft alles durchgemessen wurde und i.o. sein sollte...
oder ist es vielleicht doch die grafikkarte? ich habe sie zwar in 2 anderen systemen getestet aber mein pc läuft ja auch hin und wieder...
ich habe das system im übrigen nie übertaktet aber es wäre möglich, dass die CPU einmal zu heiss geworden ist mit einem defekten Lüfter. probleme hatte ich aber nicht unmittelbar danach und der Rechner hatte natürlich sofort alarmgeschlagen und sich abschalten lassen. das ist aber schon eine ganze weile her und würde denke ich nicht erklären, warum er anspringt nachdem ich einen schubs gebe...
manchmal läuft das system auch ohne probleme über stunden bei vollast durch. die abschaltung ist also mehr oder weniger willkührlich
oder kann es vielleicht doch das netzteil sein? obwohl im pc fachgeschäft alles durchgemessen wurde und i.o. sein sollte...
Ich habe von so ähnlichen Problemen mit BeQuiet-Netzteilen gehört, aber da solltest Du mal gegen testen -
Sprich ein anderes Netzteil probieren
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Hallo, kurze Frage haben Sie geshen wie der PC-Fachmann des Netzteil testete ? Komme darauf denn ich hatte mein Netzteil auch beim Testen wegen ähnlicher Probleme ( http://www.tomshardware.com/de/for [...] urzt-Hilfe ) und dort wurde der Defekt erst entdeckt ( Fachmann ist ein Freund ) als ich vorschlug alle Anschlüsse anzuschließen und gleichzeitig zu teste. Zuerst wurde nämlich nur der 4 pin und 24 pin connector für das motherboard gemessen, erst als er dann noch die ide, sata und schlussendlich die pcie anschlüsse für die Grafikkarte testete rauchte mein Netzteil ab. Also falls, das nicht gemacht wurde tippe ich sehr stark auf Netzteil. Würde einfach mal Gegentesten wie mein Vorredner schon sagte.
Ach ja mein Netzteil war ein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt, also keins von der qualitativ minderen straight power serie
Nachricht bearbeitet von DanielK_18 am 08.09.2009 um 23:21:08
Das Netzteil ist ein Xilence 600 Watt Gamer Edition Netzteil. BeQuiet habe ich aus reiner Gewohnheit geschrieben weil ich früher nichts anderes benutzt habe. Das Netzteil ist jetzt ziemlich genau 10 Monate alt.
Und ja, ich habe gesehen, wie er das Gerät getestet hat. Er hat den 24 Stecker überbrückt und dann jeden einzelnen Stecker durchgetestet. 12 Volt (bei mir 8 polig) 24er, 6er alle.
Ein anderes Netzteil will er mir leider nicht mitgeben weil er eben der Meinung ist, dass das Netzteil 100 % in Ordnung ist. Teilweise läuft der Rechner auch über Stunden hinweg so dass eine Fehlersuche wirklich sehr mühsam ist. Und das witzige ist eben, dass ein Stoss gegen das Gehäuse ausreicht, damit er wieder läuft. Nicht erschrecken, ich schlage mein Gehäuse eigentlich nicht ;-) Wie oben geschrieben, war ich einfach sauer und hab, aus Wut einmal gegen die Seite geschlagen und schwupps ging es wieder. Gestern ist das Teil auch wieder im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Es war zwar nicht völlig stromlos (die Lüfter drehten sich noch) aber die HD-Lampe leuchtet ununterbrochen auf und es gab keinen Reboot, keinen Piepton, kein Garnichts.
Habe dann versucht ein paar Mal ein und auszuschalten und meine neue entwickelte Schlagtechnik ein wenig verfeinert :-D Beim ersten Versuch, startet er und ging nach 5 Minuten wieder aus. Beim zweiten Versuch, ging er gleich zu Beginn wieder aus und beim dritten Versuch fuhr er hoch und läuft bis jetzt.
Und eben... dadurch komme ich unweigerlich zu der Annahme, dass es sowas wie ein Wackelkontakt sein muss. Da ich die Grafikkarte auch ausschliessen kann, muss es Prozessor oder Netzteil sein. Fraglich ist natürlich, ob ein Schlag gegen das Gehäuse irgendwelche Auswirkungen auf eine defekte CPU haben könnte. Aber das Teil sitzt ja sowas von bombenfest im Slot, dass ich mir das kaum vorstellen könnte.
Weil der Elektromensch relativ intolerant ist, was die Kritik seiner Arbeit und seiner Geräte anbelangt, werde ich mir morgen in einem anderen Geschäft ein ordentliches Netzteil kaufen. Wenn es nicht funktioniert gebe ich es mit einer einfallsreichen Begründung zurück und wenn es daran gelegen hat, reiss ich dem kleinen Nasacom-Chinesen den ***** auf :-)
Das gute ist, dass mein Gehäuse endlich mal schön aufgeräumt aussieht.
Weniger gut ist, dass der Fehler noch immer auftritt.
Ich habe den Rechner eingeschaltet und die HD-Lampe hat ununterbrochen geleuchtet. Ein kleiner Schlag gegen die Gehäuserückwand und er bootete.
Da ich nun diese Teile alle ausschliessen kann:
SATA Geräte (habs ohne probiert)
Grafikkarte (war demontiert und die internet Grafikkarte wurde verwendet)
RAM (ersetzt und in anderem System nochmals getestet)
Mainboard (ersetzt)
Netzteil (ersetzt)
CPU-Kühler (ersetzt)
Gehäuse (ersetzt)
und der Fehler offensichtlich ein mechanisches Problem ist, kann es doch wirklich nur noch die CPU sein oder?
Der RAM läuft mit 1,8 V und ich habs auch mit einem einzelnen Riegel sowie den alten, die ich ersetzt habe nochmals versucht.
Das alte System war folgendermassen:
Xilence 600 Watt Gamer Edition Netzteil
M2N 32 Sli Deluxe Wifi
AMD X2 6000+
Gainward Bliss 9600 GT
4 x 1 GB Kingston DDR Value RAM
Standart Boxed CPU Lüfter
Thermaltake Xaser II Gehäuse
Weil ich den Fehler einfach nicht finden wollte, habe ich die Teile nach und nach ersetzt durch:
M3N HT Deluxe
8GB Muchkin DDR2 800 MHz
550W BeQuiet Dark Power Pro
Mureng2 CPU Kühler
Antec 900 Gehäuse
Die Grafikkarte habe ich wie gesagt in anderen Systemen getestet und der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn ich nur die interne Grafikkarte laufen lasse.
Monitorkabel sind ebenfalls getauscht.. die habe zum Glück zur Genüge rumliegen.
Es ist auch völlig wurscht ob ich einen oder beide Monitore laufen habe.