vor einiger Zeit hab ich euch gefragt, ob man mittlerweile eine ATI-Grafikkarte ohne i-welche Probleme bei aktuellen Spielen kaufen kann. Die Antwort darauf war gemischt, allerdings meiner Meinung nach die Mehrheit hat dies bestätigt und jetzt würd ich mir gern eine kaufen.
Zwar hab ich mir gedacht ich kauf mir eine ATI R4890 oder eine R4870(falls jemand eine Alternative von Nvidia hat, bzw. bessere Erfahrungen mit Nvidia hat, raus damit, denn ich bin mir mit ATI nicht 100% sicher, es darf maximal 150 Euro kosten). Hab jetzt auch ein super Anebot von XFX und Powercolor, allerdings hab ich solche Marken noch nie ausprobiert.....vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Herstellern? Ich möchte einfach sicher gehen bevor ich an die 130-150 Euro für ne Grafikkarte ausgebe, denn die selbe kostet bei MSI ca.190 Euro und das ist schon ein rießensprung.....also muss da ja irgendwas sein mit XFX und Powercolor.
danke schonmal für die Infos die hoffentlich bald folgen werden,
gruß
Max
Nachricht bearbeitet von I-LoVeRaP am 13.08.2009 um 10:40:36
xfx hat halt keinen dt. support und die Garantieabwicklung soll unter aller Sau sein- in ca einer Woche werde ich euch dazu mehr sagen können, meine ist atm auf dem Weg zu xfx
die 4890 ist werksmäßig schon hoch getaktet (heiß) wenns das model sein soll nicht unbedingt die billigste kühllösung wählen (und dann evtl. noch übertakten wollen)
nimm die preiswertere 4870 wenns ati sein soll (preiswert und gut) oder die nvidia 260 ist im moment auch gut was P /L angeht
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike
Die HD4890 lässt sich eigentlich noch sehr gut übertakten wenn man so diverse Test ließt sie muss nur genügend gekühlt werden. Am besten eine andere Kühlung nehmen als das Referenzdesign oder einen spezielen Kühler nachrüsten
Ich schreib nochmal wenn die Garantieabwicklung rum ist -ich hab bei dem etailer gestern ein bissel rumgejammert das ich meinen pc brauch aber nicht nutzen kann etc- jetzt will der klären ob Direkttausch möglich ist.
Super was soll ich jezt machen^^
4 verschiedene Ratschläge aber keiner ist zu 100% der Richtige. Was soll ich jetzt machen? Die 4890 soll schneller al sdie 4870 sein.....das die zu heiß wird, können die Hersteller doch net bringen, will ja nix übertakten. Die Nvidia 260 hab ich mir schon überlegt zu kaufen, kann die mithalten mit der 4890?
Die Nvidia 260 hab ich mir schon überlegt zu kaufen, kann die mithalten mit der 4890?
Warum vergleichst Du die 4890 mit einer GTX260, das wäre nämlich falsch !
4870 --> GTX260
4890 --> GTX275 wobei die letztgenannte schneller ist und die erstgenannte billiger !
------------------------------Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich
Antworten dochurt
Ich wollt doch nur Fragen, vergleichen tu ich nichts. Ich wollte nur wissen ob sie es kann^^. Anscheinend nicht.
Ich werd mal googlen, über Temperatur-Probleme der 4890.
Oke Stopp ihr könnt mir besser helfen als das Internet.
Hab einen 19 Zoll TFT und brauche ne Grafikkarte die alle Games auch noch in einem Jahr schafft (in nem Jahr muss natürlich nicht alles auf höchster Leistung packen).
Ich hatte bis jetzt die 7900GT 2 Jahr lang und konnt noch alles zocken, jetzt zurzeit die 9600GT mit 512MB Arbeitsspeicher. Meine derzeitige Karte schafft vieles....aber nicht alles und das ist der Punkt der mich stört. Deshalb brauch ich eine Neue, die in der Auflösung 1280x1024 alles packt was man zurzeit aufn Markt wirft.
Und ich wollte dafür eben eine 4870 oder 4890 oder eine GT260.....allerdings darf die auch nicht über 150 Euro kosten.
Mal im Ernst, ich hab eine GTS250 mit 512MB und spiele so ziemlich alles auf
Full in der Auflösung - Ausnahme wie so oft bleibt wohl bis auf weiteres Crysis !
Wenn Du aber unbedingt eine von Dänen haben willst, nimm die GTX260
------------------------------Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich
Antworten dochurt
bei der Auflösung reicht eine 4870 oder die GTX260 völlig aus. Die beiden machen momentan auch bei 1680x1050 noch alles mit und bieten mittlerweile ein super P/L Verhältnis.
Die 4870 benötigt allerdings 2 PCIe Stromstecker, die dein Netzteil also haben sollte.
Ob die 260 auch zwei braucht, weiß ich momentan allerdings nicht.
19 Zoll? Und du denkst über solche Dickschiffe nach? Nimm eine 4770, wenn wo verfügbar, oder eine 4850, wenn es denn nach wie vor die ATi-Treiberlotterie sein soll, an der du dich aktiv beteiligen willst, so bleibste auf jeden Fall unter 100 Euro.
Oke danke, allerdings würd ich gern sobald mein Bildschirm kaputt geht auf 22" wechseln, deshalb so ein Dickschiff^^. Ich denke ich werde mir eine GTX260 rauslassen, da ich gelesen habe das ich bei ATI fast jeden Monat einen Treiber runterladen muss, damit die neuesten Games überhaupt einwandrei funktionieren. Und darauf hab ich einfach keine Lust.
Der Rest des Systems: (allerdings kann ich nicht alles genau sagen, da ich die Hersteller nichtmehr alle weiß)
- Thermaltake-Gehäuse
- Samsung 2x2 GB Arbeitspeicher
- Motherboard M4A78 PRO Asus
- Phenom II X4 mit 3,0GHz
- Enermax Netzteil Pro82+ mit 500 Watt
- und halt ne Samsung Festplatte mit 500gig + ne externe mit 1 Terrabyte
Das System sieht schon ganz schick aus. Das Problem mit den Treibenr kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich hab bei meiner 4870 nen rel. alten Treiber drauf (never change a running system) und bisher keine Probs. Gut ich Spiele nicht alles aber die Games die ich hatte haben keine Probs gemacht.
Zur Zeit bekommst diese hier PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB für rund 115€. http://geizhals.at/eu/a390240.html Also besser gehts kaum.
ATI hat keine Probleme mehr zumindest nicht mit den Mittel-,Oberklassen Karten wie HD3850,HD3870,HD4670,HD4850,HD4870,HD4890. Das es mal Probleme mit einer HD4550 gibt kann schon möglich sein aber ich besitzte meine HD4870 schon seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme