Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 275 GTX und Stromanschluß?

Geforce 275 GTX und Stromanschluß?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Geforce 275 GTX und Stromanschluß?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe mir vorgestern die neue Geforce 275 gekauft, beim einbau ist mir gleich der 2te PCi-E Stromadapter aufgefallen na toll, habe jetzt den mitgelieferten und meinen PCi-E Stromadapter von der alten Karte verwendet, jetzt kommts aber, bei meiner alter geforce 8800 GTS habe ich gesehen das ich beim PCi-E Stromadapter nur einen 4poligen Molex angesteckt hatte. So lief es fast 2 Jahre schon. Da ich jetzt keine 4x 4poligen Molex frei habe ich je einen Molex bei einen PCI-E Stromkabel angehängt, siehe da, auch da funktioniert die Karte bis jetzt einwandfrei! Hatte vorher auch bei der alten Karte nie probleme damit!

Meiner Meinung taktet die Grafikkarte auch korrekt(mit GPU-Z geprüft) auch die Performance passt!

Der einzige mir Erklährliche nachteil könnte die Belastung diese einzelen 4poligen Molex Stecker sein! Sonst sehe ich keinen nachteil!

Gibt es irgendeine Erklärung dafür, warum alles korrekt läuft?

P.S.: Bin natürlich froh darüber, ich verstehe aber nicht ganz wieso es läuft!

Anzeigen

Ich würde mich eher mal fragen, was Du für ein Netzteil hast und ob es auf die Dauer diesen Stress überlebt. Normale Netzteile habe doch seit Jahren schon PCIe-Stecker..

Antworten FormatC

Mein Netzteil hat 420 Watt oder so, auf alle fälle nicht unter 400Watt! Das Teil habe ich schon seit 2006! Rüste immer bei klein auf! Ob es auf die Dauer diesen Stress überlebt? Eine gute Frage! hm..., aber da nix Abstürzt derweil geht es den Netzteil gut, würde ich meinen.

Damit ich alles anschließen kann, könnte natürlich mir 2-4 Verteiler kaufen, aber was würde es bringen, wenn es dann wieder zu einen Strang geht?

Nachricht bearbeitet von Koloss78 am 13.08.2009 um 15:01:53
Antworten Koloss78

Die Erklärung ist einfach, die Karte bekommt genug Strom.
Du kannst also eig. alles so lassen und sollten mal Probleme auftreten (schon einmal Furmark rennen lassen?^^) kannst du das NT als schuldigen schon fast ohne Prozess an die Wand stellen.

Antworten zeromaster

Ein 420 Watt Noname bringt keine 250 Watt auf 12 Volt. Wenn man die 180 Watt für die Grafikkarte (sehr optimistisch, es können auch 200 werden) abzieht, bleibt für den Rest der Veranstaltung nicht viel übrig. Ich habe wegen einer GTX285, die kaum mehr braucht, sogar ein Enermax Markennetzteil mit 500 Watt ersetzt.

Jetzt mal drastisch ausgedrückt:
Ich bekomme jedesmal das Kotzen, wenn sich Leute große und teure Karten kaufen und zu geizig sind, sich dazu ein gescheites Netzteil zu kaufen. Mir tut das jetzige echt leid, weil Du es bewusst in den Tod schickst. Furmark starten und den Kometenschweif betrachten. Und vergiss nicht hinterher zu lüften, chinesische Elkos stinken zum Gotterbarmen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.08.2009 um 06:29:55
Antworten FormatC

Ganz sachte FormatC, ob mein Netzteil NoName ist weis ich jetzt nicht, aber ich glaube man kommt mit einer Grafikkarte plus Rest, nie über 400 Watt hinaus, CPU QuadCore schluckt heutzutage auch nicht mehr so viel, 3 Platten und ein DVD-Brenner sollten auch nicht soviel schlucken! Sonst gibt es ja nix mehr drin! Gebe sicher nicht 100EURO für NT aus, habe ich einmal für ein Enermax NT gemacht, Ergebnis war es selbe Problem vorhanden! Ich glaube diese Grafikkarte war die billigste mit 189€, die ich jemals hatte!

Wenn es kaputt wird, hätte es schon mit meiner alten Grafikkarte passieren müssen! Ich glaube schon das ich mein NT ein wenig kitzle, aber vielleicht mag er es so! gg

Habe 3dMark06 und 3dMark Vantage ein paar mal durchlaufen lassen und bisher einwenig gezockt, alles stabil!
Die Kiste kriegst glaube ich nicht down! gg

Nachricht bearbeitet von Koloss78 am 14.08.2009 um 10:25:41
Antworten Koloss78

OMG. Noch einer, der sich nur an Wattangaben fest tackert. Rechne die Belastung (Stromstärke) in Ampére für die Stränge aus (nach tatsächlichen Verbrauchern), messe mal den Kabeldurchschnitt und die Länge und schau, ob es wenigstens Kupfer ist. Dann den Widerstand ausrechnen und schauen, was allein das Kabel leisten müsste. Alles Physik Klasse 8. Dann ziehst Du die für 3,3 und 5 Volt angegebene Leistung ab und guckst, was überhaupt noch übrig bleibt. Es wird bestimmt ein AHA-Erlebnis der Sonderklasse.

Grafikkarte: ca. 17 Ampére unter Volllast
CPU: 5-10 Ampére je nach Modell
Mainboard incl. RAM: ca. 3 Ampére
Rest (Laufwerke, Festplatten): ca. 2 Ampére

Macht 27 bis 32 Ampère Dauerbelastung auf 12 Volt. Und zwar combined auf allen Strängen! Und DU kommst mir mit sachte? Ich bin hier raus, da fachmännischer Rat offensichtlich nichts zählt. Ein 6 Jahre altes Netzteil wird diese Dauerbelastung nicht ewig packen, das unterschreibe ich Dir notfalls sogar. Mal ein paar Stunden ja, denn alles ist meist ein wenig überdimensioniert. Aber es ist keine Lösung.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Lehrmeister Format C:, ich muß mich bei dir entschuldigen, da hast recht, mein Netzteil hat zwar 550W, habe ich nachgeschaut, aber zuwenig Stränge scheinbar und nix gut geschirmt!

Folgendes ist passiert, gerade beim spielen fing an zu stinken, ich natürlich gleich die Notbremse gezogen und PC ausgeschaltet, er läuft zwar noch aber, ich gehe kein Risiko mehr ein! PC bleibt jetzt aus! Werde am Montag gleich zu der Firma gehen wo ich meine PC Teile gekauft habe und die sollen mein NT gleich tauschen und überprüfen! Habe gott sei dank noch einen zweiten Mini PC!

Ich schäme mich dafür!!! Sorry!

P.S.: Deine Unterschrift zählt!

Nachricht bearbeitet von Koloss78 am 14.08.2009 um 18:08:31
Antworten Koloss78

Ich will doch keinen belehren - mir tut es nur immer leid um die Sachen, die unschuldig kaputt gehen ;)

Antworten FormatC

Koloss78 schrieb :

Habe mir vorgestern die neue Geforce 275 gekauft, beim einbau ist mir gleich der 2te PCi-E Stromadapter aufgefallen na toll, habe jetzt den mitgelieferten und meinen PCi-E Stromadapter von der alten Karte verwendet, jetzt kommts aber, bei meiner alter geforce 8800 GTS habe ich gesehen das ich beim PCi-E Stromadapter nur einen 4poligen Molex angesteckt hatte. So lief es fast 2 Jahre schon. Da ich jetzt keine 4x 4poligen Molex frei habe ich je einen Molex bei einen PCI-E Stromkabel angehängt, siehe da, auch da funktioniert die Karte bis jetzt einwandfrei! Hatte vorher auch bei der alten Karte nie probleme damit!

Meiner Meinung taktet die Grafikkarte auch korrekt(mit GPU-Z geprüft) auch die Performance passt!

Der einzige mir Erklährliche nachteil könnte die Belastung diese einzelen 4poligen Molex Stecker sein! Sonst sehe ich keinen nachteil!

Gibt es irgendeine Erklärung dafür, warum alles korrekt läuft?

P.S.: Bin natürlich froh darüber, ich verstehe aber nicht ganz wieso es läuft!

gg, aber klar doch, weil ein Anschluss nämlich vollkommen ausreichend ist, gruß kalle, ITSE

Antworten Kalle-Kimba

War er nicht. Kontext siehe oben.

Irgendwie verstehe ich den Post einschließlich des überflüssigen Volltextzitates nicht wirklich. Zumal das Thema bereits erledigt und abgehakt ist.

Antworten FormatC

Habe, gestern meinen PC wiederbekommen, hab ein PC Power Silencer 610W Netzteil um 90€ einbauen lassen, das alle Anschlüße von Haus aus hat! Bis jetzt läuft alles perfekt! Mir wurde auch gesagt das Normal ein Anschluß reicht, aber über Dauer glaube ich, ist es nicht so gut! Der Spaß war zwar nicht billig aber sicher ist sicher!

Danke nochmal an FormatC!

Antworten Koloss78

Oh oh, vom Regen in die Traufe.

Jetzt hast du nen etwas stärkeren Chinaböller drin, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es Schrott ist. Dafür 90€ zu verlangen grenzt ja schon an Wucher. Ich an deiner Stelle, würde das Netzteil postwendend zurückbringen und mir ein Markennetzteil ala BeQuiet, Corsair, Seasonic oder Enermax holen.

550 Watt reichen locker und das ganze kostet je nach Hersteller und Ausstattung (wie Kabelmanagement und Effizienz) zwischen 50 und 90€. Alles andere ist auf Dauer genausoviel Murks wie es vorher der Fall war.

Antworten Serialkiller

FormatC schrieb :

War er nicht. Kontext siehe oben.

Irgendwie verstehe ich den Post einschließlich des überflüssigen Volltextzitates nicht wirklich. Zumal das Thema bereits erledigt und abgehakt ist.

Moment, - wen man die Frage ganz genau beantwortet, so ist es möglich dass die Karte lief. Wenn es später zu einer Überbelastung des Netzteils kam, dann ist das eine ganz andere Geschichte, und hat nichts mit der Grundfrage zu tun,
welche lautete - wie konnte die Grafikkarte mit dem Netzteil laufen.

Es mag sein, dass die Karte viel Strom zieht, in deiner Auslegung deiner Beschreibung aus der man natürlich
logischerweise absehen kann, Leistung geteilt durch Spannung ist Strom, worin ich dir ja nicht widerspreche,
fehlt aber die Tatsache vollkommen, dass der PCI Express Steckplatz selbst ja auch mit Spannung versorgt wird.

Lese ich dein Posting, so müsste ich konkretisieren, dass du dich alleinig auf die Spannungszufuhr des Zusatzanschlusses
beschränkst, welcher ja bekanntlich dazu da ist, damit die Karte nicht übers Mainboard zuviel Strom zieht.

Doch um all das ging es nicht, - es ging um die Tatsache alleinig, Kernpunkt der Fragestellung : Wie konnte die Grafikkarte denn bisher laufen, da sagte ich , vollkommen klar, das tut sie, - wer sein Netzteil nicht hops gegangen nach langer Zeit so täte sie es immer noch. Doch auch darum ging es nicht, sondern primär um die Frage : Kann es sein, oder kann es nicht sein,
und hier lautet die fachgerechte Antwort, - zweifelsohne, - ja es kann sein, völlig klar. Tja. Dies ist so.

Sei es nun drum, warum sein Netzteil abschmierte, ich will durchaus nicht ausschließen, dass zuviel Strom gefordert wurde, dieses allein aber, stetig starke Leistung zu erbringen, muss noch nicht das absolute Aus für ein stabilisiertes Netzteil bedeuten, - logisch je mehr man ein Netzteil fordert, desto schneller läuft es heiß, desto schneller kann es verschleißen,
doch gibts auch andre Gründe warum Netzteile abschmieren. Du gabst einen Tread ab, ohne das Netzteil zu untersuchen,
sowas nennt man prognostische Antwort. Ich beschränkte mich auf die reine formelle Frage, - wie konnte die Grafikkarte
laufen mit dem Netzteil , mit nur einem gesteckten Anschluss. Bitte erlauben Sie, ein Tread ist erst dann abgeschlossen finde ich, wenn die präzise Antwort gegeben wurde.

Die andere Antwort aber, Überbelastung ist zwar vermutlich zutreffend, jedoch wurde es nicht bewiesen. Das Netzteil könnte auch ein "Hühnerauge" ganz anderer Art gehabt haben, rein theoretisch.

Solches nur am Rande. Ich will nicht streiten. Doch worum ging es bei der Frage ? - Worum genau ging es ?
Was ist folgedessen die richtige Antwort, diejenige die man mit 100 prozentiger Sicherheit sagen kann, ohne jegliche
Schlussfolgerung - die meinige oder ?? - Ja oder nein ?

Noch was - wenn du den Tread als abgeschlossen bezeichnet hast, warum hast du dann nochmal gepostet,
somit hast du definitiv dir selbst widersprochen. Entweder oder, wahr oder falsch !

Nichts für ungut, doch wenn ich mit Gewitterwolken aufffahre, über Volts etc. und über Auszüge aus dem Leistungsdreieck,
so macht dieses zwar mächtig was her, - doch wenn ich eine Schlussfolgerung mache, so gehe ich auf sicheren Indizien vorwärts, - ich prüfe zunächst, - und lasse falls Indizien fehlen, z.b. abgesprungene Kondensatoren, Leiterplatinenschäden,
oder durchgeschmorte Spule, lieber diesen Teil weg, damit ich nichts falsches sage. Ich wollte nur mal ein wenig an diesem so sicheren "Thron" kratzen, und ich sah, - dein Ego hatte den Tread noch nicht abgeschlossen.

Es meldete sich. Also nimms uns nicht für krumm, wenn auch unsereiner mal was sagen will, das kann dein Ego niemanden
verbieten, den mir scheint es, du nahmst Anstoß an meiner wahren Antwort, warum eigentlich ?
Was hatte dich daran gestört ? - Sachlich - faktisch - richtig war die Antwort. Cu Kalle.

Antworten Kalle-Kimba

Koloss78 schrieb :

Habe, gestern meinen PC wiederbekommen, hab ein PC Power Silencer 610W Netzteil um 90€ einbauen lassen, das alle Anschlüße von Haus aus hat! Bis jetzt läuft alles perfekt! Mir wurde auch gesagt das Normal ein Anschluß reicht, aber über Dauer glaube ich, ist es nicht so gut! Der Spaß war zwar nicht billig aber sicher ist sicher!

Danke nochmal an FormatC!

Tja siehst du, alleinig deshalb täte ich die genaue Netzteilfehlerursache mal untersuchen lassen,
wenn du magst so bring mir das Netzteil vorbei, hierhin nach Hersbruck, falls du in der Nähe wohnst,
dann schau ich nach, weswegen es konkret abschmierte, ein Mann ein Wort, es täte dich nichts kosten.
Denn jene lagen nicht daneben, wenn sie sagten normal reicht ein Anschluss aus.
Ein gesundes und gutes Netzteil käme damit nämlich klar, - so siehts aus.
Ich mach den Job seit 16 Jahren, und leite seit ca. 3,5 Jahren ein IT-Fachgeschäft hauptverantwortlich,
mir gings nur darum, dass man nicht vorschnell schlussfolgern sollte, obgrund einiger Kenntnisse über
Spannung - Strom und Leistung, - es war nicht eindeutig zu identifizieren, anhand der wenigen Dinge,
die der User von sich gab. Zuwenig für eine klare definitive Aussage.

Es bleibt bislang unerforscht, welches Bauteil des Netzteiles den Dienst versagte.

Doch warum wollen wir prognostizieren und mutmaßen, wenn es ohnehin nicht Teil der Kernfrage war,
denn die Grundsatzanwort wurde bislang schon ganz am Anfang von jemanden gegeben, der mir
dann ganz leid tat, wie ihn die Rasenmäher überfuhren. Er lag richtig, und als ich dieses sah,
da beschloss ich, auch mal was zu sagen. Er wurde sang - und klanglos überrollt.

cu Kalle.

Antworten Kalle-Kimba

zeromaster schrieb :

Die Erklärung ist einfach, die Karte bekommt genug Strom.
Du kannst also eig. alles so lassen und sollten mal Probleme auftreten (schon einmal Furmark rennen lassen?^^) kannst du das NT als schuldigen schon fast ohne Prozess an die Wand stellen.

IT - technisch gesehen, bekam die Karte tatsächlich "genug" Strom.
Der Beweis als solcher, das sie lief, genügte faktisch.
Doch auch in andrer Hinsicht lagst du nicht daneben.

cu Kalle.

Antworten Kalle-Kimba

Es gibt hier im Forum etwas ganz Triviales: die Edit-Funktion.
Das vermeidet gekonnt Doppel- und Dreifachposts.

Zitat :

Mein Netzteil hat 420 Watt oder so, auf alle fälle nicht unter 400Watt! Das Teil habe ich schon seit 2006!

Da ich das Geschäft seit sehr Langem betreibe und auch die 2006er Netzteil-Produktpalette einigermaßen kenne: es wird mit über 90%-iger Wahrscheinlichkeit kein Produkt verbaut worden sein, welches die von mir ausgerechneten Gesamtanforderungen (warum wohl schrieb ich eigentlich combined?) auch nur ansatzweise erfüllen würde. Geht man davon aus, dass es zudem kein absolutes Spitzenmodell war, dann reicht das Netzteil als solches in der Gesamtheit bereits nicht aus. Was durch den Gestank bei Last in der Praxis bereits eindrucksvoll belegt wurde. Somit sind auch alle Strangdiskussionen erledigt, da es einfach irrelevant geworden ist.

Außerdem sind die zwei Stecker nicht ganz umsonst dran. Jede Norm hat Ihre Gründe. Natürlich fließt ein Teil der Versorgungsspannung auch übers Board, aber die reichlich 70 Watt, die es in der Praxis ausmacht, sind keine wirkliche Entlastung bei einer solchen Karte. Blieben immer noch 130 Watt auf einen einzigen 6-Pin und dann auf dem Molex. Sowas macht man mit solch profaner Technik einfach nicht! Ich habe mittlerweile genügend abgebrannte Kabelbäume gesehen um zu wissen, dass man die Physik besser nicht mit rotchinesischem 420-Watt-Kabelgebammel herausfordert. Und mancher Stecker ließ sich noch nicht mal mehr aus der Grafikkarte entfernen, weil er fest verschmolzen war. Und das nur wegen eines lächerlichen kleinen Adapterchens?

Nur mal als Randbemerkung:
Wie spielen hier kein Hardware-Roulette und nicht jeder hat neben dem PC einen Feuerlöscher stehen. Normen sind dazu da, dass man sich an sie hält (wenigstens ansatzweise). Und noch eine Kleinigkeit: Namen und Funktionen sind hier im Forum Schall und Rauch und werden zudem kaum als Unterstreichung der eigenen Argumente wahrgenommen. Dazu fände sich nämlich im Zweifelsfall garantiert immer einer, der mehr vorzuweisen hätte.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.08.2009 um 12:57:59
Antworten FormatC

1. Serialkiller:

Habe natürlich gleich deinen Tip befolgt und alles wieder ausbauen lassen und nochmals 100 Euro für 1000 Watt Enermax Konbi Be Quiet Netzteil draufgelegt! gg Nein, im ernst ganz so was du schreibt stimmt glaube ich nicht, meines wissens ist es ein OCZ Netzteil und kommt aus Amerika, und OCZ ist auch keine schlechte Firma! Laut einigen Tests ist es kein schlechtes Netzteil! Mir ist eigentlich nur wichtig das es stabil laufen soll!

2. Das hier fast ein streit zwischen Kalle-Kimba und FormatC ausggebrochen ist, ist nicht sinn der Sache hier! Mein altes Netzteil war einfach ein NoName Teil und war für meine Hardware Konstellation nicht ausgelegt scheinbar! Was wirklich gestunken hat weis ich nicht! Ist auch egal mitlerweile! Das ganzee fachgesimple ist mir einfach zuhoch! Werde nochmal einmal posten in ca. 1 Woche ob noch alles sauber läuft! Damit hat sich der Thread erledgit!

Antworten Koloss78

Die OCZ-Netzteile werden von PC Power & Cooling entworfen und gebaut. Diese Firma gehört mittlerweile zu OCZ und ist seit fast 25 Jahren am Markt. Nix da mit Chinaböllern, solche Teile sind eigentlich recht brauchbar und preiswert. Ich habe übrigens auch eins ;)

Ein bisschen Lektüre - oder warum China nicht in den USA liegt:
http://www.pcpower.com/about/

Das Einzige, wo man bei den Serien ModXStream und StealthXStream etwas aufpassen muss, ist der Lüfter. Die ersten Modelle waren da ein wenig anfällig, die Lagerung war nicht die Beste. Das sollte aber seit Längerem behoben sein. Ich habe mir übrigens mittlerweile einen Noctua eingebaut, den ich manuell regeln kann.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.08.2009 um 10:44:41
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 275 GTX und Stromanschluß?
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen