Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuer PC > startet immer wieder nach paar sec. neu

Neuer PC > startet immer wieder nach paar sec. neu

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neuer PC > startet immer wieder nach paar sec. neu

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Habe diesen neu gekauft und von der entsprechenden Firma zusammenbauen lassen. Leider startet der PC immer wieder neu. Er fängt an zu laufen, bis er nach einigen Sekunden komplett ausgeht, um dann wieder zu starten.

Der PC ist komlett neu und hat auch keine Software aufgespielt. Es handelt sich um eine i7-920 mit einem Motherboard X58 Pro-E und einerm NT Enermax Pro82 425W.

Wenn der PC kurz läuft drehen alle Ventialatoren und das Mb hat ein grünes Licht. Wird bei dem MB der ATX 8 Pin Stromanschluss nicht eingesteckt, sonder lediglich die ATX 24 Pin Stromversorger alleine, geht er nicht aus.

Weiß hier jemand Rat ? :cry:
..habe alle anderen störenden Elemente wie Grafikkarte oder Lfw. schon abgebaut. Daran liegt es nicht.

Anzeigen

Macht das gute Stück denn überhaupt ein Bild, oder bleibt der Bildschirm schwarz?

Antworten DaywalkerNL

Bildschirm bleibt schwarz...

Antworten saldo

es stecken ALLE Stromstecker richtig?
Was für eine VGA? Steckt der Stromstecker, wenn benötigt auch an der VGA?

Antworten DaywalkerNL

.. alle stromstecker stecken. MB zeigt auch kfr. grün an und auch alles läuft - jedoch kein Bild - läuft auch sehr kurz ca. 5sec.
Auch wenn ich das MB über Power starte ergibt es den selben Effekt.

Antworten saldo

Videokarte ist die eine HD 4850 IceQ4 - aber auch nach deren Ausbau - selbes Problem...... :(

Antworten saldo

Hast du mal Versucht das CMOS Zurück zu setzen? Entweder per Jumper oder per Schalter? (weiss nicht wie das auf dem Mainboard geregelt ist ). Musst mal ins Handbuch schauen unter "Clear CMOS".

Antworten DaywalkerNL

... habe ich gerade getan, Problem besteht weiterhin. Hätte mich auch gewundert, da das MB fabrikneu ist (hoffentlich, so habe ich es jedenfalls gekauft)
Kann es sein, dass das NT kaputt ist, oder würde dann der PC gar nicht kurz loslaufen ?
Gibt es irgendeinen baulichen Fehler, den die Firma gemacht haben könnte, dass dieser Fehler auftritt ?

bin echt ratlos -.......

Antworten saldo

Fehler sind viele Möglich... ich weiss dann leider nicht weiter, ohne den Rechner selbst gesehen zu haben.. sorry.
Hast du denn noch andere Hardware da, die man zum testen nehmen könnte? BSP: Netzteil oder ne andere VGA?

Kontrolliere noch mal ALLE Stromstecker.

Und ziehe sämtliche Festplatten/DVD/Floppy´s etc Laufwerke DIREKT am Mainboard ab !

Schau nach ob die RAMS richtig sitzen ( an den Enden verriegelt? )

Sitz der CPU Lüfter fest drauf?

Nebenbei : Erscheinen mir 450W recht Sparsam kalkuliert für so ein System... weiss allerdings nicht was eine Radeon braucht, da ich Nvidia´s fahre...

Antworten DaywalkerNL

.. vielen Dank trotzdem !!

eine kleine Frage habe ich noch. Kann ich dem MB schaden, wenn ich die zweite Stromversorgung 8pol stecker nicht einstecke ?

Antworten saldo

muss zugeben, der I7 ist NEULAND für mich... habe selber noch keinen verbaut. Gehe davon aus, das der 8polige die Stromversorgung für die CPU ist, oder?
korregiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Antworten DaywalkerNL

Ich habe das gleiche Board und ähnliche Probleme. Bei mir war es das Netzteil (Be Quiet mit 450 Watt). War auch neu aber anscheinend zu schwach. Auf dem Board sind oben rechts mehrere Dioden. Die schalten sich beim Einschalten durch und sind ein Selbsttest. Wenn er also schon bei der ersten hängt, stimmt was nicht. Kann auch RAM oder sonstwas sein. Wenn Du den 8 poligen Stecker weglässt, laufen zwar die Lüfter aber die CPU hat zu wenig Spannung. Schaden kannst Du damit keinen Anrichten. Es genügt auch ein altes Netzteil mit 4 poligen (P4) Stecker und ein 20 poliger. Läuft auch.

Antworten Nuta

Hi habe ganz genau das gleiche Problem wie von dir beschrieben am netzteil liegt es nicht das es zu schwach oder kaputt ist. Besitze ein 1000w von enermax und habs an einem anderen Pc getestet. Hab schon alles versucht cmos zurücksetzen komponenten austauschen,netzteil wechseln und nichts hat geholfen waraus ich nur schliessen kann das was mit dem mainboard nicht stimmt genauer gesagt dem BIOS. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter ausser das mainboard einzusenden. Es ist auch ein Gb x58 extreme mit einem i7 920 prozessor.

Antworten Raffiki

Ich glaube auch nicht, dass es an der Stärke des Netzteils liegt. In der Zwischenzeit habe ich den PC komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Ihr werdet es nicht glauben, nun funktioniert er.

Da ich die Stromverbindungen jedoch davor auch schon x-mal geprüft habe und dies ohne Grafikkarte, ist dies mir ein komplettes Rätsel. Auch wenn ich mich jetzt teilweise freue, bleibt die Frage, ob ich irgendwo ein fehlerhaftes Teil habe.
So wie ich davor versucht habe den PC zum Laufen zu bringen, habe ich nun versucht den Fehler wieder herbeizuführen - ohne Erfolg :pt1cable:
Ich habe z.B. an allen Kabeln gerüttelt. um evtl. eine Kabelbruch oder Wackelkontakt auszuschließen.
...... tja hat jemand noch eine Idee, ansonsten muß ich wohl oder übel abwarten (w() passiert es wieder nach Ablauf der Garantie :fou: )

Antworten saldo

Mein nächster Tipp wäre, mach eins BIOS Update, sofern es eins gibt. Jetzt wo die Kiste läuft.

Habe heute mein neues Asus P7P55D verbaut, das BIOS was im Auslieferungszustand drauf war, ist auch schon wieder Aspach-Uralt ;-)
lt. Asus sollen z.B. bei mir , die neueren Versionen doch so einiges zur Stabilität und RAM-Kompatiblität zutragen ;-) evtl. ist es bei dir ja ganz ähnlich?

Gruß

Day

Antworten DaywalkerNL

Hast Du auch das Board aus dem Gehäuse ausgebaut. Möglicherweise war eine Schraube oder irgend ein anderes Metallteil lose im Gehäuse und hat sich beim Transport zwischen Mainboard und Gehäuse geschoben. Dort könnte es dann zu einem Masseproblem geführt haben, weshalb der Rechner nicht gestartet ist.

Antworten spritti03

Von einem BIOS Update würde ich dir mit dem Board abraten hab schon in vielen Foren gelesen das es bei dem Mainboard schief ging und wieder das Ein aus Problem entsteht.

Antworten Raffiki
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuer PC > startet immer wieder nach paar sec. neu
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen