Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] 4GB RAM: 3262MB im Task-Manager angezeigt

[Gelöst] 4GB RAM: 3262MB im Task-Manager angezeigt

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] 4GB RAM: 3262MB im Task-Manager angezeigt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von fffcmad.

Wort:    Username:           

Hallo,
Ich habe 2x2048MB RAM verbaut, was mir in der Systemsteuerung ,im Begrüßungsbildschirm und "CPU-Z" auch als 4GB angezeigt wird. Der Task-Manager zeigt mir unter "physik. Speicher"-->"gesamt:" aber nur 3262MB an.
Welche Angaben stimmen jetzt?
Danke

Alles.

Der Taskmanager zeigt dir den aktuell nutzbaren Speicher an. CPU-Z zeigt dir den realen Speicheruasbau an.

Hast du nur ein einfaches 32 Bit Windows, liegst du mit deinem Wert im Taskmanager im normalen Bereich, weil der Rest des Adressraums fuer die PC-Hardware reserviert ist. Nur Server Versionen und Linux/ andere Betriebssystem, welche PAE vollstaendig ausnutzen, koenne n auch unter 32Bit mehr als 4Gigabyte verwalten (Maximal 64Gbyte - Hardwareadressen)

Hast du ein 64Bit-betriebssystem, und er zeigt dir nur 3,25Gbyte an, liegt das daran, das dein Mainboard memory remapping nicht unterstuetzt, oder das Memory Remapping nicht eingeschaltet ist. Dafuer muesstest du in das BIOS deines Mainboards, und die Einstellung , wenn vorhanden, anpassen. Billigmainboards haen die Option meist nicht. Also: Handbuch konsultieren :)
Anzeigen
Beste Antwort

Alles.

Der Taskmanager zeigt dir den aktuell nutzbaren Speicher an. CPU-Z zeigt dir den realen Speicheruasbau an.

Hast du nur ein einfaches 32 Bit Windows, liegst du mit deinem Wert im Taskmanager im normalen Bereich, weil der Rest des Adressraums fuer die PC-Hardware reserviert ist. Nur Server Versionen und Linux/ andere Betriebssystem, welche PAE vollstaendig ausnutzen, koenne n auch unter 32Bit mehr als 4Gigabyte verwalten (Maximal 64Gbyte - Hardwareadressen)

Hast du ein 64Bit-betriebssystem, und er zeigt dir nur 3,25Gbyte an, liegt das daran, das dein Mainboard memory remapping nicht unterstuetzt, oder das Memory Remapping nicht eingeschaltet ist. Dafuer muesstest du in das BIOS deines Mainboards, und die Einstellung , wenn vorhanden, anpassen. Billigmainboards haen die Option meist nicht. Also: Handbuch konsultieren :)

------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

Yo, hab remapping eingeschaltet und nun zeigt mir auch der Task-Manager 4094MB unter "gesamt" an. Danke, Mann.
Was is remapping überhaupt?

Antworten jaybee

Der Rest des Arbeitsspeichers wird einfach hinter den 4 Gigabyte-Bereich gemappt.

------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] 4GB RAM: 3262MB im Task-Manager angezeigt
Zu:

Es gibt 261 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen