Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Welche AGP-Grafikkarte? (Gamer)

Welche AGP-Grafikkarte? (Gamer)

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Welche AGP-Grafikkarte? (Gamer)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

leider hat sich gestern meine AGP-Karte verabschiedet. Da ich mir aber erst im nächsten Jahr einen neuen Rechner holen will, möchte ich mir eine neue AGP-Karte kaufen. Daher brauche ich eine Kaufempfehlung.

Meine Konfiguration lautet:

MSI-K8N Neo2

2 GB Kingston DDR

AMD XP 64 3000+

Radeon 9800 Pro (kaputt)

TFT SyncMaster 940 BF

Ich zocke auch mal das ein oder andere Game, deswegen muss die neue Karte von der Leistung her mindestens genauso gut sein, wie die Radeon 9800 Pro.

Vielen Dank für eure Mühe!

Christoph

Anzeigen

http://www.tomshardware.com/de/HIS [...] 43197.html

Wobei du dir die Bewertung hier auch mal durchlesen solltest; gilt zwar explizit für die Club3D, aber check vorher mal bei HiS, ob die Treiber anbieten:
http://www.alternate.de/html/produ [...] AGP-Karten

Antworten Derfnam

Also wenn sie die Leistung von der 9800 Pro haben soll reicht eine HD 2600 oder wenn es mehr sein soll HD4670 oder HD3850 musst dich halt nach Test bezüglich Treiber Support umschauen

Antworten Cris-Cros

4670 und 3850 machen unter agp mit den catalyst ab und an Probleme (umschaltung 3d-2d, falsche taktraten,clippingfehler,..) daher immer erst die mitgelieferten Treiber versuchen, wenn diese nicht gehen die tweakforce, und dann erst die original ati von der hp.
Neuware von Nvidias Restbeständen gibts leider nur noch über die Bucht, aber ICH würde mir den Krampf mit ati auf agp nicht mehr geben und eher zu so etwas greifen
http://cgi.ebay.de/NVIDIA-GeForce- [...] 286.c0.m14
oder
http://cgi.ebay.de/Nvidia-Geforce- [...] 286.c0.m14

die 7600GS gibt es noch in Deutschland über shops aber die Karte ist grottenlangsam im Gegensatz zur GT oder 7900 (selbst probiert mit altem athlon64 3000 auf 939 und alte ati x800 war wesentlich fixer)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 16.08.2009 um 16:48:47
Antworten kaneeden

Zitat :

Ich zocke auch mal das ein oder andere Game, deswegen muss die neue Karte von der Leistung her mindestens genauso gut sein, wie die Radeon 9800 Pro.

Ist zwar etwas schneller, aber vom Preis her einigermaßen vertretbar :
http://www.perloxx.de/index.php?pa [...] ef=froogle

Schnelle zugreifen, ist die letzte ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ich würde dir für diese Zwischenzeit eine ATI X1950 oder HD26xx empfehlen. Sind beide deutlich schneller als die 9800Pro.
Bei Ebay werden solche Karten zwischen 30 udn 50 Euro verkauft. Das ist noch eine vertretbare Investition für dein System.

Was die Treiber angeht: Auf der Homepage von Sapphire gibt es einigermaßen aktuelle Treiber (die funktionieren auch mit Grafikkarten anderer Hersteller :) ).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.08.2009 um 17:16:34
Antworten bitti1

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Treiberproblemen bei den ATI-Karten habe ich schon mitbekommen. Ich denke es sollte entweder eine ATI 3850 oder eine 7900 GS werden. Wie verhält sich das mit dem 3000+ ? Ist der ein großer Flaschenhals für das System? Ich will nur keine überdimensionierte Karte für das System kaufen. Was haltet ihr von der Auswahl?

Liebe Grüße!

Antworten floetott0

Flaschenhals ist so oder so die CPU, dennoch ist die 7900 und 3850 wesentlich schneller als eine 7600gs-Krücke - in 3dmark05 (ich weiß....) doppelt so schnell unter 1024x768

Antworten kaneeden

Allso ich würde führ das system sagen die hd2600pro

Antworten nighthell

Wie ist die hd2600 pro so leistungsmäßig im Vergleich zu meiner Auswahl ?

Antworten floetott0

floetott0 schrieb :

Wie ist die hd2600 pro so leistungsmäßig im Vergleich zu meiner Auswahl ?

Die 2600Pro sollte in etwa auf dem Niveau einer Nvidia 7900GS liegen. Allerding bekommt man die 2600Pro (fast) nur mit langsamen DDR2 Speicher.

Antworten bitti1

@bitti1 ja hast schon recht aber wen ich mir das restliche system anschaue scheint es aus meiner sicht die beste wall.

Antworten nighthell

Richtig ich würde auch die HD2600 Pro empfehlen am besten die von MSI die hat am wenigsten mit Treiber Problemen zu kämpfen

Antworten Cris-Cros

allso wens um treiber geht würd ich die von sapphire nehmen,aber man kann auch jede andere kaufen und trozdem die treiber bei sapphire oder msi laden.

Antworten nighthell

Könnte mir einer von euch vielleicht sagen, wo ich die hd2600 pro bestellen kann? (mit der richtigen Taktfrequenz etc.). Habe da zwar was gefunden, aber kenne den Shop nicht und weiß nicht so recht mit den Taktungen und Speicher etc. Dankeschön!!

Antworten floetott0

Neu ist die 2600Pro nur noch hier zu bekommen: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] ch=2600pro
Bei Ebay gibt es noch ein bischen mehr Auswahl - zu besseren Preisen: http://computer.shop.ebay.de/Grafi [...] 86.c0.m282

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.08.2009 um 21:06:07
Antworten bitti1

oh man is die hammer teuer geworden

Antworten nighthell

oh man wie ich meine gekauft habe hat die noch 55€ gekostet

Antworten Cris-Cros

ja daran erinner ich mich auch noch

Antworten nighthell

Allso wen ich den preis von der hd2600 sehe möchte ich mal die hier vorschlagen:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] 2-AGP.html

Ist zwar nach meiner meinung schon etwas überdimensionirt führ das system aber bei dem preiß past das denk ich

Antworten nighthell

ich wollte ja nur mal anmerken das das die slbe is die ich schon vorgeschlagen habe,nur das die von mir günstiger war

Antworten nighthell

Nimm die von Nighthell die ist auf jeden Fall ausreichend für dein System

Antworten Cris-Cros

60 Euro für eine alte, lahme AGP Grafikkarte? Das ist doch Quastch!
Kauf dir bei Ebay eine gebrauchte ATI X1950GT/XT(X), 2600 Pro/XT, 3650 bzw. Nvidia 7900GS. Diese Karten gibt es gebraucht für ca. 50 Euro - inklusive Versand!

Antworten bitti1

danke bitti1 :-)
genau das..
im übrigen stimme ich immer noch für 7900gs

Antworten kaneeden

kaneeden schrieb :

im übrigen stimme ich immer noch für 7900gs

Jup, häng dich an die Auktion der Nvidia 7900GS dran und versuche die zu einem vertrettbaren Preis zu ersteigern. Wenn es nicht klappt, schnapp dir eine von den ATIs.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.08.2009 um 21:58:49
Antworten bitti1

Warum eine gebrauchte für 50 kaufen wenn man eine HD3650 schon zwischen 50-60 Euro neu bekommt und Leistung hat die auch genug.

Antworten Cris-Cros

Zitat :

Warum eine gebrauchte für 50 kaufen wenn man eine HD3650 schon zwischen 50-60 Euro neu bekommt und Leistung hat die auch genug.

Weil es für die 7900GS wenigstens funktionierende Treiber gibt. Sogar für die aktuellen Spiele. Und diese Treiber laufen dann sogar mit Spielen von 2003. Versuch das mal mit dem Catalyst. Früher musste man sich für jedes Spiel den am besten passenen ATI- oder Omega-Treiber archivieren. Die User sind doch keine Testkarnickel. Ich habe hier zwei 6800GT für Spieletests rumfliegen. Da gibts sogar noch funktionierende Treiber für Windows 98 und gleichzeitig neue für Windows 7. Erstaunlich, aber wahr.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hatte vor einem Jahr auch noch eine alte HD2600 für den AGP Slot in meinem System und ich hatte noch nie Probleme, solange man immer erst den Catalyst Treiber installiert und dann den Hotfix kann man eigentlich wenig falsch machen, zumindest bei meinem Modell von MSI aber dass ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber ich will nicht schon wieder den Klassischen ATI vs. Nvidia Streit anfangen sonst artet das wieder aus und das ganze wird off topic leider passiert das viel zu oft und es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr

Antworten Cris-Cros

Zugegeben es mag sein, dass das nervt. Aber diese Treibervorurteile kommen nun wirklich nicht so ganz von ungefähr. Wenn er also die Möglichkeit hat die 7900GS zu bekommen sollte er sie auch ergreifen und ATI in diesem Fall als 2te Option behandeln.
Das sieht ab und an ein wenig wie Lottospielen aus. Bei Gruppe 1 läuft ATI-Software sauber ohne Macken und Gruppe 2 hat nur Scherereien. Von Gruppe 3 den Nvidianutzern hört man in diesem speziellen Fall ziemlich wenig Beanstandungen.

Antworten avaka

Also ich hatte unter XP mit meiner HD 3850 wenig Probleme und konnte Empire Total War, CoH und Wolfenstein bei 1440x900 auf hoch bis sehr hohen Details ohne probleme spielen. Problem ist nur das die bei alternate zB immernoch ca 93 € kostet und es momentan keine Treiber für Win7 gibt.

Antworten Thomson
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Welche AGP-Grafikkarte? (Gamer)
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen