Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

habe zur zeit ein AM2 6000+ auf einem ECS 7050m-m 2x 2g800 RAM. Im grunde bin ich noch ziehmlich zufrieden. Doch mach ich mir schon Gedanken wie ich am besten Aufrüste, oder besser ausgedrückt, ich wollte mich mal auf dem laufenden halten.

Da ja (wen ich richtig informiert bin) der AM3 Sockel abwärt komtabel sein soll, muss wohl in nächster Zeit ein neues Mainboard her. Zumindest will ich mir ersparen wie beim letzten mal Speicher, CPU und Mainboard in einem Schwung hollen zu müssen.

Die Frage ist jetzt nur welche Boards es da gibt bzw auf was ich achten muss. SInd den alle AM3 Sockel kompatibel mit dem am2 prozi? Hat man noch etwas Zeit, nicht das ich wieder irgendweine Generation verschlaf.

Nachricht bearbeitet von lynx007 am 11.09.2009 um 16:29:04
Anzeigen

Die AM3 CPU´s sind abwärtskompatibel aber nicht die AM3 Boards, du bekommst einen Phenom II oder Athlon II auf dein altes Brett geschnallt, aber nicht deinen 6000er auf ein AM3 Mainboard. Für welchen Einsatzzweck brauchst du denn mehr Dampf? Und was hast du noch im System?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 11.09.2009 um 17:18:43
Antworten ashrakk

Du hast mehrere Optionen:
die günstigste Variante wäre ein AM2+-Board, auf dem kannst du weiter den vorhandenen RAM nebst CPU (sicherheitshalber CPU-Liste vorher checken, logo) nutzen. Später dann den alten Prozessor runter und einen Quad (ich denke, darum geht es ja letztlich, oder?) rein (auch hier ist die CPU-Liste wichtig, welcher ab welchem BIOS usw).
Wenn du AM3 willst, brauchst du alles neu, wie ashrakk schon bemerkte: Board, CPU, DDR3-RAM.
Bliebe Variante 3: Intels Sockel 1156.

Antworten Derfnam

ashrakk schrieb :

Die AM3 CPU´s sind abwärtskompatibel aber nicht die AM3 Boards, du bekommst einen Phenom II oder Athlon II auf dein altes Brett geschnallt, aber nicht deinen 6000er auf ein AM3 Mainboard. Für welchen Einsatzzweck brauchst du denn mehr Dampf? Und was hast du noch im System?

ok danke. dann hab ichs verdreht, also erstmal ein neuer Prozi auf mein AM2 Board, wens geht...

Mehr dampf brauch ich "noch" nicht. Es ging mir nur nicht den Zug zu verpassen. So war mein vorgaänger System (1gDuron SDRAM ...) letztes Jahr absolut veraltet und das wollte ich mehr doer weniger verhindern. Auch wen es im gesamten günstiger ist, ist die Summe halt insgesamt höher. Da ichs Finanzel zur Zeit nicht so dicke habe aber halt auch nicht den "Anschluss" verpassen will, dachte ich mal ich Frag mal so.

Also ich habe nen;

am2 6000+
auf nem elitegroup 7050m
ne gaintech 3850
2 riegel mit jeweils 2g 800er takt

Antworten lynx007

Wird mit dem Rechner überhaupt gespielt? Die HD 3850 muss sich ja furchtbar langweilen.

Antworten ashrakk

Jetzt natürlich meine Frage: Wieso unterstützt der Nforce 630a Chipsatz bei manchem Mainboardhersteller die Phenoms, und beim nächsten wieder nicht????? Mein Nachbar hat mit einem Abit AN68-SV ( auch Nforce 630a ) einen X3 710 am laufen. War auf der Seite von ASUS , bei denen läufts auch. Grade gesehen, das ECS BIOS ist von 09/01/05 , das erklärt einiges, da gabs noch keine Phenoms.

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 11.09.2009 um 18:18:52
Antworten ashrakk

ECS ist wie Asrock oder PC-Chips, entweder in der ersten Woche kaputt oder es hält ein Leben lang. Mein damaliges Asrock k7S8X sollte auch nur übergangsweise genutzt werden, das Mistding aber wollte einfach nicht kaputtgehen :lol:

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 11.09.2009 um 19:13:55
Antworten ashrakk

@ lynx007

"... Mein Nachbar hat mit einem Abit AN68-SV ( auch Nforce 630a ) einen X3 710 am laufen...."

vieleicht bekommste den mal zum testen .. ;)

Antworten mareike

Eigentlich schade, nur wegen mangelnder Biospflege des Herstellers ein Board aussortieren müssen. Da lynx007 aber erstmal nur rein informativ angefragt hat, besteht wohl kein dringender Bedarf.

@mareike

Der gute Herr P. wird lynx007 wohl leider nicht aushelfen können, da er mein Nachbar und nicht seiner ist :)

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 12.09.2009 um 20:01:37
Antworten ashrakk

@ ashrakk

oje ;) wohnungstausch sollte doch kein Problem sein *G* (hab ich wohl irgendwie...gepennt)

Antworten mareike

dass heist wohl, mein bord unterstütz (offziel) kein am3!?!? Dass wäre ärgerlich da ich dann wohl wieder in einem aufwasch Prozi, RAM und MB hollen müste.

Glaubt ihr der Prozessor reicht noch für eine DX11 Karte? Bis dahin ist ja noch sehr sehr viel Zeit.

Zocken tu ich zur zeit eigentlich nimmer. Die 3850 war halt sehr günstig zu haben und ich hab sie für Warhammer Online gebraucht.

Antworten Anonyme

dass heist wohl, mein bord unterstütz (offziel) kein am3!?!? Dass wäre ärgerlich da ich dann wohl wieder in einem aufwasch Prozi, RAM und MB hollen müste.

Glaubt ihr der Prozessor reicht noch für eine DX11 Karte? Bis dahin ist ja noch sehr sehr viel Zeit.

Zocken tu ich zur zeit eigentlich nimmer. Die 3850 war halt sehr günstig zu haben und ich hab sie für Warhammer Online gebraucht.

ps: sry, fürn doppelpost. hab das mit der anmeldung irgendwie verdreht... :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von lynx007 am 24.09.2009 um 12:30:21
Antworten lynx007
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Guten Nachfolger...
Zu:

Es gibt 315 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen