Ich habe mal ne Frage an Euch. Ich habe eine GTX 260 Performance Edition von Edelgrafikkarten. GPU Takt 660 MHz, Speichertakte 1150 (2300) MHz und der Shadertakt beträgt 1400 MHz. Die Karte ist Wassergekühlt (EK- Waterblocks EK-FC260) und läuft in einem eigenen Kühlkreislauf mit einem Single Radiator. Jetzt wo das Wetter etwas wärmer ist, im Raum hat es 26 Grad im Moment , produziert die Grafikkarte beim Zocken Grafikfehler. Das ganze schon bei einem etwas älteren Titel, Company of Heroes, dafür habe ich alle Details auf maximum usw., die Karte stellts ja flüssig dar.
Mit GPU-Z lese ich die Temperaturen aus. Mir wird eine Maximaltenperatur der GPU von 55°C unter Last angezeigt, was auch nicht zu viel für so eine Karte ist. Mit Luft sind es locker 20° mehr. Auch habe ich einen Lüftersteuerung im PC, damit ich bei warmen Temperaturen beim Zocken den Lüfter manuell schneller laufen lassen kann. Aktuel habe ich beim Zocken eine Wassertemperatur von etwa 38- bis 40°C im Grafikkreislauf, wenn ich den Lüfter voll aufderehen lasse. Der CPU- Mainboardkreislauf kommt auf max 34°C, Was auch net so viel weniger ist.
Mir stellt sich die Frage, ist die Karte defekt, da sie Grafikfehler bei mehr al 50°C produziert. Oder ist die Spannung der Karte für die heisen Ausentemperaturen zu niedrig (höhere Spannung würde einen noch wärmereb Chip bedeuten)? Nur was mich stutzig macht, Luftgekühlte Karten haben locker 20° mehr GPU Temp.
An einer Überhitzung kann es kaum liegen, daher tippe ich daß die Karte eine Macke hat.
Ist die Karte nachträglich mit Wasserkühlung versehen worden oder ist die ab Werk eingebaut? Vielleicht hat der Hersteller die Performanceschraube ein wenig zu fest angezogen
Hab ich schon öfters gehört das die Karten von Edelgrafikkarten etwas zu hoch übertaktet sind. Schau mal ob es ein neues BIOS für deine Karte gibt oder schreib mal an den Support von Edelgrafikkarten.de die können dir bestimmt weiterhelfen
Edelgrafikkarten.... so ein sch--- man hört dauernd das die Karten nicht vernünftig laufen etc.
Probier mal die Karte etwas runter zu takten und schau nach ob es immernoch Grafikkfehler gibt. Falls ja muss die Karte zurück.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Stimme ich zu, blos nicht das BIOS selbst ändern sonst können die dir die Schuld geben dass es nicht läuft, versuch das mit dem runter takten, wenn es nicht hilft wieder zurückschicken.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Mh, ich denke mal das das nicht an der Grafikkarte hängt, denn selbst ich habe diese Grafikfehler, bzw. wenn das Spiel einige Zeit läuft fängt der obere Bildschirm rand an zuu flackern, wenn man dann ins Menü geht des Spiels, und wieder zurück switcht, dann gehts wieder einige Zeit.
Aber das ganze hat angefangen mit dem letzten Patch von Company of Heros "Company of Heroes 2.502 - 2.600"
Erst mit diesem Patch fing alles an, und das schöne , nicht nur bei mir ist diese Phänomean (oder so ähnlich )
Welche Grafikkarte ich habe, Geoforce 8600 GTS 256MB, mit dieser Karte Spiele ich selbst CoD4 in hächster Auflösung, und hier habe ich komsicher weise keine Probleme.
@samsonetty: Dann liegt es bei dir am Spiel beim TE aber nicht.
Hättest du es in CoD4 auch wäre die Erklärung eher dass wenn du in 2d switchst die Grafikkarte wieder kurz kühler wird und es daher eine zeit lang läuft.
Also wenn das Phänomen (ff3 plugin rulz) in anderen Spielen auch auftritt dann solltest du dir mal deine temps unter last anschauen. zB. in Furmark :
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.08.2009 um 02:06:54
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
fragen wir mal so ist de speicher auch wasergekühlt? nein, also da mal schaun vielleicht ist der auch zu heiss. Hast du gehäusekühlung? wnen ja wie aufgebaut?
Also, mittlerweile bin ich der Sache auf den grund gegangen. Es liegt am Speichertakt. Die Karte hat 1150MHz Speichertakt. Takte ich ich den Speicher mit Rivtuner um 50MHz Runter, treten diese Fehler nicht mehr auf! Den GPU Takt von 660 MHz lies ich völlig unangetastet.
In C&C Tiberium Wars treten beim Standard takt der Grafikkarte auch Biödfehler auf. Vielleicht nicht ganz so auffällig wie in COH. Übrigens, ich zocke die COH Singleolayer version ohne Updates. Da laufen die am besten. Mit Updates stürzt das Spiel im Singleplayer sehr häufig ab.
Die Temperaturen habe ich mit zwei Tools gleichzeitig ausgelesen. Mit GPUz und mit Rivatuner. Beide zeigen mir völlig identische Werte an. Die GPU hat maximal 56°C und die PCB Temperatur betrug maximal 46°C. Im Raum waren es aber auch 25°C, Sommerlich halt. Diese Temperaturen sind im Vergleich zu meiner Luftgekühlten 8800GT im zweit Rechner niedrig.
Trotz Wasserkühlung habe ich auch eine gute Gehäusebelüftung. Vorne bläßt ein 800rpm S-Flex kühle Luft ins Gehäuse. An der Rückwand sitzt dann ein weiterer 120er Lüfter auf dem Grafikkarten Radiator der Luft aus dem Gehäuse ansaugt und nach hinten befördert. Die CPU und die Northbridge sind im anderen Wasserkreislauf gekühlt. Somit befördere ich die Hauptwärme aus dem System raus.
Edelgrafikkarten habe ich schon angeschrieben. Zuerst gaben sie mir den Tip mit dem runter takten. Jetzt schrieb ich denen zurück, dass ich das Problem lokalisiert habe, aber warte schon seit anfang letzter Woche auf ne Antwort...
Die haben mir geantwortet. Aus Kulanzgründen bekomme ich auf Wunsch ein BIOS Update für die Karte. Aber ich harke mal nach, ob die Speicherspannung erhöht wird, oder ob der Speicher runter getaktet wird, auf 1100MHz Speichertakt.
Mit den runter takten bin ich eigentlich nicht so einverstanden. Ich kaufte die Karte damals ja nicht ohne Grund. Mit ner Takterhöhung der GPU und im gegenzug einer Senkung des Speichertakts könnte ich mich noch anfreunden, damit die Karte die gleiche Leistung erzielt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis jetzt kümmert sich Edelgrafikkarten noch um mich.